Faxen

Hi

möchte mittels PC und Winfax Faxe versenden und empfangen. Da aber mein Internetzugang keine Unterstützung für Faxen bietet muss ich über die Teldfonleitung gehen.

Welche Hardware benötigt man dazu?

mfg.
Ann

Welche hast du denn? Also… ISDN? -> ISDN-Karte/Externe Box, Analoge Leitung? -> Modem

Pop

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör…

möchte mittels PC und Winfax Faxe versenden und empfangen. Da
aber mein Internetzugang keine Unterstützung für Faxen bietet
muss ich über die Teldfonleitung gehen.

ich glaub, die Telefonleitung ist da auch der richtige Weg… :smile:
Hast du DSL? Dann wirst du dir ein Modem zulegen müssen. zum reinen Faxen reicht auch ein antikes 14400er.

Alle anderen mir bekanntenn Internetverbindungsvarianten gehen über die Telefonleitung und ermöglichen auch das faxen (isdn, Modem).

HH

Welche Hardware benötigt man dazu?

mfg.
Ann

Hi

Meine Internetverbindung läuft über das Kabelfernsehkabel und laut Provider ist es nicht möglich zu faxen

Hi
dann besorg dir ein ganz normales modem, ab 14400 baud, intern oder extern, schliess es an deine Telefondose an und faxe. du faxt nicht über eine Internetverbindung sondern über eine Telefonleitung. Es gibt allerdings im netz mail-to-fax services die dein mail als fax weiterleiten. als alternative.
hh

Hi

Meine Internetverbindung läuft über das Kabelfernsehkabel und
laut Provider ist es nicht möglich zu faxen

Hi

Habe noch mein altes ELSA Microlink 56K Fun Modem.
Meine Telefonbuchse hat 3 Steckmöglichkeiten für immer den gleichen Stecker, einer ist für Fax, einer für Telefon und einer für den Anrufbeantworter, soweit ich weiß. Nur, welcher ist jetzt welcher??

Hm, wenn ich jetzt das Telefon und das Fax nebeneinander nutzen will, dann ist während das ein Fax reinkommt bzw. sende die Leitung besetzt. Was passiert mit einem Anruf bzw. Fax wenn die Leitung gerade von dem anderen Gerät belegt ist?

mfg.
Ann

Habe noch mein altes ELSA Microlink 56K Fun Modem.
Meine Telefonbuchse hat 3 Steckmöglichkeiten für immer den
gleichen Stecker,

Hi, da Täuschst du dich, die Buchsen haben unterschiedliche Profile. Wenn du nicht deinen Tel-Stecker mit gewalt in alle reingedrückt hast, sollte er nur in die mit F gekennzeichnete Buchse passen. Vermutlich hast du eine NFN Dose, Nebenstelle Telefon Nebenstelle.

Es ist m.E. nach relativ wurscht in welche N du das modem steckst.

Es gab übrigens mit bestimmten modems/Kabeln Probleme, ein gestecktes Kabel blockierte die Tel Leitung… falls das der Fall ist, anderes Kabel fürs Modem, oder - m.E. am einfachsten, eine separate odem Dose (nur N) direkt neben die Telefondose, kabel einfach auf die vorhandenen in 1 und 2 verklemmten Kabel, dann gibts kein Problem mehr (mit dem Modem).

einer ist für Fax, einer für Telefon und

einer für den Anrufbeantworter, soweit ich weiß. Nur, welcher
ist jetzt welcher??

Im prinzip egal. Ob die Reihenfolge aber in einzelfällen von bedeutung ist, kann ich von hier nicht sagen. hasst du noch nen AB dran, wenn ja, einen Postzugelassenen oder einen ohne Zulassung? mit geschaltetem Signalkabel in der Anschlussleitung oder ohne?

HH

Hm, wenn ich jetzt das Telefon und das Fax nebeneinander
nutzen will, dann ist während das ein Fax reinkommt bzw. sende
die Leitung besetzt. Was passiert mit einem Anruf bzw. Fax
wenn die Leitung gerade von dem anderen Gerät belegt ist?

mfg.
Ann

Hi

Hi, da Täuschst du dich, die Buchsen haben unterschiedliche
Profile. Wenn du nicht deinen Tel-Stecker mit gewalt in alle
reingedrückt hast, sollte er nur in die mit F gekennzeichnete
Buchse passen. Vermutlich hast du eine NFN Dose, Nebenstelle
Telefon Nebenstelle.

Hm, diese eine eine Buchse hat keine Bezeichnungen. Aber egal. Eine Telefon Nebenstelle, ja die ist es.

Es ist m.E. nach relativ wurscht in welche N du das modem
steckst.

Gut.

Es gab übrigens mit bestimmten modems/Kabeln Probleme, ein
gestecktes Kabel blockierte die Tel Leitung… falls das der
Fall ist, anderes Kabel fürs Modem, oder - m.E. am
einfachsten, eine separate odem Dose (nur N) direkt neben die
Telefondose, kabel einfach auf die vorhandenen in 1 und 2
verklemmten Kabel, dann gibts kein Problem mehr (mit dem
Modem).

Ich bin noch in der Vorbereitungungsphase

einer ist für Fax, einer für Telefon und

einer für den Anrufbeantworter, soweit ich weiß. Nur, welcher
ist jetzt welcher??

Im prinzip egal. Ob die Reihenfolge aber in einzelfällen von
bedeutung ist, kann ich von hier nicht sagen. hasst du noch
nen AB dran, wenn ja, einen Postzugelassenen oder einen ohne
Zulassung? mit geschaltetem Signalkabel in der
Anschlussleitung oder ohne?

Anrufbeantworter habe ich keinen, zumindest zur Zeit nicht.

mfg.
Ann

Hi

Hm, diese eine eine Buchse hat keine Bezeichnungen. Aber egal.
Eine Telefon Nebenstelle, ja die ist es.

Wenns ne normale Telekomdose ist, ist sie beschriftet. N F N, etwa 1, mm gross - ich glaube unterhalb der jeweiligen Dose.

Anrufbeantworter habe ich keinen, zumindest zur Zeit nicht.

na, dann installier halt mal das Modem und erzähl was passiert :smile:

mfg

Helge

Hi Helge

Habe das Modem und Winfax jetzt installiert, das Modem wird bei der installation als Standardmodem erkannt und reagiert bei Zugriff mit Aufläuchten der Diode. Soweit so gut.

Habe die Installation soweit abgeschlossen, im Winfax habe ich auf automatischen Empfang gestellt.
Wenn jetzt ein Telefonanruf reinkommt reagiert der Controller und ein Pup Up Fenster erscheint mit „neuer Anruf“ und der Anruf wird durch den Fax typischen Sound unterbrochen und muß abgebrochen werden, so weit so schlecht.

Das heißt also das das Modem nicht korrekt unterscheidet zwischen Fax und Telefon. Was tun?

Den Faxsendeversuch quitiert Winfax mit " Kann auf Modem nicht zugreifen, kontrollieren ob eingeschaltet und an COM Anschluß angeschloßen ist"

Das Modem jedoch ist eingeschaltet und korrekt angeschloßen was ein manueller Zugriffsversuch beweißt.

mfg.
Ann

Hi
Natürlich kann das modem das nicht unterscheiden. hörst du am klingeln, obs ein fax oder ein Anruf ist?

Das Prob hat jeder, der die Hardware so wie du nutzt. willst du hauptsächlich faxen oder empfangen? bei ersterem, schalt das modem ab, schalts nur ein wenn du faxwen willst. wenn dir jemand ein fax schicken wollen sollte, muss er dir eh bescheid sagen, denn ohne speicher würd es sowieso nicht empfangen wenn der rechner aus ist. damit ersparst du dir stress und die möglichkeit das so ein hund von dialer dein modem parallel zum kabel-internet missbraucht.

ich hab ein speichermodem und schalte auch dieses immer aus, da ich über dsl im netz bin. du könntest zwar deinem modem beibringen, dass es erst nach dem xten klingeln rangeht, aber dann müsstest du ans telefon gehen und wenn dir ein fax ins ohr fiept zwecks handshake, von hand (manueller Empfang) das fax annehmen.

Automatisches erkennen gibt e so nicht, erst wenn eine verbindung besteht kann dies erkannt werden- z.B. sogenannte Faxweichen. die nehmen die verbindung an, checken obs ein fax ist, und reichen dann ans entsprechende gerät weiter. genutzt meist in Kombigeräten.

Ich rate zur einfachen Lösung: abschalten, zum senden einschalten, automatischen Empfang deaktivieren. Bei empfang muss halt vorher „Bescheid“ gegeben werden… dann schalt ich das modem an, aktiviere den empfang. dann kann es immer noch passiern das wer anners dazwischentelefoniert… aber das passiert alle jahre mal.
übrigens, winfax nutzt Outlook adressverzeichnis. musst du unter einrichten oder einstellungen exchange > outlook aktivieren, dann kannst du bei neuem fax direkt drauf zugreifen. Natürlich nur wenn du Outlook nutzt.
Mich hats immer genervt in jeder software wieder ne neue adressdatenbank zu haben… alle nie auf dem selben Stand.

Gruss Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge

Habe das Modem jetzt ein wenig getestet

COM1: Modem gefunden
Dieses Modem unterstützt: Fax, Daten, Telefon
Max. Übertragungsgeschwindigkeit: 14400 bps
Max. Empfangsgeschwindigkeit: 14400 bps
Fax-Klasse: Klasse 1, Klasse 2
Telefontyp: Voice101
COM2: Bei diesem Port wurde kein Modem gefunden.

Dazu habe ich noch den Test der Anrufunterscheidung mittels Microsoft Hyperterminal durchgeführt

ATZ
OK
AT+FAE=1
ERROR
AT+FAA=1
OK

Ihr Modem unterstützt die Anrufunterscheidung im Faxmodus der Klasse 2.

In Winfax jedoch ist die Anrufunterscheidung nicht verfügbar, d.h. grau und nicht anwählbar.

Soweit ich mittels Hilfe aber mitbekommen habe gilt das nut für die Unterscheidung von Datenübertragung und Faxübertragung. Wobei für Datenübertragung das Programm PcAnywhere als Beispiel aufgeführt ist das ich ja nicht nutze.

Der Zugriff auf das Modem vom Hyperterminal, bzw bei Winfax bei Anrufeingang funtioniert, jedoch beim Vresendeversuch von einem Fax findet Winfax auf einmal das Modem nicht. ???

mfg. Ann

Hi

Welche Version Winfax? 10? Voll- oder Trialversion?

Bei der Installation von winfax wird normal das modem eingerichtet, was meint hardware wird gesucht, gefunden, getestet, dann wirst du als faxversender eingerichtet, no etc eingabe. wenn Winfax das durch hat, ists eigentlich fertig.

was anderes, hattest du nicht gesagt, du hättst ein elsa microlink 56k? warum instzallierst du das nicht als solches?
Ich bild mir ein irgendwas von standardmodem gelesen zu haben?

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Winfax Pro 10.0 Vollversion

Die original Treiber von dem Elsa Mikrolink 56K Fun habe ich nicht mehr und der Treiberdownload von der Elsa Webseite bzw ftp uni berlin schlug fehl.

Außerdem wird das Modem auch durch den Standardtreiber korrekt angesprochen.

was meinst du mit wenn ich die Hardware anwende wie ich? Wie soll ich sie denn sonst anwenden?

Das das Modem und das Telefon nicht sofort unterscheiden können ob es ein Telefon bzw Fax bzw Datenanruf ist ist m. E. scheiße.
Natürlich will ich, wenn schon, einen 24/7 die Woche Faxanschluß wo ich nicht vorher benachrichtigt werden muß ob jetzt ein Fax hereinkommt oder nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre sich einen Server aussuchen der für einen Faxe empfängt, diese zwischenspeichert und die man dann via WinFax abruft. Hättest du dafür nähere Infos?

mfg.
Ann