Bilder drucken lassen mit Dateinamen

Hallo Fotoexperten,
mein Vater möchte gerne über 600 Fotos drucken lassen. Allerdings legt er großen Wert auf die Information, die im Dateinamen steckt, d. h., dass der Name auf dem Ausdruck erscheinen soll.
Da die Fotos durch einen Fotoladen gedruckt werden sollen, müsste entweder
a) dieser Laden die Option bieten, den Dateinamen mit auszudrucken oder
b) ein (Foto-)Programm die Dateinamen in das Bild einfügen und als neues JPG abspeichern ( am besten mit Batchfunktion, also alle Dateien nacheinander so behandeln :wink: )
Kennt jemand einen Fotoladen oder ein Programm, welches/r dazu in der Lage ist?
Freundliche Grüße
Thomas

Kennt jemand einen Fotoladen oder ein Programm, welches/r dazu
in der Lage ist?

Hi

Das Freewareprogramm Irfan-View kann sowas. Dort kann man in der Batch-Verarbeitung unter „Optionen“ einen Text einfügen. Man müsste dann aber glaub ich mit Befehlen arbeiten, die eine Nummerierung erlauben, da müsste mann dann etwas herumbasteln.

Aber immerhin, es ist umsonst :wink:

Grüße

Karana

Hallo Karana,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mir das bald ´mal ansehen.
Vorher muß ich meinen neuen PC zuhause einrichten. Ich melde mich, wenn ich herausgefunden habe, was Du mit „herumbasteln“ meinst und damit nicht zurechtkomme :wink:
Bis dann
Thomas

Bei uns in Ösiland beim Hofer werden die kompletten Dateinamen auf die Rückseite gedruckt - das ist für mich wichtig, damit die Bildreihenfolge einer Reise in der richtigen zeitlichen Abfolge erkennbar ist.

Außerdem war die Qualität von drei von mir getesteten Laboren bei Hofer am besten. Und der Preis am billigsten (13x18cm für 9 Cent)

Aldi (die „Mutter“ von Hofer) sollte das auch können. Du kannst ja mal einen Testauftrag mit ein paar Bildern dort machen lassen, dann weißt Du, was Sache ist.

Gruß, Artefakt

Hallo,

b) ein (Foto-)Programm die Dateinamen in das Bild einfügen und
als neues JPG abspeichern ( am besten mit Batchfunktion, also
alle Dateien nacheinander so behandeln :wink: )

convert -draw 'text 100,100 "%f"'

Kennt jemand einen Fotoladen oder ein Programm, welches/r dazu
in der Lage ist?

„Mein“ Fotoladen druckt den Dateinamen auf die Rückseite, das ist natürlich schöner :smile:

Gruß,

Sebastian

Hat sich erledigt – vielen Dank für die Antworten
Moin,
inzwischen hat mein Vater die Fotos schon bestellt - mit Dateinamen auf der Rückseite. Bin gespannt, ob das klappt. Scheint aber ja doch nicht so ´was Besonderes zu sein.
Nochmals besten Dank
Thomas