Hallo,
hab vor einigen Wochen im Fotostudio Bilder von mir machen lassen. Das Honorar fürs knipsen wurde bezahlt! Es sind ca 30 bilder die ich gerne haben möchte. Wenn ich alle bilder ausgedruckt und bearbeitet nehme kostet mich das um die 400 euro. Da mir das aber momentan zu viel Geld ist, wollte ich MEINE Bilder wenigstens auf ner CD rom oder auf einem USB stick digital haben! Ich würde sie bearbeitet zwar auf ner CD bekommen, aber dafür würde ich laut Aussage des Inhabers ca. das gleiche zahlen wie wenn ich sie gedruckt nehmen würde, weil ich ja sonst „die Bilder beim DM billiger drucken lassen könnte“!!! Dann war mein vorschlag, dass der Inhaber mir die Bilder ganz einfach unbearbeitet auf ner CD speichert (natürlich würde ich für den Rohling - 1 Euro?!- und die Zeit die zum übertragen in Anspruch genommen wird aufkommen), aber das wurde völlig abgelehnt, weil die unbearbeiteten Bilder schlechte Werbung fürs Geschäft machen würden!
Das kann es doch nicht sein! entweder krieg ich die Bilder nicht digital, weil unbearbeitet, oder aber, ich müsste eine übertriebene Summe dafür zahlen, weil die Inhaber scheinbar geldgeil sind!
Kommt das Studio damit rechtlich durch?
Mir wurde gesagt, dass die Bilder im Archiv gespeichert sind, und ich zb jeden Monat eins bestellen könnte… super, bis ich dann alle habe, dauert das über 2 Jahre!!!
Was ich also gerne wissen möchte, ob die Inhaber ein rechtliches Hintertürchen gefunden haben oder ob es nur eine billige Masche ist um mehr Kohle zu machen?!
Bitte um schnelle Antwort!!!
Vielen Dank!