Bildbearbeitungsprogramm

ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm welches selbsterklärend ist, so wie es bei VISTAPRINT gestaltet ist…
gibt es sowas auch für normale Bild- Gestaltungs- Programme? (ich möchte einen Flyer selbst gestalten, und das VISTAPRINT hat mir sehr gut gefallen, und ich kam sofort damit zurecht…)

Ich empfehle dir Vistaprint.

Gruß
O.Varon

ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm welches selbsterklärend
ist, so wie es bei VISTAPRINT gestaltet ist…

Du kannst höchstens mal nach alternativen Anbietern schauen.

gibt es sowas auch für normale Bild- Gestaltungs- Programme?

Nein. Um Drucksachen vernünftig SELBST erstellen zu können braucht es nun mal ein Minimum an KnowHow. Deswegen muß man -wenn man das nicht selbst lernen will/kann- auf entsprechende Portale zurückgreifen, die einem die Rahmenbedingungen abnehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Publishing

Vistaprint kenne ich nicht, ich kann dir aber wärmstens Photoscape empfehlen, mit dem hab ich schon einige Fotos bearbeitet und auch Einladungen usw erstellt, ist meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich :smile: und was mir auch sympathisch ist war „art 2 text“ oder so… hab ich schon lang nicht mehr verwendet und bin mir auch leider nicht sicher ob es genau so geheißen hat aber das war auch gut :smiley:

Vistaprint kenne ich nicht, ich kann dir aber wärmstens
Photoscape empfehlen

Das eine hat mit dem anderen aber so gut wie nichts zu tun. Was natürlich aber auch an der Frage von Uwe liegt.

Vistaprint ist ein web-to-print Anbieter. D.h. über eine Online-Anwendung besteht die Möglichkeit, Templates zu editieren und (eigene) Bilder einzupflegen. Die Druckdatenausgabe erfolgt dann (im Hintergrund) automatisiert. Mit einem Bildbearbeitunsgprogramm hat das aber nicht viel gemein, zumal -wie der Name es schon andeutet- man damit „lediglich“ Bilder bearbeitet. Ganze Printprodukte zu gestalten (wozu ein Flyer ja auch gehört) erfordert eine Layoutssoftware (oder wenigstens ein Grafikprogramm), mit der man dann auch seitenweise gestalten und printgerechte Druckparameter ausgeben kann.

Es reicht halt nicht, hübsche Bildcollagen zu erstellen, wenn man mit solchen Begriffen wie Farbseparation, Colormanagement, Beschnittzugabe und und und nichts anzufangen weiss. Das geht früher oder später in die Hose, weil das gedruckte Ergebnis nicht dem entspricht, was man sich erhofft hatte. Am Ende ist meist nur Zeit u. Geld verschwendet worden. Wer also „richtige“ Drucksachen erstellen will (also nichts, was am heimischen Drucker produziert wird), der sollte muss in Stück weit in die Materie einarbeiten oder eben auf entsprechende Diensleister (sei es nun off- oder online) zurückgreifen.

Mit Photoshop und Co. ganze Publikationen erstellen zu wollen … geht zur Not, ist aber eine ziemlich Krücke, gemäß dem oft zitierten Spruch „Nägel mit einer Zange in die Wand hauen“.

Photoscape ist sicherlich nicht schlecht … für Uwe aber vermutlich nicht die Lösung, die er sucht.

(ich möchte einen Flyer selbst gestalten

Wie wäre es mit Rag Time?
http://www.ragtime.de/web/ragtime6/start.html

Und wenn es wirklich nur ein Flyer werden soll, nimm das hier:
http://www.chip.de/downloads/RagTime-Privat_47203224…

Gruß
O.Varon