Können Daten was wiegen?

HI Leute,
Ich hab mir letztens die Frage gestellt ob Daten wie z.b. ein Film oder ein Programm wie Kaspersky, etwas wiegen tut!

Ich mein wenn ich eine 1Terabeit Festplatte am Anfang lehr kaufe und sie dann voll schreibe, ist sie dann Schwäre er als vorher?
Ich mein des sind ja auch dinge die sind ja vorhanden, oder doch nicht?

Würde mich über antworten freuen.

mfg

Nein

Ich mein wenn ich eine 1Terabeit Festplatte am Anfang lehr
kaufe und sie dann voll schreibe, ist sie dann Schwäre er als
vorher?

Nein, die Informationen werden ja nicht mechanisch (wie auf der CD), sondern magnetisch gespeichert. D.h. die Info wird in mehr oder weniger Wechseln von Nord- und Südpol gespeichert. Und wenn was geändert wird, wird eben ummagnetisiert. Das macht aber die Blechscheiben in der Festen Platte auf der die Informationen magnetisch gespeichert sind nicht schwerer.

Gruß

Stefan

Nein, elektronische daten wiegen normalerweise nichts, bei einer Festplatte wird nichts physisches hinzugefügt sondern nur anders angeordnet.

larsgrefer

Hallo,

vorher?

nein, sie ist im Gegenteil leichter.

Auf einer unformatierten Festplatte liegen die Magnetpartikel ungeordnet vor und haben somit eine bestimmt Energie. Und nach Einstein hat Energie ein Gewicht. Wenn man eine Festplatte formatiert kommt Ordnung in die Magnetpartikel und die Energie nimmt ab. Folglich wird die Festplatte leichter.

Hab ich irgendwo mal in einem Artikel gelesen und ist so haengengeblieben. Serioese Quellen finde ich auf die Schnelle nicht.

Wir reden hier aber ueber Gewichte in einer Groessenordnung von 10-10g oder weniger, also eher nichts =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

vorher?

Auf einer unformatierten Festplatte liegen die Magnetpartikel
ungeordnet vor und haben somit eine bestimmt Energie. Und nach
Einstein hat Energie ein Gewicht. Wenn man eine Festplatte
formatiert kommt Ordnung in die Magnetpartikel und die Energie
nimmt ab.

Hier ist dein Denkfehler!

Die gekaufte Festplatte ist schon formatiert, d.h. alle Molekularmagnete sind im Werk schon geordnet worden.
Ob die Magnete N-S oder S-N ausgerichtet sind, ändert nun aber nichts mehr an der Gesamtenergie der Platte und somit am Gewicht.

Was da im Werk gemacht wird, entspricht dem früheren Low-Level formatieren.
Was du als Formatieren kennst, ist dann nur noch das Aufspielen der Informationen des Dateisystems.

MfG Peter(TOO)

Hallo larsgrefer,

Nein, elektronische daten wiegen normalerweise nichts, bei
einer Festplatte wird nichts physisches hinzugefügt sondern
nur anders angeordnet.

Das stimmt so allgemein auch nicht.

Bei dynamischen RAMs, EPROMs, FLASH-ROMs usw. werden die Bits als Ladung auf einem Kondensator gespeichert.
Die Ladung wird dabei in Form von Elektronen in einem Kondensator gespeichert. Nun haben aber auch Elektronen eine Masse und somit ändert sich auch die Massen eines Kondensators mit seiner Ladung.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Die gekaufte Festplatte ist schon formatiert

Wirklich?

Was da im Werk gemacht wird, entspricht dem früheren Low-Level
formatieren.

Ich habe mich schon einige Jährchen (ok, 20 Jahre) nicht mehr mit sowas befaßt (eher „befassen müssen“), aber gibt es wirklich keine komplett „unformatierten“ Platten mehr??

Grüße,
Tomh

Hi!

Hab ich irgendwo mal in einem Artikel gelesen und ist so
haengengeblieben. Serioese Quellen finde ich auf die Schnelle
nicht.

Aber ich: „Wissen macht … Ah!“ :wink:

Grüße,
Tomh

Hi,

Daten wiegen nichts, aber Rechtschreibfehler !!!

Gruß Ann-Kathrin

ja genau so, zwar nicht ganz so kompliziert, hab ich mir das auch vorgestellt!

Festplatte = Durchlauferhitzer

Hi!

Hab ich irgendwo mal in einem Artikel gelesen und ist so
haengengeblieben. Serioese Quellen finde ich auf die Schnelle
nicht.

Aber ich: „Wissen macht … Ah!“ :wink:

Direktlink: http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/comput…

Heh, er hat ausdrücklich nach ‚Seriösen‘ Quellen gefragt! Wäre die dort genannte Information korrekt, wäre jede Festplatte, solange sie noch nicht in Betrieb genommen bzw. formatiert ist, ein Durchlauferhitzer: Das Drücken, Zerren und allgemeine Chaos ist ziemlich anstrengend. Es verbraucht viel Energie.

Das ist natürlich Unsinn. Es mag ‚plastischer‘ klingen, als von potentieller Energie zu sprechen, ist aber dermaßen an der Realität vorbei, dass diese Sendung bestimmt nicht als seriös einzuordnen ist. Die Redakteure scheinen davon auszugehen, dass Kinder durch die Bank Idioten seien, die mit komplexeren Erklärungen nicht in Berührung gebracht werden dürfen. Das sind sie aber nicht, dazu werden sie erst, sobald sie erwachsen und bei der ARD eingestellt werden.

Gruß

Guten Tag.

Wenn man eine Festplatte
formatiert kommt Ordnung in die Magnetpartikel und die Energie
nimmt ab. Folglich wird die Festplatte leichter.

Das wäre, so die sonstigen Annahmen stömmen, genau falsch herum.

Eine ungeordnete Menge von Molekülen hat eine große Entropie (=Unordnung), ist ja logisch. Um diese Moleküle in irgendeiner Form zu ordnen, muss man Energie aufwenden, also ins System hineinstecken. Eine geordnete Molekülmenge hat also mehr Energie als eine ungeordnete. Probiers mal aus: Stapelt sich Brennholz von selbst, bzw. wenn du einen Stapel umwirfst: entsteht dann ein ordentlicherer Stapel als vorher?

Wenn man Energie hinwiedekornrum als die Fähigkeit betrachtet, Arbeit zu verrichten, wird es im Fall der Festplatte noch deutlicher: Ungeordnete Daten übermitteln keine Information (die wir mal der Einfachheit halber als Arbeit betrachten wollen), geordnete dagegen schon.

Im Überitzen hat Energie mitnichten und ohneneffen ein Gewicht, sondern sie ist äquivalent zu einer Masse.

GEK

1 Like

Hallo Tomh,

Die gekaufte Festplatte ist schon formatiert

Wirklich?

Was da im Werk gemacht wird, entspricht dem früheren Low-Level
formatieren.

Ich habe mich schon einige Jährchen (ok, 20 Jahre) nicht mehr
mit sowas befaßt (eher „befassen müssen“), aber gibt es
wirklich keine komplett „unformatierten“ Platten mehr??

Die gab es damals schon nicht wirklich.

Schon bei den alten MFM-Laufwerken gab es eine BAD-Sectorlist. Dabei wurden im Werk die Spuren mit unterschiedlichen Mustern beschrieben und und zurückgelesen…

MfG Peter(TOO)

Grüße,

(ot) Plenk
Hallo,
Du beliebst zu Scherzen und das auch noch schlecht:

…Rechtschreibfehler !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Hallo,
Du beliebst zu Scherzen und das auch noch schlecht:

…Rechtschreibfehler !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Hi,

ich würde nicht scherzen, wenn der Fragesteller nicht schon bekannt wäre durch seine blöden und nutzlosen Fragen.
Hier eine Kostprobe seiner Intelligenz:
/t/wie-lang-muss-er-sein-babyborn/4813865

Gruß Ann-Kathrin

ich würde nicht scherzen, wenn der Fragesteller nicht schon
bekannt wäre durch seine blöden und nutzlosen Fragen.

Nicht seine Frage ist blöde, die ist sogar sehr interessant.
Blöd ist höchstens Deine Rechtschreibkeule, wenn Du selbst nicht fehlerfrei schreiben kannst.

Zudem steht lt. Vika eine Legasthenie im Raum…

S-J

Sorry !!

Nicht seine Frage ist blöde, die ist sogar sehr interessant.
Blöd ist höchstens Deine Rechtschreibkeule, wenn Du selbst
nicht fehlerfrei schreiben kannst.

Zudem steht lt. Vika eine Legasthenie im Raum…

S-J

Hi,

lassen wir es gut sein,ich werde ja auch mal so alt und weise werden wie du,dann bin ich hoffentlich ein bischen reifer geworden.
Einen schönen Tag noch.

Gruß Ann-Kathrin

Hi!

Kann es sein, dass Du die Sendung irgendwie mißverstehst??

Grüße,
Tomh

Kann es sein, dass Du die Sendung irgendwie mißverstehst??

Durchaus möglich.

Gruß