Bildschirmauflösung ist zu gross, hilfe!

Hallo zusammen,

mein PC (winxp) funktioniert plötzlich nicht mehr. Zu erst blinkt das kleine rote Lämpchen neben der Einschalttaste und dann bleibt mein PC hängen. Danach wenn ich ihn manuell ausschalte und wieder neustarte, verändert sich die Bildschirmauflösung (sie wird ganz ganz gross). Ich habe auch probiert die Auflösung zu ändern, aber die Einstellung wird nicht übernommen. Und dann stürzt mein Rechner ab und kann nicht mehr gestartet werden. Er versucht, aber schafft es nicht. Ich dachte, dass der Treiber das Problem verursacht, aber das ist nicht der Fall, weil ich ihn aktualisiert habe. Also, ich weiss nicht, wo das Problem liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich danke Ihnen im Voraus.

Freundliche Grüsse
Lambertina

Hi Lambertina.
Normalerweise gehts so: rechtsklick auf den leeren Desktop. Eigenschaften, Einstellungen> 1024 X 768 Pixel. Mit OK bestätigen und den PC Neu starten.
Welche Optionen bietet denn die Grafikkarte an? Hast Du alle Optionen schon durchprobiert?
Wenns absolut nicht klappt, steckt vielleicht die Grafikkarte nicht richtig fest? Dann Rechner aufschrauben und die Steckplätze überprüfen.
Vielleicht hat Dein PC aber auch einfach nur zuwenig Speicher, um mit der Grafikkarte klarzukommen?!
Dann würde ich mal vergleichen: Anforderungen der Grafikkarte u. was der PC leistet.
Gutes Gelingen, Zottel

Hallo Zottel

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann eben die Auflösung nicht ändern. Ich gehe > Desktop > Eigenschaften, Einstellungen> 1024 X 768 Pixel, aber die Änderungen werden nicht übernommen. (ziemlich komisch, ich weiss). Die GraKa steckt richtig und fest, habe schon überprüft. Nun kann ich den Computer gar nicht mehr einschalten. Was heisst das, wenn das rote Lämpchen blinkt? Wird es mir gezeigt, dass ich ein Problem mit Hardware habe, oder? Würde mein Problem gelöst sein, wenn ich Betriebssystem neu installiere?

Grüsse
Lambertina

Hi Lambertina,
immer langsam. Hast mal im Gerätemanager geguckt, ob da Ausrufungszeichen sind? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz)
Wenn ja, über Einstellungen, Systemsteuerung, Software entfernen. Aber ACHTUNG: nur DIE entfernen, die wirklich entfernt werden SOLLEN u.
event. Ärger machen! Dann PC neu starten. Jetzt sollte eine Meldung kommen: Treiber nicht gefunden oder so.
Also dann:
Treiber CD einlegen u. warten. Alles andere sollte sich dann von der CDaus aus erübrigen.
Gruß, Zottel

Abgesicherter Modus?
Hallo auch…

Ich denk mal, dass da irgendwas das System so zerschossen hat, dass Windows im abgesicherten Modus startet.
Was da jetzt genau im Argen liegt… da können sich die Experten drum streiten.

Gruß
KB

Hallo Zottel und alle andere

Ich habe die GraKa über Geräte-Manager deinstalliert und den PC neu gestartet. Nach dem Starten war die Auflösung ganz normal, wie früher und dann kam eine Meldung „der Treiber ist erfolgreich installiert und der PC soll neu gestartet werden“. Nach dem Starten ist die Auflösung wieder zu gross. Auf der Graka im Geräte-Manager steht ein Ausrufezeichen. Soll die Graka wieder aktualisiert werden oder was?

Danke.

Grüsse
Lambertina

Hi Lambertina, nö.
Eigentlich sollte sich die Grafikkarte, wenn sie erkannt wurde dann auch korrekt einstellen lassen. Ich würd mit rechtsklick auf den leeren Desktop gehen, da sollte dann schon im aufgeklappten Menü stehen: …GK… Systemsteuerung.
Da gehste rein.

Dann Auflösung ändern: 1024 mal 768 > 85 Hertz.
Übernehmen u. abspeichern so nicht vergessen!

(Die Hertzzahl würd ich nicht höher schrauben!Hab gehört, das dadurch der Monitor kaputt gehen kann. Aber darum gehts ja auch gar nicht)!
Gutes Gelingen. Wird schon.
Gruß, Zottel