Hallo, ihr da draussen.Folgendes Problem: Ich habe das LCD -TV über VGA-Kabel als 2. Monitor angeschlossen.Das geht soweit auch prima.Nur wenn ich auf erweiterter Bildschirm umschalte, kommt auf dem TV nur ein 3/4tel Bild.
Rechts fehlt ein Stück. Ansonsten ist die Funktion normal, man kann Fenster drauf ziehen und so. Woran kann das liegen ?Freue mich über Tips. MfG boltzmann
Welche Grafikkarte besitzt du?
Dort gibt es in den Einstellungen (ATI oder nVidia) auch Funktionen um das TV-Bild anzupassen. Dazu bräuchte ich aber mehr Infos!
Des weiteren bieten Grafikkarten immer die Option an, das Bild auf das 2.Gerät zu spiegeln oder zu erweitern --> Desktop-Management in den Grafikkarten-Optionen (ATI Catalyst oder nVidia Control Panel).
Wenn die vertikale Begrenzung (oberer und unterer Rand des Desktops auf dem TV) passt, dann kannst du nach links und rechts nix mehr dehnen, sonst passt nämlich das Seitenverhältnis von 4:3 bzw. 16:9 nicht mehr.
Bei mir (ATI Radeon HD 6870 an Philips 32PFL7496K) musste ich in den Grafikkarten-Einstellungen die Skalierungs-Optionen des TV´s auf 0% setzen damit der gesamte TV-Bildschirm ausgefüllt wurde.
Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
Hallo Harzer.Also ,das ist eine nvidia Gt 430. Aber wenn ich das Bild dupliziere oder nur den TV als Monitor nehme, geht es auch.Verstehst du? Nur bei erweitern funkt das nicht. Ich glaube nicht das es an der Graka Einstellung liegt, da stimmt alles.Ich bin ratlos.Vielleicht hast du noch eine Idee. MfG boltzmann
Hi!
„wenn ich das Bild dupliziere oder nur den TV als Monitor nehme, geht es auch“
Dieser Satz schließt aus, daß der Monitor einen Defekt hat. Also kann es nur eine Graka-Einstellung sein.
Ich tippe darauf, daß einfach eine falsche Auflösung eingestellt ist. Der TV hat ja wohl kaum zufällig die gleiche Auflösung wie der Monitor. Also entweder die Auflösung anpassen, oder nach einem Monitortreiber für den TV suchen, falls die entsprechende Auflösung nicht auswählbar ist.
lG
Hallo Akil.Es ist in der Tat So Beide haben die Auflösung 1920 /1080.
Ist es vielleicht so , daß die Bildschirmerweiterung generell nur ein 3/4
-Bild zeigt ? Ich glaub, ich hab irgendwo ein Bild gesehen ,da war es auch so.Niemand konnte mir bisher genaues sagen. MfG boltzmann
Hm, ok. Aber ist das Bild geschrumpft oder versetzt, sodaß ein Teil des Bildes außerhalb des Schirms liegt?
Hmm komisch, also wenn ich bei mir erweitere statt zu klonen/dublizieren dann hab ich 2 parallele Desktops mit vollen 1080p Auflösung, wo ich dann die Maus aus dem Monitor hinaus in den TV hinein bewegen kann.
Das ist ja denke ich das was du auch willst, richtig?
Der einfachste Weg geht über Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung
Hat Windows da 2 Geräte erkannt, Monitor und TV?
Wenn ja, wie ist die Anordnung und Auflösung der einzelnen Geräte?
Der zweite Weg führt über deine nVidia Systemsteuerung:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Zwei-Monitore-an-den-R…
Im Punkt „Auflösung“ im Menü „Anzeige“ müsstet du die Auflösung des TV separat einstellen können. Die muss dann dieselbe haben wie die vom Monitor.
Hoffe das hilft weiter ^^
Hallo Akil, ja ,genauso ist es .Das Hintergrundbild ist da, alles geht auch, aber 1/4 Bild rechts fehlt. MfG boltzmann