Bildqualität gut aber schwankt und kein Bild

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich bin umgezogen und bekomme TV nur noch mit Sat.
Mein Problem ist jetzt, dass ich eine Sat-Antenne genommen habe und sie auf dem Dach an einem Vorinstallierten Masten befestigt und jetzt zwar Singnalstärke von 50% und Bildqualität von 50% habe, aber kein Bild habe. Die Qualität sinkt auch hin und wieder dann auf 0% aber ne Sekunde später wieder auf 50%.
Die Sat-Antenne habe ich mit Receiver, TV, Scartkabel und Koaxkabel bei meiner Freundin ausprobiert und da hat es auf abhieb funktioniert. 20 min später habe ich es mit den exakt gleichen Geräten und Kabel wieder in meiner Wohnung probiert und es gab wieder das gleiche Problem --> 50% Quatlität dann schwankt es wieder 48%, 50%, 44%, 0% und dann wieder hoch auf ca. 50%.

Könnte mir bitte jemand helfen!?

Hannes

Moin Hannes
Grund 1 Antenne falsch ausgerichtet ,nehme an auf Hotbird.
Oder Grund 2 ein Hindernis im Weg (Baum Neubau usw…)
Signal sollte schon bei 80 Prozent liegen,es sei bei Gewiiter-oder Schneewolken kann das signal für ein paar Sekunden zusammenbrechen.
Hoffe konnte helfen
Wilke aus Ostfriesland

Hallo Hannes,

diese Signalstärke ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall zu wenig. Hier wird vermutlich die Schüssel nicht richtig ausgerichtet sein oder vielleicht auch das Koaxialkabel nicht Sat-tauglich oder auch viel zu lange.

Hallo Hannes,

eigentlich kann es nur daran liegen daß die Antenne an der Stelle, an der Du sie montiert hat, keine freie „Sicht“ auf die Astra-Satelliten hat. Die Werte für die Signalstärke scheinen mir auch recht niedrig und ie starken Schwankungen sprechen auch für eine nicht einwandfreie Position. Ist an dem Mast über der Schüssel noch was montiert was evtl. Schatten wirft?
Bist Du sicher daß der Platz für die Schüssel geeignet ist? Der Digitalempfang ist sehr heikel, eine analoge Sat-Antenne verzeiht ein paar Grad Abweichung oder eine teilweise Abschattung, digital muß die Ausrichtung wirkich exakt sein und das Signal vom satellit ungehindert empfangen können.
Wenn die Antenne, Receiver und Geräte mit den gleichen Einstellungen woanders funktioniert haben hab ich keine andere Erklärung. Prüf auch noch mal ob die LNB-Versorgungsspannung am Receiver eingeschaltet ist.
Viel Erfolg
Wolfgang

Hallo Hannes,

das Problem dürfte an der „Antenne“ liegen. Die SAT-Schüssel muß exakt ausgerichtet sein, die Empfangsrichtung muß frei von Bäumen, Dachkanten etc. sein und 50% ist viel zu wenig.
Früher (analoger SAT-Empfang) bekam man damit schon ein, wenn auch verrauschtes, Bild.
Heute sollte die Anzeige bei mindestens 80% liegen, dann sollte auch ein Bild da sein. Bei starkem Regen oder Schnee kann es sein, dass das Bild von einem Moment auf den anderen verschwindet.
Die Schwankungen liegen am wahrscheinlich instabilen Mast, entweder ist er nicht richtig befestigt, oder biegt sich durch die Windlast des Spiegels.

MfG Knut Petrauschke

Ich bin umgezogen und bekomme TV nur
noch mit Sat.
Mein Problem ist jetzt, dass ich eine Sat-Antenne genommen
habe und sie auf dem Dach an einem Vorinstallierten Masten
befestigt und jetzt zwar Singnalstärke von 50% und
Bildqualität von 50% habe, aber kein Bild habe. Die Qualität
sinkt auch hin und wieder dann auf 0% aber ne Sekunde später
wieder auf 50%.
Die Sat-Antenne habe ich mit Receiver, TV, Scartkabel und
Koaxkabel bei meiner Freundin ausprobiert und da hat es auf
abhieb funktioniert. 20 min später habe ich es mit den exakt
gleichen Geräten und Kabel wieder in meiner Wohnung probiert
und es gab wieder das gleiche Problem --> 50% Quatlität dann
schwankt es wieder 48%, 50%, 44%, 0% und dann wieder hoch auf
ca. 50%.

Hallo,

1. Bist Du auf dem richtigen Satellit? (Es könnte sein dass Du auf einen anderen Satelliten bist)
  2. Empfängst Du ein Bild (unabhängig der Signalstärke)?
  3. Hast Du einen Sat-Finder (ein kleines Gerät ca. 15-20Euro) mit dem man die optimale Position der Schüssel einstellen kann?
  4. Wenn nicht nimm den Receiver und wähle einen Kanal z.B. „ZDF“ und richte danach die Antenne aus. anschließend such den schwächsten Kanal und such die beste Position der Antenne.
  5. Ist der Mast fest installiert und wackelt nicht bei der kleinsten Windböe?
  6. Steht kein Baum vor der Schüssel?
  7. Da jede Frequenz bzw. Transponder eine andere Signalstärke hat, kann es sein dass Du beim Ausrichten der Antenne (im Installation-Menü des Receivers)auf eine Frequenz stehst die nicht belegt ist. Das heißt dass alle anderen Känäle funzen.
  8. Du musst zuerst die Schüssel in der Horizontale (links-rechts) und dann erst in der Vertikale (oben-unten) ausrichten. Wenn Du es anders herum machst kann
    beim anziehen der Schrauben sich die vertikale Position der Antenne etwas verschieben.

Viel Glück

Da scheint ein Hindernis im Weg zu sein (Baum, Strauch etc).
Oder sie ist nicht exakt ausgerichtet, aber wie das geht, hast Du ja bei Deiner Freundin schon geübt.

DAs sind die einzigen beiden Gründe, die mir aufgrund der Fehlerbeschreibung einfallen.

Hallo Bademeister,

da du deine Anlage bei deiner Freundin ausprobiert hast
scheint sie ja zu funktionieren. Also hast du nur ein
Problem:

Du musst die Antenne bei Dir richtig ausrichten. 50
Prozent Signalstärke ist zu wenig. Richte sie
richtig aus und du wirst dein Bild bekommen.

Hasta la vista

Hallo!

Zuerst müsstest du mir noch ein paar Fragen beantworten:
Also du hast an deinem Receiver nie Bild, auch wenn die Qualität mal ne Zeit lang bei 50%ist?
Du hast also alles so gelassen wie es ist, nur das Kabel an deinem Receiver abgedreht und an den deiner Freundin angeschlossen?
Benutzt du noch eine Fensterdurchführung für das Kabel?
Wie hoch ist die Qualität und Signalstärke, wenn du alles bei deiner Freundin anschließt?

Ich denke, wenn du mir das alles beantwortet hast kann ich helfen =)

Freddi

Kann leider nicht weiterhelfen!
Gruss
Romei23

Hallo.
Ist die Schüssel auf deinem Dach auch richtig ausgerichtet ? Elevation & Azimut ?
Was sagt die Signalanzeige des Sat Receivers ? Sind das die notierten 50% ? Hast Du im Einfallswinckel der Sat-Schüssel Hausdächer, Baum o.ä. ? was ist die Kabellänge bei Dir (m) ? Wo hast Du den Sendersuchlauf gemacht, bei Dir & Deine Freundin ? Ist in Deinem TV auch die SCART-Buchse aktiviert ? Man kann an einigen Fernseher die SCART-Buchsen Geräten zuordnen. Ich würde Dein Receiver und Fernseher mal mit einem Koax-Kabel, wenn möglich, verbinden und sehen ob dann ein Signal ankommt.

Das Wichtigste ist die perfekte Ausrichtung. Gib dir bei der Ausrichtung der Antenne noch mal richtig viel Mühe, so dass die Signalstärke dauerhaft bei 100% liegt.

Hallo Hannes,

du musst dazu mit einem Sat-Finder die Antenne genau ausrichten, damit die 'signalstärke erhöht wird.