Liebe/-r Experte/-in,
meine Dissertation ist endlich fertig, juchhe! Wäre da nur nicht dieses letzte Formatierungsproblem, das mich zur Verzweiflung treibt…
Ich habe 312 Seiten ohne Anhang, alles in einem Dokument. Ich habe ausschließlich mit Formatvorlagen gearbeitet, Querverweise eingefügt, Seitenzahlen und Felder in der Kopfzeile automatisch definiert, etc. - soweit, wie mich mein Word-Know-how trug. Ich sollte vielleicht ergänzen, dass eine Menge Fußnoten drin sind. Ich habe ca. 10 Abbildungen, 20 Tabellen, nur wenige Abschnittswechsel (für Inhaltsverz., Literaturverz. etc.) und manuelle Seitenumbrüche (zur Seitenoptimierung) drin, Silbentrennung automatisiert.
Nun das Problem: Zwischendrin sind immer wieder Seiten, bei denen die automatischen Seitenumbrüche völlig unkontrolliert verlaufen. Sprich, es wird ca. eine Drittel Seite einfach frei gelassen und mitten im Zitat oder Satz getrennt und die nächste Seite begonnen. Das sieht erstens furchtbar aus (wenn man zwei Seiten nebeneinander gedruckt sieht) und zweitens muss ich meine Seitenzahl nach Möglichkeit gering halten, weil ich schon das Limit meines Doktorvaters sehr strapaziert habe! Und es wäre ja eigentlich noch Platz da, wenn mein Programm das nur einsehen würde…
Meine erfolglosen Lösungsversuche bisher:
1.) In der Fußnotenformatvorlage „Absätze nicht trennen“ einstellen, (da diese Fußnoten auch völlig willkürlich verteilt und getrennt wurden und ich dachte, es hängt damit vielleicht zusammen)
2.) In allen Formatvorlagen den Zeilenabstand auf „Genau“ umdefinieren (das hatte ich vorher nur in der Standardüberschrift und bei meiner Netzrecherche habe ich gelesen, dass das helfen könne)
3.) Versuch, alle Seitenumbrüche zu eliminieren und in die Formatvorlagen der Überschriften zu integrieren. Das ging allerdings nicht gut, ich habe dadurch einen neuen Bug (lässt einfach zwischen Inhaltsverzeichnis und erster Überschrift 2 Seiten frei, die einfach nicht wieder wegzubekommen sind), somit habe ich jetzt doch die Seitenumbrüche drin.
Bitte helft mir! Ich habe bald Abgabetermin und bin mit meinem Latein am Ende.
, aber das hilft Dir wohl nicht weiter und baut wohl auch nicht auf.
.