Camera-Probleme

Hallo
Ich habe eine Olympus Camedia C-350 Zoom. Neuerdings macht die Sperenzchen: Obwohl die Batterien noch gut gefüllt sind, zeigt sie beim Versuch, Fotos von der Camera auf den Compi zu überspielen sofort die Anzeige, dass die Batterien leer sind (beide LED-Anzeigen blinken und es ertönt ein Signalton). Habe versucht an einem anderen Computer zu überspielen, das gleiche Spielchen. Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Ahnung, was da quer läuft.
Gruß
Anni

Batteriekontakte putzen
Hallo Anni,

entweder haben die Batteriekontakte eine hauchfeine Oxidschicht oder die Akkus (nehme ich doch an, dass Du so was nutzt) sind jetzt schon hinüber. Evtl. mal länger Zeit entladen rumliegen gelassen?

Gruß

Stefan

Hi
ich habe ein ähnliches Phänomen gehabt, als einer von 4 Akkus hin war…
HH

Hi
ich habe ein ähnliches Phänomen gehabt, als einer von 4 Akkus
hin war…
HH

Hallo,
soweit mir bekannt hat die Olympus Camedia C-350 Zoom nur 2 Akkus oder es geht aber auch mit 2 Alkali-Battarien. Das wäre für mich der erste Versuch.
Frage: Sind die Bilder in der Vorschau auf dem Kamera-Monitor zu sehen? Lasse sich weitere Aufnamen machen?
Zeiter Versuch Kartenleser leihen und damit die Bilder einlesen.

Heinz

Danke für Eure Hinweise. Scheint tatsächlich an den Kontakten zu liegen. Hab die Camera in die Ecke geschmissen und am nächsten Tag das ganze mit den selben Batterien noch mal probiert. Bingo - jetzt ging das ganze problemlos.
Aber noch ne Frage, wie genau reinige ich die Kontakte IN DER Camera???
Gruß
Anni

Stück raue Pappe …
… nehmen und mit wenig Druck reiben. Noch besser ist die glatte Oberfläche von der Pappe abzuziehen (geht mit Bierdeckeln ziemlich gut) und dann mit der noch raueren Fläche rubbeln.

Gruß

Stefan

Hi

ich habe ein ähnliches Phänomen gehabt, als einer von 4 Akkus
hin war…

nun - ich habe ein Camera mit 4 AA Accus, der Effekt wird bei 1 defekten von 2 Akkus ähnlich sein… der defekte hatte spannung, schin aber bei last einzubrechen. effekt derselbe: einschalten ging grad noch, dann akku-leer meldung.

HH

Moin!

… nehmen und mit wenig Druck reiben. Noch besser ist die
glatte Oberfläche von der Pappe abzuziehen (geht mit
Bierdeckeln ziemlich gut) und dann mit der noch raueren Fläche
rubbeln.

Funktioniert sicher, hat aber den Nachteil, daß der Pappabrieb danach entfernt werden sollte, was sich als schwierig gestalten kann, da er durch statische Aufladung überall haftet.

Für die Reinigung von Wähler- und Relaiskontakten wurden (heute gibt’s keine mechanischen Vermittlungsstellen mehr) in den Vermitllungsstellen der Bundespost (später Telekom) Lederstäbchen verwendet. Im Prinzip nichts anderes, als abgeflachte Holzstäbchen mit einem aufgeklebten Lederstreifen. Kann man sich auch selbst bauen. Ein Stück Fensterleder wird dazu einfach auf einen Bleistift geklebt. Lederstäbchen werden trocken verwendet. Es gibt keinen nennenswerten Abrieb, der sich irgendwo ablagern kann.

Für härtere Fälle (oxidierte Silberkontakte) gab es diese Stäbchen mit feinem Schleifpapier drauf. Da in hochwertige Geräten zumeist vergoldete Kontakte eingesetzt werden, sollte abschmirgeln jedoch vermieden werden.

Munter bleiben… TRICHTEX