Unkontrollierte Seitenumbrüche in MS Word 2003

Liebe/-r Experte/-in,

meine Dissertation ist endlich fertig, juchhe! Wäre da nur nicht dieses letzte Formatierungsproblem, das mich zur Verzweiflung treibt…

Ich habe 312 Seiten ohne Anhang, alles in einem Dokument. Ich habe ausschließlich mit Formatvorlagen gearbeitet, Querverweise eingefügt, Seitenzahlen und Felder in der Kopfzeile automatisch definiert, etc. - soweit, wie mich mein Word-Know-how trug. Ich sollte vielleicht ergänzen, dass eine Menge Fußnoten drin sind. Ich habe ca. 10 Abbildungen, 20 Tabellen, nur wenige Abschnittswechsel (für Inhaltsverz., Literaturverz. etc.) und manuelle Seitenumbrüche (zur Seitenoptimierung) drin, Silbentrennung automatisiert.

Nun das Problem: Zwischendrin sind immer wieder Seiten, bei denen die automatischen Seitenumbrüche völlig unkontrolliert verlaufen. Sprich, es wird ca. eine Drittel Seite einfach frei gelassen und mitten im Zitat oder Satz getrennt und die nächste Seite begonnen. Das sieht erstens furchtbar aus (wenn man zwei Seiten nebeneinander gedruckt sieht) und zweitens muss ich meine Seitenzahl nach Möglichkeit gering halten, weil ich schon das Limit meines Doktorvaters sehr strapaziert habe! Und es wäre ja eigentlich noch Platz da, wenn mein Programm das nur einsehen würde…

Meine erfolglosen Lösungsversuche bisher:
1.) In der Fußnotenformatvorlage „Absätze nicht trennen“ einstellen, (da diese Fußnoten auch völlig willkürlich verteilt und getrennt wurden und ich dachte, es hängt damit vielleicht zusammen)
2.) In allen Formatvorlagen den Zeilenabstand auf „Genau“ umdefinieren (das hatte ich vorher nur in der Standardüberschrift und bei meiner Netzrecherche habe ich gelesen, dass das helfen könne)
3.) Versuch, alle Seitenumbrüche zu eliminieren und in die Formatvorlagen der Überschriften zu integrieren. Das ging allerdings nicht gut, ich habe dadurch einen neuen Bug (lässt einfach zwischen Inhaltsverzeichnis und erster Überschrift 2 Seiten frei, die einfach nicht wieder wegzubekommen sind), somit habe ich jetzt doch die Seitenumbrüche drin.

Bitte helft mir! Ich habe bald Abgabetermin und bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo Claire.

Also, ich hatte bei meiner Dissertation keine Probleme :wink:, aber das hilft Dir wohl nicht weiter und baut wohl auch nicht auf.

Versuchen wir’s:

  • Nie gar nie nicht manuelle Seitenumbrüche. Alle weg!
    (IMMER mit „Absatz nicht trennen“ arbeiten!!!).
  • „Zeilenabstand auf „Genau““ ??? Wozu das denn?
  • „Formatvorlagen der Überschriften zu integrieren“ ? Versteh ich nicht, klingt nach Unsinn.

Und grundsätzlich:

  • Bilder immer als Text einfügen und ganz zum Schluss erst an die richtige Stelle kopieren.

Grundsätzlich verursachen zusammenhängende Stellen und Seitenumbruch dazwischen meist:

  • Tabellen (dann wird’s ein Gewürge)
  • Absatz -> Zeilen und Seitenumbruch -> und dann „Zusammenhalten“ aktiviert?
  • „versteckte“ manuelle Umbrüche. Lass Dir ALLE Sonderzeichen anzeigen (in Einstellungen) und guck Dir die Stelle darum genauer an (das ist mein Hauptverdacht!!!)
  • Irgendein Wort/Satz im Absatz ist als Überschrift markiert, und davor/danach will er deshalb nen Seitenumbruch.
  • „Änderungen markieren“ ist aktiviert.

Versuch mal zu tricksen, in dem Du hunderte Seiten rausnimmst und dann guckst, wie es sich verhält.

Leider ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Wenn Du den Fehler häufiger hast, versuch das Dokument sehr klein zu extrahieren mit dem Fehler drin. Dann schick es mir zu, und ich seh nach, ob ich den Fehler finde.

?, gruss, gertraud

Liebe Claire,

das klingt verzwickt, sollte aber behoben werden können.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit Abschnittswechseln oder Absatzformatierungen („Pagebreak before“) im Dokument zusammenhängt. Lässt Du Dir die Steuerzeichen anzeigen? Das hilft schon viel bei der Fehlersuche.

Aber ohne das Dokument gesehen zu haben, kann ich Dir nicht so gut helfen. Vielleicht kannst Du mir ja zumindest einen Auszug schicken, damit ich es mir ansehen kann? imb33atwebde

Viele Grüße
Ilka

Ob so grosse Dokumente noch einwandfrei funktionieren, bin ich mir nicht sicher. Meine waren max. 100 Seiten.
Zeilenabstand genau würde ich nicht verwenden.
Mehr weis ich nicht dazu.
************************************************

Hallo Claire,

hm, das klingt nach „typischen“ Word-Mäzchen bei großen Dokumenten. Aus dem Stehgreif habe ich auch noch keine Lösung. Vorschlag: schick mir doch einfach Auszugsweise das Dokument, also einen Teil des Dokumentes wo ein paar ungewollten Seitenumbrüche sind.

Gruß
Fronk

Hallo Claire,

mir würden auf Anhieb nur zwei Möglichkeiten einfallen:

Zum einen hilft es bei Word manchmal, wenn man das gesamte Dokument markiert, kopiert und in ein vollkommen neues Dokument einfügt. Dann fallen die ganzen Kleinigkeiten, die sich Word im Verlauf des Schreibens merkt und die dann irgendwo im Hintergrund lauern, weg. Allerdings glaube ich nicht, daß das hier viel hilft - aber ein Versuch ist es wert :smile:.
Die zweite Version läuft auf eine optische Korrektur hinaus, die aber nicht Dein Problem mit den zu vielen Seiten löst. Du könntest bei den vorhergehenden Seiten vor solch einem unkontrollierten Seitenumbruch über den manuellen Seitenumbruch immer die letze Zeile auf die nächste Seite verschieben, so das Zeilen auf die layoutmässig unschöne Seite rutschen und damit die Lücke dort füllen. Das würde die unschöne Optik beheben.

Vielleicht wäre auch eine geringfügige Manipulation an den Seitenrändern der Arbeit möglich (im Millimeterbereit) damit sich der Text etwas verschiebt.

Gruß Susanne

Unbedingt drinnen lassen solltest Du die manuellen Seitenumbrüche zur Kontrolle von Abbildungen und Tabellen und auch der Haken bei Absätze bzw. Zeilen nicht trennen ist richtig.

Hallo, Claire,

Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer etwas schwierig.

Bitte schick mir die Arbeit mit dem Verweis, auf welchen Seiten es noch hakt.

Liebe Grüße

Liebe/r Sonnuschka,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn Du mir Deine E-mail-Adresse schreibst, könnte ich Dir einen Gastzugang für mein Mediacenter erteilen in gmx. Dort findest Du dann die Arbeit (sind ca. 8MB).

Das Problem tritt auf auf S. 17, 18, 35, 40, 44, 54, 66, 78, 103, 116, 121, 150, 153, 161, 199, 210, 214, 222, 225, 237, 240, 245, 254, 256, 274.

Auf wenigen Seiten sind die ganzen FUßnoten auch hochgerückt, auf anderen betrifft es nur den Seitenumbruch im Fließtext.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Beste Grüße
Claire

Liebe/r Fronk,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn Du mir Deine E-mail-Adresse schreibst, könnte ich Dir einen Gastzugang für mein Mediacenter erteilen in gmx. Dort findest Du dann die Arbeit (sind ca. 8MB).

Das Problem tritt auf auf S. 17, 18, 35, 40, 44, 54, 66, 78, 103, 116, 121, 150, 153, 161, 199, 210, 214, 222, 225, 237, 240, 245, 254, 256, 274.

Auf wenigen Seiten sind die ganzen FUßnoten auch hochgerückt, auf anderen betrifft es nur den Seitenumbruch im Fließtext.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Beste Grüße
Claire

Liebe Susanne,

besten Dank für die schnelle Antwort! Der Tipp mit dem Kopieren in ein neues Dokument war schon mal sehr hilfreich. Es verschwinden tatsächlich die Seitenumbruchprobleme. Nur dummerweise habe ich dann plötzlich (selbst nachdem ich alle Umbrüche durchgegangen bin und Abbildungen und Tabellen verschoben habe, um den Platz zu optimieren) noch 7 Seiten mehr als vorher (mit dem Seitenumbruchproblem)! Dabei wollte ich ja gerade Seiten einsparen… Und es ist zum Verrücktwerden, ich finde einfach nicht, woran es liegt, dass es jetzt mehr Seiten sind. Die Zeilenabstände sind gleich eingestellt, die Seitenränder auch etc., im Grunde wurde alles übernommen und trotzdem wird alles anders aufgeteilt. Es ist zum Mäusemelken… (übrigens sind im neuen Dokument beinahe alle Querverweise und einige Tabellen zerschossen)

Hast Du vielleicht noch eine Idee?!?

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Beste Grüße
Claire

Liebe Ilka,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Was meinst Du mit Steuerzeichen? Ich lasse mir die Zeichen anzeigen, die markieren, ob man einen Absatz gemacht hat oder Seitenumbruch etc. Darüber hinaus wüsste ich nicht, was man sich noch anzeigeh lassen kann. Das Problem tritt meistens in im Standard-Format auf und da habe ich in der FOrmatvorlage weder Pagebreak before noch Absatzkontrolle noch sonstiges eingestellt… Aber vielleicht weißt Du da mehr?

Wenn Du mir Deine E-mail-Adresse schreibst, könnte ich Dir einen Gastzugang für mein Mediacenter erteilen in gmx. Dort findest Du dann die Arbeit (sind ca. 8MB).

Das Problem tritt auf auf S. 17, 18, 35, 40, 44, 54, 66, 78, 103, 116, 121, 150, 153, 161, 199, 210, 214, 222, 225, 237, 240, 245, 254, 256, 274.

Auf wenigen Seiten sind die ganzen FUßnoten auch hochgerückt, auf anderen betrifft es nur den Seitenumbruch im Fließtext.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Beste Grüße
Claire

Liebe Gertraud,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn Du mir Deine E-mail-Adresse schreibst, könnte ich Dir einen Gastzugang für mein Mediacenter erteilen in gmx. Dort findest Du dann die Arbeit (sind ca. 8MB). Das Probem tritt tatsächlich häufiger auf:

und zwar auf Seite 17, 18, 35, 40, 44, 54, 66, 78, 103, 116, 121, 150, 153, 161, 199, 210, 214, 222, 225, 237, 240, 245, 254, 256, 274.

Auf wenigen Seiten sind die ganzen FUßnoten auch hochgerückt, auf anderen betrifft es nur den Seitenumbruch im Fließtext.

Bzgl. Deiner Hinweise macht mich das „Änderungen markieren“ stutzig. Wenn ich das Dokument öffne, ist es tatsächlich immer in der Überarbeitungsversion und es steht „Endgültige Version enthält Markups“ drin. Ich weiß nicht, wie ich zu der Ehre komme, aber eines Tages hat mein Dokument sich nur noch so geöffnet, ich klicke dann via Ansicht/Markup die Markups weg und alles sieht wieder normal aus. Ist auch nicht so, dass ich dann die „Änderungen nachverfolgen“ an hätte oder so. Aber vielleicht hängt es ja tatsächlich irgendwie damit zusammen. Nur weiß ich nicht, wie ich das wegbekomme…

Bzgl. der manuellen Seitenumbrüche habe ich jetzt schon Unterschiedliches gehört, manche sind davon Fans, Du offenbar nicht…

Wie man Bilder als Text einfügt, weiß ich leider auch nicht.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Beste Grüße
Claire

[email protected]

Ich schau mirs mal an.

gruss, gertraud

PS: manuelle Seitenumbrüche: und was, wenn Du vorher Text einfügst irgendwann? Dann sind die Umbrüche nicht mehr da, wo sie hingehören.

PS2: Bei „Änderungen markieren“ rast Word irgendwann „out of memory“ und macht nur noch Unsinn.

PS3: Zu viele Bilder mit Anker anstatt als Text machen Word ebenfalls verrückt…

Hallo Claire,

achja, folgende Email Adresse benutzen:

[email protected]

Gruß
Fronk

Hallo Claire,
genau das meinte ich mit den Steuerzeichen (ich weiß gar nicht, wie man die sonst eigentlich nennt:smile:. Meine e-mail-Adresse hatte ich Dir schon geschrieben: [email protected].
Viele Grüße
Ilka

Hallo Claire,

es gibt bei der Formatvorlage, die Möglichkeit einem Absatz zu sagen, dass er immer auf einer neuen Seite anfangen soll. Das macht man besonders gerne bei Absätzen, die als Überschrift für die oberste Gliederungsebene gedacht sind. Schau mal in diese Formatvorlagen rein, vielleicht ist das nicht richtig eingestellt.

Wenn man so formatierte, leere Absätze aufeinanderfolgend drin hat, ergeben die jeweils eine leere Seite.

Man kann unter „Extras Optionen Ansicht“ einstellen, dass alle Sonderzeichen sichtbar sein sollen. Dann sieht man auch die manuellen Seitenumbrüche. Vielleicht sind ja versehentlich feste manuell eingefügte Umbrüche drin.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Martin

Hallo zurück,

schau mal in den Reiter „Seite einrichten“ unter Datei. Es könnte sein, daß im neuen Dokument die Bundstegoptionen geringfügig anders sind je nach dem wie word eingestellt ist. Und auch mal bei den Kopf- und Fußzeilen die Größe überprüfen.

Was bei Abbildungen ganz sinnvoll ist, um deren Einbindung in ein Dokument zu optimieren, diese in Textfelder einzupassen und diese dann ganz sauber in der Größe einzurichten und zu positionieren. So kann man gegebenenfalls Platz sparen wenn die Abbildung oder die Tabelle nicht zwingend die gesamten seitenbreite einnehmen muß.

Querverweise sind in word immer heikel, da analog zu Seiten und Verzeichnissen die Aktualisierung nicht immer klappt und sich durch Veränderungen im Text und damit in den Querverweisen im Hintergrund von Word enorm viel Datenmüll sammelt und es dann zu den diversen Problemen kommt. Daher nutze ich sowas eigentlich nicht. Warum Tabellen zerschoßen sind, kann ich mir nicht erklrären. Versuche diese nochmal einzeln vom alten zum neuen Dokument zu kopieren. Das müsste dann klappen.

Gruß zurück,
Susanne

Hallo Martin,

das hab ich schon überprüft gehabt, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß

Claire

Hi Claire,

[email protected]

Grüßle

Sonny

Hallo,
Leider kann ich da jetzt nichts dazu sagen. Das was Du versucht hast wären jetzt auch meine Vorschläge gewesen. Ohne das Dokument zu kennen ist es an der Stelle auch schwierig jetzt was zu sagen.

Mit der Formatierung Absätze nicht trennen kann es durchaus zusammenhängen. Wenn das so ist kannst Du dann nur noch versuchen über Enter diese Absätze manuell zu trennen.

Sorry dass ich jetzt keine besseren Hilfestellungen geben kann, aber man müsste sich das Dokument echt mal ansehen um da was genaues sagen zu können.

Gruß
Fireanddragon