Also meine Schwägerinn hat im Juni geheiratet und die Bilder, die der Fotograf gemacht hat sind super scharf und echt schön anzuschauen.
Nun meine Frage, hat es vielleicht auch etwas damit zu tun, das es anderes Fotopapier ist als wenn ich Bilder im Supermarkt entwickeln lasse ? Und wenn ja, wo kann ich Bilder auf solchem Fotopapier entwickeln lassen ?
Hi,
ich gebe einerseits zu, dass es in manchen Billig-Laboren schon mal vorkommt, dass die Abzuege nicht so scharf sind, wie sie eigentlich sein sollen. Dh, der Vergroesserungsapparat ist dann halt nicht richtig scharfgestellt. Ist mir mal passiert, dachte, das auto focus meiner Kamera sei hin, hatte die totale Panik, weil es Bilder von ner Hochzeit waren! Als ich dann die Vergroesserungen in nem Profi-Labor machen liess, waren sie scharf! Also nix mit Kamera kaputt.
Das ist aber eher seltener der Fall. Eigentlich liegt es IMMER an der Optik der Kamera - und wenn Du halt irgendwelche Billigobjektive oder ne Einweg-Kamera benutzt, kannst Du halt nicht die gleiche Bildqualitaet erzielen, die Du mit ner guten Kamera mit guter Optik erreichst. Es bringt auch nichts, sich eine gute Kamera zuzulegen, und dann Billigobjektive von nem Fremdhersteller zu kaufen, weil man sich die anderen nicht leisten kann! Die Optik ist halt das Ausschlaggebende.
Aber ohne dass Du Dir was neues zulegen musst - verlange doch beim naechsten Filmentwickeln matte Bilder statt den glaenzenden - ich finde zumindest, dass diese Billig- Glanzbilder immer ziemlich scheusslich aussehen. Und geh halt in einen (Amateur)Fotoladen statt zum Supermarkt - vielleicht hast Du Glueck und sie verwenden ein anderes Grosslabor, und vielleicht siehst Du einen Unterschied.
Wenn nicht, leg Dir ne bessere Kamera zu, und bring Deine Filme nicht mehr in den naechsten Supermarkt zum Entwickeln!
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bilder aus dem labor sind nun mal massenware. matt mache ich auch, dauert länger, aber man sieht die finger der betrachter nicht so.
bilder „wie vom fotografen“ kannst du bei meinem fotohändler auch bekommen. aber dann kostet dich ein bild eben statt 0,25 € satte 20 € oder gar mehr.
wenn du das über hast - nur zu.
t.
Also meine Schwägerinn hat im Juni geheiratet und die Bilder,
die der Fotograf gemacht hat sind super scharf und echt schön
anzuschauen.
Nun meine Frage, hat es vielleicht auch etwas damit zu tun,
das es anderes Fotopapier ist als wenn ich Bilder im
Supermarkt entwickeln lasse ? Und wenn ja, wo kann ich Bilder
auf solchem Fotopapier entwickeln lassen ?
Hallo!
Hat der der liebe Fotograf vielleicht mit einer Mittelformatcamera gearbeitet? Ansonsten: gute Objektive,einen vernüftigen Film (wir Fotografen verwenden Prof.-Filme).Im Großlabor ist es eigentlich egal:läuft fast immer über die gleichen Printer ob glänzend,matt oder seidenraster.Uns so viele Großlabore haben wir in Deutschland auch nicht mehr.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
Photographen benutzen zu solchen Gelegenheiten meist eine Mmittelformatkamera, einen eher unempfindlichen (=besser auflösenden) Film und lassen die Negative und Abzüge bei einem von ihm als gut befundenen Labor verarbeiten.
In Summe ergibt das die von Dir bemerkte gute Qualität.
Dazu kommt, daß die Linsen immer pikobello sauber sind, was ich bei vielen Linsen von Gelegenheitsknipsern nicht immer sagen kann.