Sharp System 7700 Endstufe reparieren

Hallo,

ich habe den Power Amplifier des Sharp Systems 7700 von einem Bekannten erhalten, um einen Blick hineinzuwerfen, da er nicht funktioniert.

Ohne Schaltplan habe ich zunächst anhand der Platinen-Rückseite studiert, wie das Ding funktioniert. Der recht einfache Aufbau aus Netzteil, Endstufe STK4241V als Hybrid, Protection Circuit HA12002 und 2 Relais ist überschaubar. Als Betriebsspannung habe ich ca. +/- 70V gemessen.
Vom STK4241V konnte ich den Schaltplan im Internet finden. Somit kenne ich die Pins 12 und 15, die jeweils für den linken und rechten Kanal die Mittenspannung zwischen den 2 Endtransistoren pro Kanal zum Ausgang führen. Im Ruhezustand muß die Spannung dort 0V betragen. Nachgemessen ergab sich an einem Kanal -70V. Damit war klar, daß die Endstufe durchgebrannt war.
Eingeschaltet hatte ich den Verstärker durch 12 V (mit richtiger Polung) an 2 Leitungen des 3-adrigen Kabels, welches zum Vorverstärker führt.

Ich tauschte den STK4241V aus. Ergebnis: der Verstärker läuft wieder. Die oben genannte Mittenspannung der Endstufe war bei beiden Kanälen auf 0V. Der HA12002 muß wohl heil geblieben sein, da er das Relais schaltete und damit die Verbindung zum Lautsprecherausgang schuf.

2 Tage später ist das Gerät erneut kaputt. Nun stehe ich vor einem Rätsel und überlege mögliche Fehlerquellen.
Einmal werde ich kritisch die +/- 70V Versorgungsspannung prüfen, da die empfohlene Spannung für den STK4241V bei +/- 54V liegt (Maximum +/- 78V). Weiterhin muß ich kontrollieren, welche Impedanz die Lautsprecher haben, denn in diesem Forum las ich in einem Bericht aus 2008, daß 4 Ohm bei lauter Musik die Endstufe zerstören können (8 Ohm steht in den tech.Daten des STK).

Hat jemand einen Schaltplan des Verstärkers, wobei mich im wesentlichen die Schaltung des Netzteils interessiert? Kennt jemand charakteristische Fehler dieses Verstärkers, die meistens auftreten?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Günther

Hi

hast du schon mal den Begriff Leichenschändung gehört ?

Ich habe ja nichts dagegen wenn sich jemand Handwerklich betätigt , aber diese Kiste ist doch schon lange reif für den Schrott .
Die kamen in den Handel , da hatte ich gerade meine Lehrzeit beendet !
und jetzt werde ich bald 50 :smile:)

Ich habe früher diese Kisten des öftern repariert , es kann sein das du Schwingungen in der Endstufe drin hast , sei es im Vorverstärkerkreis , sei es in der Siebung des Netzteiles . weisst du was mit Elko’s passiert die über 30 Jahre alt sind ?
gehe mal davon aus , das nicht einer noch die Kapazität hat , die da als Aufschrift drauf steht.

gruss

Toni

Hallo Toni,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Schwingen werde ich mal per Oszillo prüfen, die Kapazität der Elkos zu kontrollieren ist eine gute Idee. Das Alter der Geräte ist für mich kein Grund, sie gleich zu entsorgen. Zugegeben, der 7700 soll, was ich darüber gelesen habe, nicht besonders gut sein, aber es gibt Leute, denen reicht die Qualität, insbesondere, wenn sie das Teil schon lange haben.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

ich habe den Power Amplifier des Sharp Systems 7700 von einem
Bekannten erhalten, um einen Blick hineinzuwerfen, da er nicht
funktioniert.

Ich kenn das Teil nicht, nehme aber, auf Grund des Alters, konentionelles Netzteil unstabilisiert an.

2 Tage später ist das Gerät erneut kaputt. Nun stehe ich vor
einem Rätsel und überlege mögliche Fehlerquellen.
Einmal werde ich kritisch die +/- 70V Versorgungsspannung
prüfen, da die empfohlene Spannung für den STK4241V bei +/-
54V liegt (Maximum +/- 78V).

  1. Durch die Umstellung von 220V +/-10% auf heute 230V +/-10% ist natürlich die Spannung nun typisch 5% höher. Praktisch fragt sich auch noch wie hoch die Netzspannung bei dir und am Aufstellungsort ist.

  2. Durch den altersbedingten Kapazitätsverlust der Siebelkos verursachen auch Störspannungen im Netz grössere Spannungsspitzen auf der Versorgungsspannung.

  3. Weiteres hat ja schon Toni geschrieben.

Möglicherweise kann man das Gerät auf andere Spannungen umschalten oder umlöten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung. Angeregt von Toni werde ich die Kapazität der Elkos kontrollieren, wobei 10.000MüF ein verdammt hoher Wert ist.
Bezüglich der Versorgungsspannung muß ich zunächst die Schaltung des Netzteils verstehen um dann ggf. durch Bauteiländerungen die Spannung von 70V zu reduzieren. Leider hat sich bezüglich Schaltplan des Netzteils niemand gemeldet. Eine Wahl der Netzspannung existiert nicht.

Gruß
Günther