Hallo alle zusammen!!!
Ich habe ein Problem. Und zwar ein endloses.
Ich möchte die Frage nicht einfach stellen wie „Wie kann ich meine MP3´s auf CD brennen?“ sondern etwas anders.
Mein Problem:
Ich habe viele MP3´s.
Jetzt möchte ich diese auch anhören.
Im Winamp ist das zwar nett, aber ich möchte nicht immer auf den Rechner angewiesen sein.
Vor allem zum Mitnehmen ist das für mich wichtig.
So.
Also habe ich gedacht, überspiel doch mal einige Mp3´s auf Minidisc.
So nehm ich also meinen MD-Walkman und stecke ihn analog und sogar am Kopfhörerausgang meines Notebook´s an.
Das klingt sogar erstaunlich gut.
Das ist also nicht mein direktes Problem, auch wenn ich´s natürlich digital am liebsten hätte.
Aber gut.
Mein Problem ist jetzt die nervige Austeuerung über den Windows-Mixer.
Weil da überhaupt keine Skalen dran sind, so dass man sich die Einstellungen wenigstens merken könnte.
Kennt jemand also vielleicht einen Mixer, and dem irgendwie die Pegeleinstellungen speicherbar sind?
So dachte ich weiter.
Wenn ich´s also digital will, muss ich meine MP3´s wohl auf CD brennen und dann wieder im CD-Player digital auf MD überspielen.
Klingt gut.
Nur muss ich erstens die MP3´s per Netzwerk auf meinen anderen Rechner kopieren, weil da der Brenner drin ist.
Zweitens stürzt dann beim direkten Brennen von MP3´s auf Audio-CD mein WinOnCD ab.
Weiß vielleicht jemand warum?
Also müsste ich die Mp3`s erst in wav´s umwandeln und dann brennen.
Also auch das wird versucht.
Mit dem Erfolg, dass auch dies nur so halb funktioniert weil´s Brennprogramm auch hier abstürzt oder weil´s einfach sau nervig ist, zuerst die Mp3´s per Netzwerk zu kopieren und dann zu konvertieren und dann zeitraubend zu brennen.
Und außerdem klingen die Mp3´s dann direkt aubgespielt und analog per Kopfhörer-Out echt noch besser, als auf diesem digitalen Weg.
Sei´s wegen dekomprimierer oder sonst was.
Es ist einfach saublöd, wenn die einzelnen Konvertierer noch unterschiedlich klingen.
Also auch das ist Shit.
So dachte ich: Kauf dir doch den Memory-Stick-Walkman von Sony.
Da kann man die Mp3´s dann anhören und gut ist - dachte ich.
Erst mal ist die Software so zum Kotzen, dass man es kaum glauben kann, wenn man einen Walkman von Sony kauft für 850!!DM.
Denn man muss die Mp3´s erst mal in der eigenen Software konvertieren ins eigene Atrac 3 Format.
Und dann sind die Dateien nicht mal mehr als Dateien direkt vorhanden, da Sony die umgewandelten Lieder zwar in einem bestimmten Verzeichnis speichert, die Lieder aber nicht mehr einzeln als Dateien vorliegen, sondern nur in Alben.
Soll folgendes heißen:
Wenn man bestimmte Mp3´s konvertieren will, dann muss man immer einen „Albumtitel“ eingeben. Ob man will oder nicht. Man kann´s dann auch 1 oder 2 oder xy nennen.
Jetzt wählt man die Mp3´s aus die man konvertieren will.
Er fängt jetzt an zu konvertieren.
Danach gibt´s in der Software jetzt das Album mit dem eingegebenen Namen.
Macht man jetzt ein zweites Album, so kann man die Titel des ersten Album´s nicht in das zweite verschieben und umgekehrt.
Das gibt dann natürlich irgendwann einen totalen Kauderwelsch an Alben.
Außerdem kann man ein Lied nur 3 mal glaichzeitig auf einen MS-Walkman überspielen.
Wenn man dann genau dieses Lied wieder schön brav „eincheckt“ wo man es auch „ausgecheckt“ hat kann man´s danach natürlich schon wieder „auschecken“.
Der Punkt ist aber der: Wenn der Rechner beim Einchecken abstürzt , was schon vorgekommen ist. Dann sind bestimmte Titel nicht wieder ordnungsgemäß in den Rechner zurück gelangt.
Kurz und gut: Wenn der Rechner bei einem bestimmten Lied mehr als 3 mal abstürzt bei der Überspielphase dann ist der Futsch in der Software.
Das soll einen Kopierschutz darstellen.
Der Punkt ist aber, dass man diesen Titel einfach löscht und wieder neu konvertiert.
Und sofort ist der Titel wieder da.
Also nur umständlich und kein richtiger Kopierschutz.
Schön und gut. Der MS-Walkman ist zwar technisch echt nett, aber ich will trozdem irgendwie einen Digital-Out für meinen MD.
Denn da kann ich dann gleich mehr MD´s überspielen, nicht so beim Memory-Stick, der bei einem Preis von ca. 350 Dm noch kein wirkliches Wechselmedium ist.
Also weiter in meinem Problem:
Ich habe ein Notebook und würde gerne komfortabel meine MP3´s auf MD überspielen.
Am großen Rechner könnte ich eine Soundkarte mit Digital-Out reinmachen und die Sache wär vielleicht OK.
Aber ich will´s am Notebook.
Ich weiß jetzt dass es von Roland einen externen Digitalanschluss für den USB-Port gibt.
Allerdings kostet der 600 DM.
Und ich weiß dann nicht, ob der die Trackmark´s für den MD gleich so übernimmt, wie die Playlist z.B. im Winamp ist.
Denn ich möchte nicht blöd davor sitzen und warten, wann ich auf Pause und Record drücken muss.
Weiß das jemand ob´s da was gibt mit dem man das gut überspielen kann, mit Trackmarks?
Wenn ich eine CD brennen würde, dann wären die Trackmarks ja automatisch mit drauf. Aber das entfällt ja durch oben genannte Gründe.
Also kennt jemand ein billiges (Shareware) Brennprogramm oder einen Windowsmixer der die Einstellungen besser speichern kann oder weiß jemand bescheid mit dem Digitalanschluss von Roland.
Die in meinen Augen beste Alternative ist wahrscheinlich der Mixer, da ich dann einfach mit einem simplen Analogkabel das beste Ergebnis bei kleinstem Aufwand erziele.
Ich hoffe, jemand versteht mich, da mich das jetzt schon seit ewig nervt.
Und ich bin um jeden Ratschlag dankbar!!!
Tom
Vielleicht findest du ja dort unter „Digital Format Conversion“ (oder irgendwo anders) etwas zu deinem Problem.
… hab mal