Eine Bekannte sucht eine besondere Präsentationsform, die ich hoffentlich im folgenden treffend beschreiben kann:
Auf dem Bildschirm (egal ob Powerpoint oder ein eigenständiges Präsentationsprogramm) soll eine Darstellung sein wie ein „aufgeschlagenses Buch“, d.h. man sieht, dass es verschiedene Seiten gibt (evtl ist auf den Seiten auch schon etwas über den Inhalt erkennbar). Das „Buch“ ist so aufgeschlagen, dass Buchdeckel und Rückseite aneinander liegen, alle Seiten also quasi um eine Achse angeordnet sind. Man kann diese „Säule“ aus Buchseiten drehen (ähnlich wie früher bei den Musik-Boxen in der Kneipe), und wenn man dann auf eine bestimmte Seite klickt, wird diese großformatig lesbar am Bildschirm angezeigt.
Angeblich gibt es etwas derartiges bei I-Tunes, wenn man seine Album-Sammlung „durchblättert“.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich beschreiben können und hoffe vor allem, dass jemand weiß, ob und wo und wie es etwas derartiges gibt (oder zumindest, mit welchen Begriffen ich googeln kann).
Danke im Voraus für Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut
was Du beschreibst klingt nach einem Flash-Movie wie Pageflip.
Es gibt verschiedene Anbieter von kostenlos bis viel Geld, einschlägige Foren zu Flash die mehr oder weniger komfortable Sourcecodes bereit halten wo mit etwas Eigenleistung, die eine Wandlung von PDF zu swf Files vor genommen werden kann…
Guckst Du Stichwort Pageflip
Vielen Dank für Deine Antwort! Das bringt mich schon mal in die richtige Richtung.
Da es nicht für mich, sondern für eine Bekannte ist, muss ich mal schauen, ob die sich das „antun“ will, aber als Idee bringt es mich erstmal deutlich weiter.
Danke für den Link. Auf Grund Deines vorherigen Postings hatte ich diesen dann auch schon gefunden, allerdings erhalte ich jedes Mal, wenn ich versuche, ein pdf zu konvertieren die Meldung, dass beim konvertieren ein Fehler aufgetreten ist, egal ob grosses oder kleines pdf, mit oder ohne Grafik…
Aber ich bleibe an der Sache dran.