VBA Makro schreiben …
Hallo,
zur Erstellung von Dokumentationen möchte ich Bilderserien in
einer festen Größe (je zwei nebeneinander, und über die ganze
Seite so weiter bis zum Ende der Bilderserie) und in der
Reihenfolge der Bildnummerierung in Worddokumente infügen.
Wie mache ich das?
Zur Erläuterung: BilderSERIEN heißt bei mir 20 und mehr
Bilder. Diese sollen automatisch angeordnet werden, so dass
jeweils 6 oder 8 auf einer Seite sind. Schön wäre auch, wenn
unter dem Bild der Dokumentenname stünde. Noch schöner wäre
es, wenn ich zu den einzelnen Bildern Anmerkungen schreiben
könnte, ohne dass sich alles verschiebt.
Dafür brauchst du ein VBA Makro.
Die Syntax wäre in etwa:
Zähle alle (Bild)Dateien im Ordner xyz der Festplatte.
Lege eine Tabelle mit unsichtbarem Rand an deren Felderzahl der Dateianzahl entspricht plus (aus Dateianzahl berechnete) Zeilen für benötigte Bildbezeichnungen plus Zeilen für Kommentare.
Bei angenommen 2 Bildern pro Reihe:
Gehe in das erste Feld der Tabelle und füge dort das erste Bild in der Grösse xy ein, gehe in das nächste Feld und füge dort das nächste Bild ein, gehe ins nächste Feld und füge dort den Dateinamen des ersten Bildes ein (oder eine Kombination aus Teil des Dateinamens und anderem Text), dann ins nächste Feld und da den nächsten Titel, dann 2 Felder überspringen (die für Kommentare), dann wieder ein Bild …
Das ganze halt solange bis alle Bilder des Festplattenverzeichnisses abgearbeitet sind.
Für jemand mit VBA-Kenntnissen ist es keine besondere Schwierigkeit so etwas zu programmieren.
Das ganze könnte man auch noch dynamischer machen indem erst mal der Speicherort der Bilder und die Spaltenanzahl beim Benutzer abgefragt wird, oder auch die gewünschte Bildgrösse, etc.
Mit deiner Frage wärst du im „Textverarbeitung“ Brett sicher besser aufgehoben.
Hier noch ein kleines (Freeware-) Tool, das vermutlich fürs erste nützlich sein könnte:
http://www.add-in-world.com/katalog/word-grafass/
Viel Spass und Erfolg
Stefan