Warum wird mein Rechner immer langsamer?

Hallo Marten,

ja jedes System hat eine eigene Platte.

Meinst du, es können sich trotz Eset Trojaner oder Viren einschleichen???

Gruß

Die zweite Idee würde ich versuchen.Dann sehen was passiert daran könnte es liegen!!!viel Glück dabei. Guten Rutsch in 2013

wenn die Installation so schnell lahmt…
Hi,
an irgendwas muß es ja liegen, dass das System auf einmal in rapidem Tempo langsam wird.
Wenn auf der Festplatte genug freier Platz zum Auslagern ist, dann muß ja irgendwas anders sein als vorher. Mein erster Verdacht ist dann (trotz Schutzsoftware) ein böses Programm, das fiese Sachen mit deinem Rechner anstellt. Ich würd’s einfach mal Ausprobieren.
LG, Marten

Vielen Dank und guten Rutsch

Ja hi,

was meinst du, was soll ich und wie soll ich das machen - natürlich blond, du verstehst

glg

Hallo Katja,

eine Neuinstallation ist nie eine schlechte Idee.
Wenn Du die Zeit dafür hast.
Frage ist, wie lange läuft das System schon so.
Hast Du viel installiert? In der Regel halten XP Systeme bei mir so 2 bis 3 Jahre. Dann schleichen sich Fehler ein. Zunächst mache ich dann eine Parallelinstallation und installiere in eine ander Partition.

So mein Vorschlag.

Du kannst ja aber auch mit Zusatztools eine Bereinigung probieren. Da besteht aber die Möglichkeit zu viel oder zu wenig zu bereinigen.

Gruß Peter

Hallo Katja,
aufraumen ist immer gut.
z.Bsp. mit „ccleaner“,auch kannst du den Inhalt des Ordners „Prefetch“ löschen.
MfG
Steffen

hallo Katja,

Sie hatten sicher ein schöne Weihnachten ?

Der Grund, weshalb ein Computer mit der Zeit langsamer
und träger wird, hat mehrere Ursachen. Im folgenden mal
ein paar Tipps wie Sie dem entgegenwirken können.

1. entmüllen Sie ihre Maschine, benutzen Sie hierzu
    den „CC Cleaner“ oder „Easy Cleaner“ beide als
    Freeware verfügbar.

2. Prüfen Sie, ob Prozesse aktiv sind, die Sie nicht
    zur Arbeit kommen lassen, weil diese Speicher und
    Prozessorzeit wegknabbern.
    Drücken Sie gleichzeitit „Strg/Alt u. ENTF“
    dann öffnet sich der Task-Manager. unter dem
    Reiter „Prozesse“ können Sie erkennen was
    momentan läuft.
    Falls dies unnötige Prozesse sind, die automatisch
    beim Systemstart loslaufen, können Sie diese über
    die Dienste, über die Software selbst, oder
    durch Aufruf der Msconfig in Ihrer Eigenschaft
    ändern.

3. Deinstallieren Sie Software, die Sie nicht benötigen
    Das belastet nur die Maschine.

4. Setzen Sie über die Dienste den „Indexdienst“ im
    Starttyp auf „Deaktiv“.

5. Defragmentieren Sie nach der Bereinigung. Die
    Registry muss seperat defragmentiert werden.

Ich denke das wird etwas helfen.

Grüsse
Roman Wadle

Hallo Roman,

Weihnachten ist eher zu still und unschön, wie war dein Fest?

Puuh, das sind ja viele Tipps und in der Tat habe ich das ein- oder andere noch nie gesehen, geschweige mich damit irgendwi beschäftigt.

Wie defrag ich die registry??

Nachdem ich gestern so allerhand installiert und ausgeführt hatte - nach den Antworten der www, ging es besser, nun wird die Maschine wieder langsamer und der Mauszeiger läßt sich nur schwer positionieren, das Fenster springt - habe grade bei ebay was eingestellt, da muß der Haken schon an der richtigen Stelle sein - das gestaltete sich eher schwierig…

Danke und schönen Abend
Gruß Katja

Hi,
am einfachsten ist es mit der Rettungs-CD von Avira. Dazu begibst du dich auf die Internet-Seite von Avira. Dort gibt es irgendwo einen Link der zum Download der Iso-Datei führt. Diese brennst du auf eine CD, startest den Rechner von der CD & lässt dich durch das Menü führen. Wenn alle Überprüfungen abgeschlossen sind, kannst du zumindest was Schadprogramme angeht sicher sein.
LG, Marten

Hallo katja,

danke, mein Fest war ruhig, wir hatten Besuch, meine beiden Söhne haben sich mal wieder blicken lassen.

Was ich Ihnen geschrieben habe, setzt in den einzelnen Fällen ein wenig Expertenwissen bzw. wie mach ich was, voraus.

Die Registrierungsdatenbank als Herzstück der kompletten Verwaltung des Betriebssystems wird bei einem normalen Defragmentierungslauf nicht angepackt.
Sie können dies, z. b. über TuneUp bewerkstelligen, da gibt es hierfür eine eigene Funktionalität. Aber vielleicht gehen Sie da mal googeln wie man das sonst noch machen kann. Aber genau das scheint mir wichtig.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Leute mit Ihrem Computer arbeiten, bis die Kiste nicht mehr richtig läuft. Deshalb sind solche Aktionen wie ich Sie genannt habe auch des öfteren mal durchzuführen.

Zu Hause ist mein Hauptrechner eine XP Maschine, desweiteren betreibe ich auch ein System mit WIN7.
Da hatte ich vor wenigen Tagen den gleichen Effekt beim Start. Die Maus ging nicht mehr vom Fleck, wie eingefroren. Nach dem Blick in den Prozess-Manager war mit klar warum. Es war genauso wie Ihnen geschrieben habe, dass mehrere Updateprogramme im Hintergrund Ihre Arbeit verrichteten und meine Arbeit blockierten. Danach lief alles wieder Super.
Also, viele gleichzeitig laufende Prozesse (Programme)
die miteineinder in Konkurrenz um Speicher und Prozessor stehen, verlangsamen natürlich das System.

Sie kennen jetzt, so denke ich die Richtung in die Sie gehen sollten.

Ich werden jetzt für einige Tage nicht mehr zur Vwerfügung stehen, aber Sie können mir ja mal berichten was Sie gemacht haben. Natürlich helfe ich Ihnen wenn Sie konkrete Fragen haben weiter.

Grüsse aus Erkrath
Roman Wadle

Hi,
Windows ist so Programmier das es sich mit der Zeit selbst zumüllt.
Nicht ohne Grund sagt man, das Windows alle 2 Jahre komplett neu aufgesetzt werden sollte.
Versuchs mal mit dem ccleaner, der ist kostenlos und recht gründlich.
Wenn das nichts hilft, solltest du deine Daten sichern und dir die Zeit nehmen XP neu zu installieren.
MfG
Markus

hey katja

also zuerst kann du mal den cleaner runterladen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

von dort aus säuberst du erstmal dein system.
bei extras autostart kannst du noch unnötige programme ausschalten.

hilfreich wäre auch dieses programm:

http://www.chip.de/downloads/O-O-Defrag-Professional…

nach der installation gehst du auf „start“ „Space“
dauert zwar lange aber hilf auch

mfg