PLattenwechsel unter win98

Hallöle,

Tefan hat eine 8GB-PLatte, auf der WIN98 läuft (klar: mehr schlecht als recht :o()

Nun hat Tefan aber auch eine 20GB-Platte, die bislang als Slave läuft.
Diese soll nun Master werden … und die 8GB in einen anderen Rechner.

Hört sich einfach an, oder? Aber… was ist passiert:

8GB raus, 20GB auf Master gejumpert, Win98CD ins Laufwerk, gebootet, Setup gewählt… da kommt ´ne Meldung: ´´ die Platte ist über 512MB…und wenn Über 2GB adressiert werden soll, muss man ´besondere Einrichtung´ (oder so ähnlich) wählen´´

Tefan wählt diese ´besondere Unterstützung´… PC bootet neu… und siehe da: WIN98 hat eine weitere Partition (primär) angelegt, die nun den Buchstaben c hat und 8MB gross ist. Die 20GB sind nun D: und das CD-R ist E:.
damit kommt nun setup überhaupt nich klar und sucht die CD hartnäckig unter D:

-Ende der Tragödie 1 -

Tragödie 2 ist auch nich besser: Ein Aufrufen von Win98-Setup von der DOS-Ebene aus bringt ungefähr das gleiche Ergebnis…´´Setup kann nicht ins tmp-Verzeichnis schreiben´´…

Tefan will die 20GB nich neu formatieren… da ist Kostbares drauf!

Weiss wer was?

Gruss Tefan

Das hört sich fast so an, als wäre die Platte nicht korrekt im BIOS eingetragen (LBA und /oder Größe falsch). Aber das wäre ja schon fast ZU einfach.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle,

Tefan hat eine 8GB-PLatte, auf der WIN98
läuft (klar: mehr schlecht als recht :o()

Nun hat Tefan aber auch eine 20GB-Platte,
die bislang als Slave läuft.
Diese soll nun Master werden … und die
8GB in einen anderen Rechner.

Hört sich einfach an, oder? Aber… was
ist passiert:

8GB raus, 20GB auf Master gejumpert,
Win98CD ins Laufwerk, gebootet, Setup
gewählt… da kommt ´ne Meldung: ´´ die
Platte ist über 512MB…und wenn Über
2GB adressiert werden soll, muss man
´besondere Einrichtung´ (oder so ähnlich)
wählen´´

Tefan wählt diese ´besondere
Unterstützung´… PC bootet neu…
und siehe da: WIN98 hat eine weitere
Partition (primär) angelegt, die nun den
Buchstaben c hat und 8MB gross ist. Die
20GB sind nun D: und das CD-R ist E:.
damit kommt nun setup überhaupt nich klar
und sucht die CD hartnäckig unter D:

-Ende der Tragödie 1 -

Tragödie 2 ist auch nich besser: Ein
Aufrufen von Win98-Setup von der
DOS-Ebene aus bringt ungefähr das gleiche
Ergebnis…´´Setup kann nicht ins
tmp-Verzeichnis schreiben´´…

Tefan will die 20GB nich neu
formatieren… da ist Kostbares drauf!

Weiss wer was?

Hallo Tefan,
also ganz durchgeblickt habe ich nicht,wo genau Dein Prob liegt.
Deine 20GB Platte,war bzw ist das alles erweiterter oder primärer ?
Wenn Du noch platz darauf hast,müßtest du mit zB PQMagic eine primäre (C:smile:partition anlegen,auf welche dann W98 kommt.
Mit Windows mitteln kannst Du Deine Daten auf der 20GB beim neuinst nicht behalten.
schreib mal bitte genauer wie wo was masse is.
in diesem sinne
cu

Hi Tefan
also, das klingt ja etwas kompliziert. Sag mal was genaueres über deinen Rechner.
Ich habe Plattenwechsel und Erhalt aller Daten schon öfters durchgeführt - kein Problem (PQMagic).
Bei dir scheind wirklich etwas im BIOS nicht zustimmen (wie alt - 20Gb kann nicht jedes erkennen!)
Also, ich höre…

Gruß
David

Hi Phönix,

hmmmm… *grübel*… das ist ein Anhaltspunkt: die Partition der Platte ist eine ext-Partition.
Um keine Daten zu verlieren bin ich nun den Weg der Anfänger gegangen:… siehe Antwort zu obenstehenden Posting.

Gruss

Tefan

Hi David,

das BIOS erkennt durchaus die Platte. Allerdings ist eben das Prob, dass das WINDOWS-Setup auf der bestehenden Partiton kein WINDOWS installieren will.
Vielleicht liegt das daran, dass es sich um eine ext-Partition handelt.
Tefan hat das Prob zwischenzeitlich ´auf Anfängerart´ gelöst: nämlich eine weitere 20GB-Platte gekauft. Darauf liegt nun WINDOWS und der ganze weitere Klumpatsch … und die kostbare 20GB-Datenplatte ist nun D:

Vielleicht wäre die Lösung gewesen, mit einem Tool (hab´ aber leider kein solches, und für den Kaufpreis von vielleicht DM150 hab´ ich ja nun schon mal eine neue halbe Platte bekommen) die ext-Partition in eine primäre DOS-Partition zu wandeln, ohne Daten zu verlieren.
Aber wie gesagt: Diesmal wars die grosse Anfängerlösung! ;o)

Gruss

Tefan

Hi,Tefan,
gut - auch eine Lösung.
Das mit dem Programm hätte schon geklppt - ich habs ja. Und eine Trival-Version gibts auch.

Gruß,
David