Hi !
Bin schon fast am verzweifeln. Hab grade einen Rechner bekommen, mit dem ich in Zukunft arbeiten soll. Auf diesem Rechner ist WinMe installiert und ich darf es nicht runterschmeißen.
Mein Problem:
Auf meinem Bildschirm wird alles nur in der Auflösung 640x480 angezeigt.
Bisher habe ich
1.
über Desktop->Mausklick rechts -> Eigenschaften -> Einstellungen die Auflösung geändert. Von Win98 und WinXP kenne ich an dieser Stelle, dass der Rechner nach dem betätigen des Buttons „Übernehmen“ die neue Bildschirmauflösung anzeigt und ein kleines Fensterchen angezeigt wird, ob man einverstanden ist oder nicht.
Bei mir kommt jetzt der Hinweis, dass die Einstellung erst nach dem Neustart geladen werden kann. Dies war das erste mal, dass ich überrascht war. Die nächste Überraschung blühte mir, nachdem der Rechner wieder hochgefahren war. Die Bildschirmeinstellung betrug nämlich weiterhin 640x480. Dieses Spielchen habe ich ein paar Mal wiederholt.
Ich habe einen 19-Zoll-Flachbildschirm, der mit meinem derzeitigen Rechner die Auflösung problemlos hinbekommt. Dieser wurde beim Start des Me-Rechners (hab nur einen Bildschirm und mußte daher umstöpseln) auch problemlos erkannt. Eine Treiber-CD wurde vom Rechner nicht angefordert.
Ich habe in dem Me-Rechner als Grafikkarte eine NVIDIA RIVA TNT2. Im Gerätemanager wurde angezeigt, dass diese problemlos funktioniert.
Habe dann manuell in der Registry (kenn mich damit allerdings nicht wirklich aus, kann also sein, dass ich an den falschen Schlüsseln gedreht habe) an zwei Stellen, die „Display“ beinhalteten die Werte von „640,480“ auf „1024,768“ verändert.
Keiner dieser Schritte brachte mich irgendwie meinem Ziel näher. Habt ihr noch irgendwelche Anregungen für mich, wie sich die Bildschirmauflösung nun ändern läßt?
BARUL76