Nun habe ich schon wieder eine Frage:
Mein Rechenr - es ist XP und / installiert, ich arbeite lieber
in XP auf der alten Platte.
Nun wird mein Rechner zusehends langsamer und die Fenster
Hallo Katja,
Dieses Problem lässt sich nicht so einfach beheben, ist bei XP jedoch normal.
Die Ursachen sind mehrere:
- Die Festplatte ist fragmentiert
- Die Sicherheits Updates von Microsoft machen den Rechner langsamer
- Virenscanner und andere Verwaltungsprogramme liegen zunehmend mehr temporäre Dateien ab
- Installierte und danach wieder gelöschte Programme bleiben teilweise auf dem Rechner
Lediglich für die fragmentierte Festplatte gibt es die Möglichkeit der Defragmentierung. Dies hilft jedoch in der Regel nicht viel weiter.
Wirkliche Beschleunigung bringt lediglich das neu aufsetzen des PCs mit Windows XP und aufspielen der Servicepacks 1, 2 und drei direkt nach dem Aufsetzen. Danach erst Installation von .NET- Framework mit allen aktuellen Versionen, dann der JavaRuntime-Programme 6 + 7. Dann Installation des Virenscanners in aktuellster Version und erst danach Installation der Anwendungen zunächst Windows XP Office mit Office-Servicepack3.
Hierdurch sparst du einige 100 MB bis Gigabyte an überflüssigen Programmdateien und hast den Rechner mit deutlich weniger Datenvolumen auf dem aktuellsten Stand.
Da du zuvor jedoch alle deine persönlichen Daten sowie die Mail Dateien sichern musst, ist hiermit ein Aufwand von mindestens 3-5 Stunden verbunden. Die Installation selbst dauert auch nochmals circa 2-3 Stunden.
Die Festplatte sollte bei der Installation formatiert werden damit sichergestellt ist das keine fehlerhaften Sektoren entstanden sind die beim neu aufsetzen versehentlich beschrieben werden.
Hierzu gibt es leider keine Alternative. Sofern dein Rechner noch mit nur 1 GB an Arbeitsspeicher ausgestattet sein sollte, kannst du circa 10 % Leistungssteigerung durch Einbau eines zweiten Speicherriegels erreichen. Dies bringt dir zumindest für die nächsten 8-12 Monate eine gefühlte Beschleunigung. Danach ist der alte Zustand jedoch auch wieder erreicht.
Daneben gibt es noch die so genannten Tune Up Utilities die überflüssige Daten-Inhalte in der Registry entfernen. Dies könnte gegebenenfalls auch noch etwas bringen. Den von dir gewünschten ursprünglichen Geschwindigkeits-Zustand wirst du jedoch nur über das neu Aufsetzen und Installieren mit den letzten Programmversionen erreichen. Es tut mir leid, Dir keine anderen Vorschläge unterbreiten zu können.
Gruß Ulrich St.