Bilddatei MP3 ändern, wie geht es

Hatte diese Frage bei Windows 11 Forum drin stehen. Scheint nicht so einfach zu sein. Über 40 Aufrufe und keiner hat eine Idee.

Hallo.

Bis Windows 10 konnte man im Media Player Coverbilder zu einzelnen Songs/MP3 hinzufügen. Angeblich geht das immer noch - aber wenn ich z.B. ein Album aufrufe (Windows11 Medien Wiedergabe) dann auf den Stift im Coverbereich klicke und mit ändern ein Cover einfüge erscheint dieses dann doch nicht.

Am Liebsten wäre es mir ich könnte auf meinem USB Stick fürs Auto bei den Songs einfach das angezeigte Cover ändern. Komischerweise gibt es dies Funktion anscheinend nicht mehr.

Ist eigentlich recht unwichtig aber ich finde es einfach nett wenn der Song im Auto läuft auch das passende Cover zu sehen ist.

Falls jemand eine Lösung kennt würde es mich freuen und ich bedanke mich mal schon im Voraus.

Gruß

Gerald T.

Auch hier hast du vor einer Woche schon mal gefragt und auch keine Antwort erhalten. Wenn es nicht unbedingt der Windows-eigene Media Player sein muss, dann werfe ich MusicBrainz Picard in die Runde. Das ist zwar etwas ungewohnt zu bedienen, aber gut geeignet, wenn man einzelnen Alben oder einer ganzen Musiksammlung MP3-Tags und eingebettete Cover hinzufügen möchte.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

also eine kurze Suche danach brachte das Tool mp3tag zum vorschein. Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Vielen Dank für den Tipp, habe ich schon versucht, leider ist das da so kompliziert dass ich es wieder gelöscht habe.

Werde mir mal das andere Programm anschauend welches hier empfohlen wurde.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Gerald

Du hast recht, Picard ist für deinen Zweck überdimensioniert und zu komplex. Ich habe das nach einem ersten Versuch auch frustriert wieder deinstalliert und erst wieder herausgeholt, als ich meine komplette Musikbibliothek neu Taggen und mit Covern versehen wollte. Der große Vorteil von Picard ist, das es auch Titel und Alben erkennt, die keine MP3-Tags enthalten und deren Dateiname auch keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt.

Ich vermute allerdings, dass es einige Mediaplayer gibt, die Musikdateien, welche das Cover hinzufügen können, wenn der Titel des Albums bereits in den MP3-Tags steht. Unter Linux nutze ich dafür das Programm Strawberry. Das hat den Vorteil, dass es auf eine Vielzahl von Quellen für die Bilddateien der Cover zugreift. Das gibt es auch für Windows, ich habe aber keine Erfahrung damit.

1 „Gefällt mir“

Der große Vorteil von Picard ist, das es auch Titel und Alben erkennt, die keine MP3-Tags enthalten und deren Dateiname auch keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt.

Hallo.

Das heißt dass das Programm die Cover selbst sucht? Wow das wäre ja super. Ich habe jetzt mal zum Probieren einen Titel ins Programm gezogen und das Cover welches ich mir schon aus dem Internet gesucht habe manuell geändert.

Habe allerdings noch nicht meinen USB Stick fürs Auto damit aktualisiert um zu sehen ob das Cover jetzt angezeigt wird. Bin auch nicht sicher ob ich die geänderte MP3 noch extra wieder auf den Stick ziehen muss.

Alles noch etwas kompliziert, muss ich mich wohl noch etwas einarbeiten.

Danke auf jeden Fall.

Gruß Gerald

Wenn es nicht zu viele Alben sind, gibt es vielleicht eine einfache Lösung. Die meisten Player erwarten, dass die MP3-Dateien eines Albums in einem Verzeichnis liegen und suchen dann in diesem Verzeichnis nach einer Datei cover.jpg. Gibt es eine solche Datei, wird diese als Cover angezeigt. Wenn du also das Cover als JPG auf dem PC hast, kopierst du sie in das Verzeichnis mit den MP3s auf dem USB-Stick und benennst sie in cover.jpg um. Dann sollte es funktionieren.

Möglicherweise funktioniert es aber nur, wenn das Cover-Bild quadratisch ist und nicht zu groß, z.B. maximal 500x500 Pixel. Das ist von Player zu Player verschieden. Dann müsste man das Cover mit einem Bildbearbeitungsprogramm ins passende Format bringen.

Wenn du es mit Picard versuchen willst, kann ich eine grobe Anleitung für ein einzelnes Album geben.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Wollte nur kurz mal Rückmeldung geben. Funktioniert wunderbar. MusikBrainz!

Muss zwar viele Covers manuell eingeben da ich viele Titel habe die nicht gefunden werden, selbst gemachte Live Aufnahmen aber bei Einigen klappt es auch.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Gerald

1 „Gefällt mir“

Pech gehabt. Habe den Stick jetzt mal im Auto probiert und die Cover die ich manuell im Internet gesucht habe und dann manuell eingefügt habe - erscheinen leider doch nicht. Muss ich wohl prüfen ob es am Format liegt oder woran.

Hallo Gerald,

heisst das, wenn MusicBrainz das Cover findet, dann wird es vom Player angezeigt? Und wenn du ein Cover aus dem Internet herunter lädst, weil Musicbrainz den Titel nicht kennt, und als cover.jpg im selben Ordner wie die MP3-Datei ablegst, wird es nicht angezeigt? Wenn das so ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

Fall 1: Die Cover-Datei entspricht nicht dem Format, das der Player erwartet. Dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Schau dir mal mit dem Dateimanager die Eigenschaften einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden Datei an, speziell die Größe in Pixeln.

Fall 2: Der Player holt sich das Cover gar nicht aus der Bilddatei sondern erwartet, dass das Cover in der MP3-Datei enthalten („eigebettet“) ist. Ob das so ist, kann man daran erkennen, dass der Player auch dann ein Cover anzeigt, wenn es gar keine Datei cover.jpg, album.png oder ähnliches gibt. Also einfach mal die Cover-Datei eines Albums, bei dem die Anzeige funktioniert, löschen oder umbenennen und schauen, was passiert. Wenn das Cover immer noch angezeigt wird, verwendet der Player das eingebettete Cover. Wenn das die Ursache ist, dann brauchst du für Titel, die Musicbrainz nicht kennt, eine andere Lösung, z.B. das bereits erwähnte MP3Tag.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Fall 1 habe ich auch so vermutet. Werde mal versuchen auf das Format der selbst gesuchten Bilder zu achten und eventull die Pixel reduzieren.

Fall 2 hatte ich auch öfters dass die Titel zwar erkannt wurden aber kein Cover hinterlegt ist.

Lustig auch noch die Fälle bei denen irgendwelche etwas unpassende Cover gespeichert waren, zum Beispiel “Kuschelrock - Cover” bei denen die Titel auch auf diesen Platten waren anstatt die Original Cover der Künstler.

Ganz im Hintergrund frage ich mich allerdings immer noch wo hier das ganze Problem liegt. Ich habe gedacht dass bei jeder MP3 in den Informationen ein Bereich ist wo auch die Bilddatei hinterlegt ist. Jetzt habe ich einfältig gedacht, man öffnet diesen Bereich und zieht irgendein Bild in diesen Bereich und gut ist - falsch und zu einfach gedacht.

Gruß und vielen Dank

Gerald T.