Programm fürn Desktop und Rat zu Windows benötigt

Ich habe zwei Fragen, meinen grad aufgebauten Zweit-Pc (durch Aufrüsten und Zusammenschnorren erlangte veraltete Teile) betreffend:

1. Kennt wer ein Programm, mit dem man den angezeigeten Desktop in Breite und Höhe an den Monitor anpassen kann? Bei mir ist das Bild im Moment so ein Fleck in der Mitte vom Monitor mit fetten schwarzen Rändern drum…
    Der Monitor selber kann es nicht (ihm fehlt eine dies bzgl. Einstellungsmöglichkeit und in Windows habe ich sowas noch nicht gefunden.

2. Wieso fehlt der „Eigene Datein“-Ordner auf dem Desktop? sollte Windows diese besondere Form von Verknüpfung nicht automatisch anlegen? Auf der Festplatte existiert der Ordner jedenfalls! Wie erstelle ich nun diese besondere Form von Verknüpfung (eine nromale Verknüpfung braucht mn mir nicht zu erklären)

Danke im Vorraus!

Hi Attic,

1. Kennt wer ein Programm, mit dem man den angezeigeten
    Desktop in Breite und Höhe an den Monitor anpassen kann? Bei
    mir ist das Bild im Moment so ein Fleck in der Mitte vom
    Monitor mit fetten schwarzen Rändern drum…
    Der Monitor selber kann es nicht (ihm fehlt eine dies bzgl.
    Einstellungsmöglichkeit und in Windows habe ich sowas noch
    nicht gefunden.

Hast Du’s mal mit einer höheren Auflösung probiert?

1. Wieso fehlt der „Eigene Datein“-Ordner auf dem Desktop?
    sollte Windows diese besondere Form von Verknüpfung nicht
    automatisch anlegen? Auf der Festplatte existiert der Ordner
    jedenfalls! Wie erstelle ich nun diese besondere Form von
    Verknüpfung (eine nromale Verknüpfung braucht mn mir nicht zu
    erklären)

Also, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Eigenen Dateien klicke, gibt es die Option „Senden an“ > Verknüpfung oder so.

Cheers, Felix

Hallo,
also erstens hat eigentlich jeder Monitor irgendwo
Einstellmöglichkeiten um die Bildgeometrie anzupassen.
Wenn Du aber nur einen Fleck in der Mitte hast mit großem Rand,
dann kann es sein, daß die Bildwiedholfrequenz und/oder
die Auflösung außerhalb der spezifikation des Bildschirms liegen.
Die kannst Du z.B. in „Systemsteuerung/Anzeige -> Einstellungen“
parametrieren. Im Zweifelsfall gehe von einer niedrigen
Auflösung und 60Hz aus und versuche dann höhere Einstellungen.
Am besten in der Betriebsanleitung des Monitors nachsehen,
was zulässig ist.
Gruß Uwi

1. Kennt wer ein Programm, mit dem man den angezeigeten
    Desktop in Breite und Höhe an den Monitor anpassen kann? Bei
    mir ist das Bild im Moment so ein Fleck in der Mitte vom
    Monitor mit fetten schwarzen Rändern drum…
    Der Monitor selber kann es nicht (ihm fehlt eine dies bzgl.
    nicht gefunden.

Hi

1. Der Monitor selber kann es nicht (ihm fehlt eine dies bzgl.
    nicht gefunden.

Ein spezielles Tool habe ich noch keins gesehen. Es gibt aber bei einigen Grafiktreibern solche Optionen. Was für eine Grafikkarte hast Du denn in dem Rechner drin? Und was ist das für ein Monitor?

1. Wieso fehlt der „Eigene Datein“-Ordner auf dem Desktop?

Welche Windows-Version? Ich persönlich verbanne bei jeder Installation diesen IMHO unnützen Ordner so ziemlich als erstes. Denn ich speichere meine Daten dort, wo ich will und nicht dort, wo Windows meint, es mir vorschreiben zu müssen. Aber das ist Geschmackssache.

Jedenfalls kannst Du in den Ordneroptionen oder notfalls mit TweakUI einstellen, ob ‚Eigene Dateien‘ auf dem Desktop angezeigt werden soll oder nicht.

CU
Peter

Die Tips sind ja alle richtig, ABER der Monitor ist ur-alt! er kann wioe ich inzwioschen festgestallt habe nur 640x480 darstellen, leider reichen seine Einstellungsmöglichkeiten am Gerät selber einfach nicht auf, sie können das Bild nicht genug strecken. Im Treiber der Elsa Erazor2 habe ich so ein Tool noch nich gefunden und im Detonator bei der Karte auch nicht.

Wo kann ich den Eigene-Datein Ordner denn wieder erscheinen lassen, unter Ordner-Optionen geht das nicht! oder ich sehe eseinfch nicht.

Ich habe nen Monitor von: Highscreen (mehr steht nicht dran am Gerät.
Treiber besitze ich keine! Das kann auch ein Problem sein. eine Anleitung existiert auch nicht. Betrievssystem ist Win98!