Keine Updates mehr, für Windows 10, Home?

Hallo Zusammen,

auf meinem Windows 10, Laptop, wird unter Updates suchen, wird immer wieder gemeldet. dass diese Version von Win 10 abgelaufen ist - daher werden keine Updares mehr herunter geladen.
Was soll ich jetzt tun?
Für jede Antwort, schon im Voraus herzlichen Dank
Thomas Mildner

1 Like

Hallo,

vermutlich hakte es bei deinem Rechner schon eine Zeit lang mit den Updates (sie wurden wohl nicht installiert oder es gab wiederhohlt Fehler).

Du kannst das ja mal prüfen, indem du dir den „Updateverlauf“ anzeigen lässt. (Findest du bei EInstellungen, Update und Sicherheit, Windows Update).

Keine Sorge, dagegen hilft der Microsoft Windows Update-Assistent:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du erkennst an der Linkadresse „microsoft.com“, dass ich dir hier einen Link direkt zu Microsoft gegeben habe. Von dort kannst du ziemlich sorgenfrei etwas herunterladen.

1 Like

Hallo,
welchen Virenscanner hast du installiert?
Gib mal in der Eingabeaufforderung den Befehl „winver“ ein und berichte, welche Version angezeigt wird.

1 Like

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass das an einem externen Virenscanner liegt. Bei mir funktionieren die Updates einwandfrei. Selbst gestern, als mein Notebook in den rund 24 Stunden zuvor plötzlich extrem langsam geworden war.

Hallo Bernd54,
ich hab den Defender, von Win 10 auf dem Laptop.
Winver hab ich eingegeben. Da kommt das Logo von win10. Die Nummer, die da steht ist so klein geschrieben, dass ich nicht lesen kann.
Danke für Deine Tipps

Danke moizi, für Deine Zuschrift.
Ein externer Virenscanner ist auf meinem Rechner nicht vorhanden.
Gr Thomas

1 Like

Dann schalt doch mal die Bildschirmlupe ein. Oder mach einen Screenshot und stell ihn ein, so klein kann die gar nicht sein, es sei denn, du hast eine viel zu hohe Auflösung eingestellt.

Gut, mehr brauchst du nicht und der wird auch in aller Regel nicht stören.

Hast du den Microsoft-Update-Assistenten heruntergeladen und laufen lassen?

Der hat bislang bei allen Rechnern geholfen, die ein Update verweigerten.

Dafür gibt es die Lupenfunktion im Windows.
Drücke kurz die Windowstaste und gib das Wort Lupe gefolgt von Enter ein.

Edit: Gerade gesehen, der Tip kam ja schon von Christa.

hi,

und die + Taste gleichzeitig.

:wink:

grüße
lipi

Ha, das kannte ich noch nicht. Danke.
Ich lande nach dem L aber schon im Anmeldebildschirm.

versteh ich nicht. wegen der PLUS-Taste?

Ja, weil du die Windows-Taste nicht kurz gedrückt hast, sondern gedrück hältst, während du versuchste „LUPE“ einzugeben.

Entweder Windows-Taste und danach Lupe (als Suchbegriff) eingeben, oder Windows und + gleichzeitig, um den Bildschirm sofort zu vergößern.

Mit Windows und - kommt man wieder zur normalen Ansicht zurück, sollte man noch erwähnen.

Falls sich @Thomas_Mildner noch einmal meldet:

Was hat das Ausführen des Microsoft-Update-Assistenten denn nun gebracht?

Der führt meiner Erfahrung nach direkt zur Lösung. Und wir diskutieren hier über vergrößerte Darstellungen des Bildschirms, um herauszubekommen, ob die Fehlermeldung „Windows Version abgelaufen“ überhaupt stimmen kann.
Wenn Windows behauptet, die Version sei „abgelaufen“, dann glaube ich das einfach mal.
Keine acht Klicks dauert es, bis der Update Assisten einem die aktuelle Version anzeigt und für die Aktualisierung sorgt.

Wegen Lupe? :wink:

interessant, bei mir nicht.
Windows + [+] öffnet die Lupenapp. in der App schaltet Win + /- dann den Zoom. Schließen geht jedoch nur per x oder mit win + [ESC]

Den Zoom auf oder unter 100% zu drehen schließt die app nicht.
Mag sein, dass die bei dir dauerhaft an ist? dann würde es zumindest so scheinen, als wäre die geschlossen.
Ich sehe dann aber noch die Umrandung, auch wenn es bei 100% keine Vergrößerung mehr gibt.

grüße
lipi

hi,

hatte einen einen Kalauer gedacht.

Selten so gelacht. Trotzdem danke

Nein, weil ich das Wort Lupe noch eingeben wollte. Bin aber bei Win + „+“ schon in der Lupenfunktion. Hatte aber zu schnell eingegeben und dies nicht bemerkt.

Und, was ist passiert, was hast du probiert?