Endstufe

Guten Tag!
Hab meine Endstufe inklusive Subwoofer an meine 14V (Leerlauf) Batterie im Auto angeschlossen (Endstufe und Subwoofer haben 800W).
Plus an Plus, Minus an Minus und Remote an Remote.
Jedoch kommt es jetzt zu folgendem Problem: Die Batterie ist trotz Remote Anschluss jeden morgen leer (so leer, dass der Wagen zwar an geht aber nach 10 Sekunden wieder aus ist) und wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist, schwankt die Drehzahl zwischen 1500 & 2000 U/min-1 oder bleibt regelrecht bei 2000 U/min.-1 stehen.
Vorteil an der Sache: Ich brauch kein Gas zu geben :wink:
Fragwürdig ist dennoch ob das so gut für den Motor ist. Teilweise hab ich „stotterer“ in der fahrt, welche auftreten, wenn die Drehzahl mal wieder schwankt.
Wo ist der Fehler? Kann ich eine zweite Batterie Parallel dazu schalten? Wird diese dann geladen, oder muss ich die an die Lichtmaschine anklemmen?

Viel Text, hoffe auf Antworten.

MfG MikeNike

Hi

zunächst zum Auto :

das ist wohl ein Fahrzeug mit neuerer Elektronik , da gibt es einige von , die bei leerer Batterie ihre Motorsteuer-Software vergessen und dann nur noch im Notlaufprogramm laufen.
was hier der Fall ist .

Abhilfe : Werkstattbesuch , Werkstattlaptop anschliessen und neu Programmieren.

Was den Verstärker betrifft .
Da muss man mal ein Messgerät heraus holen und Messen welche Spannung da nicht abschaltet wenn das Radio oder die Zündung abgeschaltet wird , vermutlich ein verkabelungsfehler , den man aber nicht per Glaskugel sehen , sondern nur mit einem Messgerät ausmessen kann

Toni

Hey Toni!

Werde mir deinen Tipp mal zu Herzen nehmen und die Tage mal nach ATU oder so fahren. Es handelt sich um einen Peugeot 106 aus dem Jahre 2000.
Schalte ich das Auto aus, Schlüssel ist dabei gezogen, liegt an der Endstufe 0V an, da die Remote Verkabelung der Endstufe das Signal gibt, dass Sie abschalten soll, wenn das Radio auch aus ist (keine Philosophie, ich habs nachgemessen, habe so ein Messgerät zu Hause und kenne mich aus :wink: ).
Ist die Endstufe im Leerlauf, sowie das Auto, liegen komplett 14V an. Bei Belastung hab ichs jetzt noch nicht getestet.
Aber danke erstmal für den Tipp mit dem Umprogrammieren!
Hoffe das Hilft.

Einen schönen Abend wünsche ich

Hallo,

Jedoch kommt es jetzt zu folgendem Problem: Die Batterie ist
trotz Remote Anschluss jeden morgen leer (so leer, dass der
Wagen zwar an geht aber nach 10 Sekunden wieder aus ist)

Das ist ziemlich unverständlich.
Wenn der Akku es schafft, den Motor zu starten, dann ist er noch
nicht wirklich leer.
Wenn der Motor aber einmal läuft, dann sollte die Lichtmaschine
sofort Strom liefern. Das der Motor wieder ausgeht, kann mit
dem einem angeblich leeren Akku dann erst recht nicht begründet werden.
Das der Motor ausgeht, hat also sicher andere Gründe (Schaltungsfehler,
Defekte Motorsteuerung oder andres Problem z.B. mit Zündung oder
Vergaser usw.

und wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist, schwankt die
Drehzahl zwischen 1500 & 2000 U/min-1 oder bleibt regelrecht
bei 2000 U/min.-1 stehen.

Also eher Problem mit Vergaser und Motosteuerung.

Wo ist der Fehler? Kann ich eine zweite Batterie Parallel dazu
schalten? Wird diese dann geladen, oder muss ich die an die
Lichtmaschine anklemmen?

So was macht man nicht. Bleiakkus sind sehr niederohmig und
Unterschiede im Ladezustand können gewaltige Ausgleichströme
verursachen. Es besteht Brandgefahr.
Es wird wohl auch nix bringen, denn das Problem dürfte ganz
wo anders liegen.
Gruß Uwi

Werde mir deinen Tipp mal zu Herzen nehmen und die Tage mal
nach ATU oder …

Fahre bitte in eine Werkstatt und nicht zu den A-bsolut T-eueren U-nfähigen

glaub mir’s es hat seinen Grund :smile:

Toni

Kenne mich mit der Materie leider nicht so aus, für mich ist die Batterie leer, wenn die Drehzahl nach dem Start direkt abfällt (unter 1000 U/min-1) und der Wagen dann aus geht.
Mit der Parallelsteuerung war nur eine Vermutung von mir, dachte das kann man so einfach machen, daher hab ich noch nix ausprobiert. Mache da lieber keine Experimente und frage erstmal obs denn so gehen würde.
Aber danke für den Beitrag!

MfG

ja, hab da auch schon einige Geschichten gehört, wird wohl irgendwo was wahres dran sein :wink:
Ölwanne hatte nach Reifenwechsel ein loch, die breiten Felgen wurden vorn und nicht hinten drauf gemacht, und und und…