Bildauschnitte hinkriegen/bmp zu gif?

Hallo,
habe folgendes Problem:

Ich habe ein Fenster, von dem ich einen Screenshot machen möchte. Allerdings brauche ich nur einen bestimmten Teil von diesem Fenster. Die Screenshots mache ich mit ‚Analog X - Capture‘, da sind sie dann gleich in einer Datei gespeichert und das ist gut, weil ich sie später in Html einfuegen möchte.

Jetzt könnt ich natuerlich immer nen Screenshot machen, den in Paint einfuegen und den nötigen teil ausschneiden. Bei 100 Bildern is mir das aber schon zu muehsam. Wie krieg ich alle Screenshots aus dem Programm so hin dass immer nur der bestimmte Ausschnitt gespeichert wird?

Oder wenn das nciht geht: Kann ich alle bilder auf einmal später genauso abschneiden dass nur noch der wichtige teil hängenbleibt?

Oder geht das vielleicht mit Html, dass durch ein bestimmtes tag auch nur ein bestimmter Bildteil verwendet wird?

Meine zweite Farge: Wie wandle ich ein .bmp bild in ein .gif um? Im bmp format sind sie einfach zu gross :frowning:

Danke schonmal fuer alle Tipps!

Hi

Wie willst du denn deinen gewünschten Bereich definieren? Immer das aktive Fenster? Oder immer die genau gleich xy-Koordinaten?
Und warum speicherst du das Zeugs in BMP? Nimm mal JPG mit einer wirksamen Komprimierung.

Ich habe ein Fenster, von dem ich einen Screenshot machen
möchte. Allerdings brauche ich nur einen bestimmten Teil von
diesem Fenster. Die Screenshots mache ich mit ‚Analog X -
Capture‘, da sind sie dann gleich in einer Datei gespeichert
und das ist gut, weil ich sie später in Html einfuegen möchte.

Jetzt könnt ich natuerlich immer nen Screenshot machen, den in
Paint einfuegen und den nötigen teil ausschneiden. Bei 100
Bildern is mir das aber schon zu muehsam. Wie krieg ich alle
Screenshots aus dem Programm so hin dass immer nur der
bestimmte Ausschnitt gespeichert wird?

Oder wenn das nciht geht: Kann ich alle bilder auf einmal
später genauso abschneiden dass nur noch der wichtige teil
hängenbleibt?

Oder geht das vielleicht mit Html, dass durch ein bestimmtes
tag auch nur ein bestimmter Bildteil verwendet wird?

Meine zweite Farge: Wie wandle ich ein .bmp bild in ein .gif
um? Im bmp format sind sie einfach zu gross :frowning:

Danke schonmal fuer alle Tipps!

Hallo,

Ich habe ein Fenster, von dem ich einen Screenshot machen
möchte. Allerdings brauche ich nur einen bestimmten Teil von
diesem Fenster. Die Screenshots mache ich mit ‚Analog X -
Capture‘, da sind sie dann gleich in einer Datei gespeichert
und das ist gut, weil ich sie später in Html einfuegen möchte.

Mit einem speziellen Programm. Wenn der Ausschnitt immer an der selben Stelle ist und immer gleich groß, dann ist das kein Problem, so etwas zu schreiben.

Oder wenn das nciht geht: Kann ich alle bilder auf einmal
später genauso abschneiden dass nur noch der wichtige teil
hängenbleibt?

Oder geht das vielleicht mit Html, dass durch ein bestimmtes
tag auch nur ein bestimmter Bildteil verwendet wird?

Meine zweite Farge: Wie wandle ich ein .bmp bild in ein .gif
um? Im bmp format sind sie einfach zu gross :frowning:

Googel mal nach Irfanview. Das ist Freeware, kann das und vieles mehr.

Gruß, Rainer

Mit einem speziellen Programm. Wenn der Ausschnitt immer an
der selben Stelle ist und immer gleich groß, dann ist das kein
Problem, so etwas zu schreiben.

Ja nur mit welchem Programm? Weisst du eine Freeware? Oder kann Irfan View das auch?

Das werd ich mal downloaden, danke!

Hey,
wie ich den definieren will, also es soll ncihtd as GANZE aktove fenster sein, drum eigentlich mit koordinaten,a ber da ich die nciht weiss…hätte halt am liebesten ein Programm, wo ich einfach den bereich ziehen kann den ich brauch und der fuer alle Bilder uebernommen wird. Weisst du eine Lösung?

Das mit bmp is ja keine Absicht, das is eben einfach der Output von Capture!
Gruss

Hi

Wie willst du denn deinen gewünschten Bereich definieren?
Immer das aktive Fenster? Oder immer die genau gleich
xy-Koordinaten?
Und warum speicherst du das Zeugs in BMP? Nimm mal JPG mit
einer wirksamen Komprimierung.

Hi,

Ja nur mit welchem Programm? Weisst du eine Freeware?

nein, weiß ich nicht. Gibt’s aber sicher schon irgendwo, das ist zu leicht und wird vermutlich immer mal wieder gebraucht … Wie schnell brauchst Du’s denn? Wenn ich am Abend Zeit habe, (oder Wochenende) ist das schnell getippt. Bei mir läuft so etwas unter ‚Entspannung‘. :smile:

Oder kann Irfan View das auch?

Nein, das kann Irfanview mW nicht. Das war mal ein Bildbetrachter, eignet sich aber wunderbar zum Konvertieren in andere Formate.

Gruß, Rainer

nein, weiß ich nicht. Gibt’s aber sicher schon irgendwo, das
ist zu leicht und wird vermutlich immer mal wieder gebraucht
… Wie schnell brauchst Du’s denn? Wenn ich am Abend Zeit
habe, (oder Wochenende) ist das schnell getippt. Bei mir läuft
so etwas unter ‚Entspannung‘. :smile:

Das wär auch noch morgen oder Anfang nächster Woche super, wenn du was wuesstest :smile:

Danke schonmal!

Hallo,

Das wär auch noch morgen oder Anfang nächster Woche super,
wenn du was wuesstest :smile:

na dann schreib ich Dir so ein Programm. :smile: Wochenende gerettet!

Also … :smile:

Das wird als Trayicon angezeigt, soll ja nicht stören.
Beim Klick auf das Trayicon geht das Fenster auf, in dem der Screenshot von letzten aktiven Fenster angezeigt wird. Du kannst einen Rahmen ziehen und Dich zu dem Pfad durchklicken, in dem die Bilder gespeichert werden sollen. Dann noch den Namen des Bildes eingeben, die werden dann alle unter diesem Namen mit fortlaufenden Nummern gespeichert. (z.B.: ‚Bild001.bmp‘)
Das wird so weit Deinen Wünschen entsprechen, denke ich, oder?
Bleibt noch die Frage, mit welcher Tastenkombination der Screenshot gemacht werden soll. Das muß eine sein, die sonst nicht verwendet wird. Shift-Druck?
Hab’ ich noch etwas vergessen? … Ach ja, das Trayicon wird für eine halbe Sekunde die Farbe wechseln, damit Du merkst, daß etwas passiert ist. Sonst noch was? … Was Dir jetzt schon einfällt, muß ich später nicht ändern. :smile:

Gruß, Rainer

Oh wow, und das macht dir nichts aus? Das ist ja super :smile: Womit schreibst du das?

Also am liebsten wärs mir zwar wenns als .gif gespeichert wird, weiss nicht ob das geht?

Das hört sich sehr gut an sonst, nur an welcher stelle wähle ich alle bilder aus?

Wegen der tastenkombi, ich hab momentan bei Capture F7, das ginge auch!

Noch eine letzte Frage: Kann ich im irfanview gleich mehrere Bilder gleichzeitig von .bmp in .gif umwandeln? Und wie?

Danke sehr! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Oh wow, und das macht dir nichts aus?

nein, wirklich nicht. Das ist leicht und macht Spaß.

Das ist ja super :smile: Womit schreibst du das?

Visual Basic 6.0

Also am liebsten wärs mir zwar wenns als .gif gespeichert
wird, weiss nicht ob das geht?

Leider nein. VB kann nur .bmp speichern, mit einem Trick notfalls noch .jpg. Gif geht leider nicht.

Das hört sich sehr gut an sonst, nur an welcher stelle wähle
ich alle bilder aus?

Wie, das verstehe ich nicht. Ich hatte Dich so verstanden, daß das Fenster immer gleich groß ist und der Ausschnitt immer an der selben Stelle liegt. … Ich mach’s dann so, daß Du wählen kannst ob Du beim nächsten Bild oder bei jedem Bild nach den Ausschnitt gefragt wirst oder alternativ auch das ganze Fenster (immer das aktive Fenster) oder den ganzen Screen sichern kannst. OK?
Oder möchtest Du mit dme Programm alle gesicherten Bilder ansehen? Auch kein Problem, bau ich ein. Mit verkleinerten Vorschaubildern zum scrollen. Gute Idee!
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, erklär’s mir, im falsch Verstehen bin ich Meister! :smile:

Wegen der tastenkombi, ich hab momentan bei Capture F7, das
ginge auch!

OK, F7.

Noch eine letzte Frage: Kann ich im irfanview gleich mehrere
Bilder gleichzeitig von .bmp in .gif umwandeln? Und wie?

Das weiß ich nicht. Ich seh mal in der Hilfe von Irfanview nach. Das geht aber auch erst heute Abend, hier habe ich eine zu alte Version, ich möchte aber nichts ändern, es funktioniert so schön. :smile:

Gruß, Rainer

hallo!

Lass es mich mit dm beispiele rklären. Sage wir ich hab 100 fotos von einer person und jedes mal ist am oberen bild ein fetter Balken, den ich aber weghaben möchte, also will ich einfach die 100 Bilder haben und dann den bereich wählen, so dass der Balken nicht drauf ist und das gilt dann fuer alle bilder, also ich muss es nicht jedes mal neu einstellen. Die bilder sind bei mir bmps, also ich mache die screenshots nciht erst sondern habe sie bereits als Bilddatei!
Denke aber eh dass dus so gemeint hast oder?
Das mit der Miniaturansicht wär natuerlich super! :smile:

Danke und hoffentlich meinen wir das Gleiche :wink:

Wie, das verstehe ich nicht. Ich hatte Dich so verstanden, daß
das Fenster immer gleich groß ist und der Ausschnitt immer an
der selben Stelle liegt. … Ich mach’s dann so, daß Du wählen
kannst ob Du beim nächsten Bild oder bei jedem Bild nach den
Ausschnitt gefragt wirst oder alternativ auch das ganze
Fenster (immer das aktive Fenster) oder den ganzen Screen
sichern kannst. OK?
Oder möchtest Du mit dme Programm alle gesicherten Bilder
ansehen? Auch kein Problem, bau ich ein. Mit verkleinerten
Vorschaubildern zum scrollen. Gute Idee!
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, erklär’s mir, im falsch
Verstehen bin ich Meister! :smile:

Wegen der tastenkombi, ich hab momentan bei Capture F7, das
ginge auch!

OK, F7.

Noch eine letzte Frage: Kann ich im irfanview gleich mehrere
Bilder gleichzeitig von .bmp in .gif umwandeln? Und wie?

Das weiß ich nicht. Ich seh mal in der Hilfe von Irfanview
nach. Das geht aber auch erst heute Abend, hier habe ich eine
zu alte Version, ich möchte aber nichts ändern, es
funktioniert so schön. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

Lass es mich mit dm beispiele rklären. Sage wir ich hab 100
fotos von einer person und jedes mal ist am oberen bild ein
fetter Balken, den ich aber weghaben möchte, also will ich
einfach die 100 Bilder haben und dann den bereich wählen, so
dass der Balken nicht drauf ist und das gilt dann fuer alle
bilder, also ich muss es nicht jedes mal neu einstellen. Die
bilder sind bei mir bmps, also ich mache die screenshots nciht
erst sondern habe sie bereits als Bilddatei!
Denke aber eh dass dus so gemeint hast oder?

Nein, das hatte ich nicht so gemeint, ist aber kein Problem, nur eine weiter Funktion. Gut, daß Du’s gesagt hast, so kann ich es leicht einbauen.

Das mit der Miniaturansicht wär natuerlich super! :smile:

OK, kommt in das Programm. Das wird schon jetzt immer besser und flexibler, wenn das so weiter geht, wird das glatt noch etwas zum Veröffentlichen. :smile:

Jetzt ja. Hast Du noch mehr Ideen? Ich bekomme schon richtg Lust dazu, das fange ich heute noch an. :smile:

Gruß, Rainer

Gar nicht so einfach, das genau zu erklären was man meint, wenn es um solche feinheiten geht :wink: Bin gespannt was du eigtl gemeint hast und wie das dann aussieht :wink:

Hm und hab ich noch mehr Ideen…was auch noch super wär, wenn man die Groesse von allen gleich formatieren könnte? So dass mans dann leicht in html einfuegen kann?

Und ansonsten…also wenn mir noch was einfällt schreib ich es dir hier baldmöglichst!! :smile:

Jetzt ja. Hast Du noch mehr Ideen? Ich bekomme schon richtg
Lust dazu, das fange ich heute noch an. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

Gar nicht so einfach, das genau zu erklären was man meint,

ja, das ist immer der schwerste Teil, aber so leicht war’s noch nie. :smile:

wenn es um solche feinheiten geht :wink: Bin gespannt was du eigtl
gemeint hast und wie das dann aussieht :wink:

Da kannst Du Dich nur überraschen lassen. Oder meintest Du jetzt ‚Trayicon‘? Das sind die kleinen Dinger neben der Uhr ganz unten rechts. :smile: Da kommt dann ein … Fotoapparat dazu.

Hm und hab ich noch mehr Ideen…was auch noch super wär, wenn
man die Groesse von allen gleich formatieren könnte?

Du legst doch ohnehin den Ausschnitt fest, und läßt dann entweder eine Reihe von Bildern aus einem Verzeichnis oder eine Reihe von Screenshots in der gleichen Weise bearbeiten, alle Ausschnitte, die dann unter neuem Namen gespeichert werden haben natürlich die gleiche Größe … außer Du legst für jedes Bild den Ausschnitt neu fest, die Möglichkeit bekommst Du auch … aber ja, ich bau auch noch ein, daß Du einen Rahmen mit einer festen Größe hast, wenn Du es so wählst und den dann verschieben kannst. Daran hatte ich auch noch nicht gedacht.

So dass
mans dann leicht in html einfuegen kann?

Und ansonsten…also wenn mir noch was einfällt schreib ich
es dir hier baldmöglichst!! :smile:

Na wenn Die erst etwas auffällt, wenn Du den ersten Entwurf hast, ist es auch gut. Was ich vorher weiß geht eben nur schneller, das ist alles.

Gruß, Rainer

Hallo,
nein das mit dem Trayicon wusste ich, ich meinte mehr so generell :smile:
Also ich bin gespannt :wink:

Hi

Wenn ich nur bestimmte Bereiche brauche als Screenshot nehm ich Shareware SnagIt und stelle es bei Input auf Bereich. Wenn man dann des Tastenkürzel drückt das den Screenshot auslöst bekommt man sowas wie nen Cursor um den Bereich zu markieren. Wenn markiert wird der markierte Teil automatisch als Datei gespeichert (Format, Benennung und Ort in den Einstellungen wählbar).

Dann gibt es noch Objekt als Input was auch für solche Zwecke nützlich ist, wenn ausgelöst dann hat man um gewisse Teilbereiche vom aktuellen Fesnter einen roten Rahmen und dieser Teil wird nach Klick (=Bestätigung) aufgenommen). Gut wenn man öfters den gleichen Teil/Brereich eines Fensters/Programms aufnehmen will, so braucht man nicht immer nen Rahmen ziehen wie beim obigen Weg.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/s/de0DQS-wc.html

MfG
Lilly

P.S.: Das funktioniert nicht bei Videos, es sei denn die Hardwarebschleunigung wurde deaktiviert.

Während Du auf die Lösung wartest …
Hallo,

um die Wartezeit auf das Programm von Rainer wartest (oder ist es schon fertig?), kannst Du ja mal einen Blick auf die ImageMagick Seite werfen. Das ist sozusagen ein Werkzeugkasten, der alles, was Du willst, bereits kann.

http://www.imagemagick.org/script/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

um die Wartezeit auf das Programm von Rainer wartest (oder ist
es schon fertig?),

nein, ist noch nicht fertig, aber in Arbeit. :smile: Das soll ja ordentlich werden, das dauert schon länger als 'ne halbe Stunde. Du wirst es erfahren, ich häng dann den link hier 'rein. Kritik (egal wie) ausdrücklich erwünscht. Auch ‚alles Mist‘ wird akzeptiert. :smile:

kannst Du ja mal einen Blick auf die
ImageMagick Seite werfen. Das ist sozusagen ein
Werkzeugkasten, der alles, was Du willst, bereits kann.

http://www.imagemagick.org/script/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick

Das werde ich mir auch mal ansehen, aber erst, wenn ich Zeit habe, ich bin gerade beim Programmieren. :smile: Ich mach das trotzdem fertig, Du gönnst einem aber auch gar keinen Spaß! :frowning:

Gruß, Rainer

Hallo,
na dann … sieh Dir mal an, was ich da so zusammenschrieben habe. :smile:

http://www.winhome.de/Scrsht.zip

Gruß, Rainer

Hallo Rainer, vielen Dank!
Hatte leider nciht so lange zeit zum testen, während der arbeit gehts nciht :frowning:

Sieht soweit ja super aus, nur wie verändetr man den ausschnitt der am Anfag schon vorgegeben ist?

Wie hast du dir gedacht ist die reihenfolge wie man normal vorgeht? Wird ja nciht automatisch gespeichert oder?

Danke nochmal und Gruss!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]