Bildwechsel-Script im Menü will nicht richtig

Hallo Allerseits,

ich habe mir ein grafisches Menü gebastelt. Jedes Gif ist ein Link der in den Hauptframe leitet. Folgendes soll geschehen:
Beim Überfahren mit der Maus soll das Bild von up.gif (onmouseout) auf down.gif (onmousover) wechseln. Beim Anklicken des Bildes soll der Zustand down.gif aktiv bleiben, so dass ein aktiver Link angezeigt wird, im Menü erkennbar ist. Bis jetzt wechselt das Bild aber wieder zurück nach up.gif, nachdem ich den Link angeklickt habe. Erst wenn ich einen anderen Link anklicke, soll wieder up.gif angezeigt werden.

Folgendes Script habe ich gefunden. Mouseover und Mouseout funktioniert damit prima, nur eben der aktive Link wird nicht angezeigt. Was muss ich noch (als Anfänger) ergänzen? Onclick hat nicht funktioniert.

Danke!

provolk

Script:

function changeImage(imgName,imgFile) {if(document.images) document.images[imgName].src=imgFile;}

Hallo provolk,

das problem bei deinem Skript ist folgendes. beim überfahren mit der maus und dem anklicken wird die grafik gewechselt. Beim verlassen der Grafik wird der Grafik wieder zurückgestellt. Unabhängig davon, ob sie geklickt oder nur überfahren wurde.

Du musst dir also im Skript merken, welcher Button zuletzt gedrückt wurde und für diesen Mouseout und mouseover effekte deaktivieren. bei einem klick auf einen anderen button muss diese button allerdings zurückgesetzt werden, damit er nicht mehr „angeklickt“ aussieht und die mouseover effekte wieder funktionieren. Deshalb hat der Skript unten nun zwei Funktionen, eine für Over Effekt, einen fürs Anklicken.
So weit, so einfach.
Ich habe dein Skript mal abgeändert, ich denke es funktioniert jetzt so wie du es wolltest. Hab jetzt erstmal zwei buttons eingebaut der übersichtlichkeit halber. Es würde übrigens fürs web sinn machen, die grafiken vorzuladen.
Gruß DP
Quelltext:

_<!–
letztes="";
function changeImage(imgName,imgFile)
{ if(letztes!=imgName)
{document.images[imgName].src=imgFile;}
}

function druecken(imgName,imgFile)
{ document.images[imgName].src=imgFile;
if(letztes!=""&&letztes!=imgName)
{document.images[letztes].src=„up.gif“;}
letztes=imgName;}
–>_

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe! So ganz funktioniert es leider noch nicht. Ich will ja verschiedene Bilder im Menü haben, die alle ein anderes up bzw down Aussehen haben. Bei diesem Script wird dann beim zweiten Bildlink das up.gif vom ersten Bildlink eingefügt. Ich habe Dir mal einen Ordner gemailt, in dem Du das Problem selbst sehen kannst.
Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Aufwendige Hilfe Deinerseits!

Gruß provolk

Weitere Variable einbauen
Das lässt sich einfach lösen. In einer weiteren Variable einfach das Bild merken, welches zum Rücksetzen des zulezt geklickten Bildes benötigt wird. Und dann in der Druecken Funktion diese Variable statt dem festen „up.gif“ einsetzen. Antwortmail ist unterwegs. Gruß DP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Super! Dieses Script funktioniert 1a!
Nochmals vielen Dank für das tolle Script. Du hast Dir ja echt viel Arbeit gemacht und es sogar so erklärt, dass ich es als totale JS-Anfänger es sofort kapiert habe.

Ich bin begeistert!!!

provolk