ich suche ein Programm oder eine Lösung für folgendes Problem.
Ich habe sehr viele Fotos einer Veranstaltung und möchte jetzt eine CD für jeden Teilnehmer erstellen. Dabei ist meine Idee alle Fotos auf der CD zu haben, jedoch für jede Person speziell verlinkt.
Bsp.:
Foto 1: Person A / B / C
Foto 2: Person A / C / D
Foto 3: Person B / C / E
Nun sollte wenn man auf Person „A“ im Hauptmenü klickt, alle Bilder in einer Art Bilderpräsentation zu sehen sein. Also Foto 1 und Foto 2.
Bei Person C sollten es dann das Foto 1, 2 und 3 sein.
Es wäre zusätzlich noch gut, wenn das ansehen der CD ohne zusätzliche Programme funktioniert (außer natürlich so Basicprogramme die jeder hat)
Meine eigene Idee war es, dass ansehen im Internet Explorer zu ermöglichen oder aber mit Powerpoint als Grundprogramm.
Nun frage ich euch um Rat.
Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen und umsetzten kann?
Ich hab etwas Ahnung, aber nicht allzuviel . Achja und wenns kostengünstig/frei wäre, hätte ich natürlich nix dagegen.
ich suche ein Programm oder eine Lösung für folgendes Problem.
Ich habe sehr viele Fotos einer Veranstaltung und möchte jetzt
eine CD für jeden Teilnehmer erstellen.
[…]
Es wäre zusätzlich noch gut, wenn das ansehen der CD ohne
zusätzliche Programme funktioniert (außer natürlich so
Basicprogramme die jeder hat)
Ich hab kein Powerpoint!
Nur weil ich 'n bisschen anders mit dem PC umgehe, habe ich mir den PowerPoint-Viewer installiert. Gibt’s kostenlos bei M$. (Siehe und suche dort!)
ABER…
Meine eigene Idee war es, dass ansehen im Internet Explorer zu
ermöglichen oder aber mit Powerpoint als Grundprogramm.
…es ist KEINE gute Idee, irgendetwas bei irgendwem vorauszusetzen.
Auch ein im Webbrowser installiertes „Flash-Plugin“ ist da keine gute Lösung. Falls doch eine Flash-Lösung gewünscht, siehe: http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=666
Wirkliche Basics sind ein Webbrowser, der JavaScript kann. Und das hat fast jeder.
Vor etwas anderthalb oder zwei Jahren hat sich etwas getan, was PowerPoint und Konsorten eigentlich überflüssig macht: der S5-Standard, vom W3C aus der Wiege gehoben. Lies selbst: http://www.drweb.de/csspraxis/slidy.shtml
Foto 1: Person A / B / C
Foto 2: Person A / C / D
Foto 3: Person B / C / E
Nun sollte wenn man auf Person „A“ im Hauptmenü klickt, alle
Bilder in einer Art Bilderpräsentation zu sehen sein.
Also ist es eher:
Person A: Foto 1 und 2
Person B: Foto 1 und 3
etc.
Da wäre eine Möglichkeit für jede angesprochene Person eine Slideshow zu erstellen die man jeweils in einem Menü starten kann.
Meine eigene Idee war es, dass ansehen im Internet Explorer zu
ermöglichen oder aber mit Powerpoint als Grundprogramm.
Die Slideshow selbst kann man als Video anlegen (belegt mehr Platz) oder als eine IrfanView Datei (benötigt IrfanView, welches soviel Platz belegt wie die verwendeten Bilder zusammen groß sind).
Bei beiden kann Musik unterlegt werden.
IrfanView, auch kostenlos: http://www.irfanview.de/ (Datei > Slideshow - als EXE ausgeben/speichern)
IrfanView muss nicht installiert werden, kann also auch auf CD/DVD mitgebrannt werden. Allerdings weiß ich nicht ob es auch automatisch aufgerufen wird (kann’s auch nicht testen da alle meine PCs das Prog installiert haben).