Win98 neu installieren?

Moin!

Auf dem PC einer Bekannten ist ein völlig verwurschteltes Win98 installiert (vorinstalliert, Rechner wurde so ausgeliefert). Es sind unsinnige User eingetragen, in der Regstry finden sich Einträge nicht installierter Software, aber auch von einem 0190-Dialer. Weiterhin ist es mir bis dato nicht gelungen, Comundo völlig aus dem System zu entfernen. Ich habe versucht, Win98 von CD drüberzuinstallieren, aber einige Komponenten sind neuer, als die auf der CD und so bricht die Installation ab. Auch meine Updateversion scheint zu alt zu sein, wenngleich sie nicht abbricht. Leider entfernt das Update nicht die leidigen Einträge und Fragmente. Deshalb will ich die Platte formatieren (die CDs aller Anwendungen sind vorhanden) und Win98 neu installieren. Dazu ein paar Fragen:

Im BIOS ist das CDROM-Laufwerk eingetragen, läßt sich aber vom DOS-Modus aus nicht ansprechen (ungültiges Laufwerk). Würde eine bootfähige CD erkannt?

Ist eine Win98-CD überhaupt bootfähig?

Falls nicht: Ich habe noch MSDOS 6.0-Disketten. Ich könnte also DOS von Diskette installieren. Und dann? Gibt es überhaupt CDROM-Treiber für DOS?

Kann ich prüfen, ob vom CDROM-Laufwerk beim Einschalten gebootet werden kann?

Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Gunther

Im BIOS ist das CDROM-Laufwerk eingetragen, läßt sich aber vom
DOS-Modus aus nicht ansprechen (ungültiges Laufwerk). Würde
eine bootfähige CD erkannt?

Ausprobieren, CD reinschieben und Rechner neu starten, muß natürlich im BIOS in der Startreihenfolge voe C: stehen.

Ist eine Win98-CD überhaupt bootfähig?

Auf jeden Fall

Falls nicht: Ich habe noch MSDOS 6.0-Disketten. Ich könnte
also DOS von Diskette installieren. Und dann? Gibt es
überhaupt CDROM-Treiber für DOS?

Brauchst Du nicht, auf der W98 Startdiskette sind CD-Treiber drauf, Option: mit CD-Rom Unterstützung wählen.
Gruß
Rainer

Mittach!

Falls im System eine zweite HD oder auch nur eine zweite Partition ist, dann einfach die Win-CD in ein Vz- kopieren (d:\ichinstall) und mit deiner Bootdisk starten und dann aus dem Vz. installieren.
Mit einer Diskette mit CD-Lw-Treibern starten + dann CD-Lw ansprechen hat mir immer Probleme gemacht.

Tschuess Marco.

Moin!

Ausprobieren, CD reinschieben und Rechner neu starten, muß
natürlich im BIOS in der Startreihenfolge voe C: stehen.

Das tut es. Und wenn dann direkt von der CD gebootet wird, erkenne ich das daran, daß eben nicht das bisherige Win98 hochfährt und dann erst von der CD geladen wird (Autostart), sondern direkt die CD-Version gebootet wird?

Brauchst Du nicht, auf der W98 Startdiskette sind CD-Treiber
drauf, Option: mit CD-Rom Unterstützung wählen.

Also vor der Aktion unbedingt eine Startdiskette erstellen. Hätte ich jetzt glatt vergessen! Vielen Dank!

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Falls im System eine zweite HD oder auch nur eine zweite
Partition ist, dann einfach die Win-CD in ein Vz- kopieren
(d:\ichinstall) und mit deiner Bootdisk starten und dann aus
dem Vz. installieren.

Leider ist weder eine zweite Platte noch mehr als eine Partition vorhanden. Aber auch an Dich der Dank, mich auf das Erstellen einer Startdiskette aufmerksam gemacht zu haben. Hätte ich schlicht vergessen.

Mit einer Diskette mit CD-Lw-Treibern starten + dann CD-Lw
ansprechen hat mir immer Probleme gemacht.

Gut, dann mache ich es nicht so. Ich probiere erstmal aus, ob der Rechner von der Win98-CD bootet, dann hätte sich die Geschichte ja erledigt. Auch Dir nochmals vielen Dank!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallö,

Das tut es. Und wenn dann direkt von der CD gebootet wird,
erkenne ich das daran, daß eben nicht das bisherige Win98
hochfährt und dann erst von der CD geladen wird (Autostart),
sondern direkt die CD-Version gebootet wird?

Wenn Du von CD bootest, bekommst die Optionen angezeigt, was gestartet werden soll. Du entscheidest Dich dann für die Option -> von CD starten.

Also vor der Aktion unbedingt eine Startdiskette erstellen.
Hätte ich jetzt glatt vergessen! Vielen Dank!

Ja, sollte man tun, wenn man NICHT direkt von CD booten will. Ist auch Falle eines Crash oder zur Wiederherstellung der Systemdatein manchmal von Vorteil…:wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Yep, Gruss

Reiko

Booten von CD nicht bei scsi möglich!
Hallo,
ich will nur sagen das man nicht so einfach booten kann wenn man einen scsi kontroller hat und solche festplatten.
Da hilft die Startdiskette nichts.
In solch einem Fall muß noch der SCSI Treiber in die Config, sys und autoexec.bat eingebunden werden sonst kann das CD Laufwerk nicht angesprochen werden!
Habe selbst erhebliche Probleme gehabt weil der Treiber nicht drauf war ist nie drauf muß man selbst einfügen!
Also wollte nur warnen.

nette Grüße Stefan

Moin!

Also wollte nur warnen.

Dankeschön! Ich glaube nicht, daß es ein SCSI-Laufwerk ist, aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo, siehst du an der Kontrollerkarte und ob da die ganzen Laufwerke angeschlossen sind, sind sie direkt mit dem Mainboard verbunden dann sind es IDE oder EIDE Laufwerke.
Gruß Stefan

Moin!

Hallo, siehst du an der Kontrollerkarte und ob da die ganzen
Laufwerke angeschlossen sind, sind sie direkt mit dem
Mainboard verbunden dann sind es IDE oder EIDE Laufwerke.

Gabs da nicht eine Möglichkeit, dies herauszufinden, ohne den Rechner zu öffnen? Schließlich muß der SCSI-Controller dem System ja bekannt sein und wenn daran was angeschlossen ist, dann stellt sich das doch irgendwo anders dar, als ein IDE oder EIDE-Laufwerk.

Munter bleiben… TRICHTEX