so, bitte nicht auslachen oder gar verachten: habe heute im supermarkt zwischen
käse, damenbinden, salat und sonstigen dingen ein ziemlich geiles mountainbike
gesehen. ziemlich geil nach meinem ermessen, ich habe nämlich überhaupt keine
ahnung von mtbs, bisher bin ich mit `nem beachcruiser durch köln geschlichen.
wie dem auch sei, das teil ist wohl aus aluminium, von der firma fischer und
kostet reduziert 149 euro. ich würde mit dem teil gerne meinen winterspeck
loswerden, soll heißen, nix mit downhill oder sonstigen extremen, einfach ein
bisschen durch den wald heizen und schwitzen.
was meint ihr, fliegt mir das teil um die ohren oder lohnt sich das? kennt jemand
die firma fischer?
Hi
voraussichtlich hält das ding mit Glück eine Saison, nächstes Frühjahr wird alles rottende verrottet sein, das tretlager tot, brechbares zerbrochen usw.
149 € kosten ein paar mavic laufräder mittlerer Quali…
ich habe gerade so ein Baumarkt 150 € ding zu einem halbwegs fahrbaren untersatz gemacht, alles was nach einem Winter am Rahmen Hing wanderte in die Tonne. 290 € habe ich für gute gebrauchte und teils neue Teile gelegt, sogar ne rst federgabel war mit dabei)geblieben ist NUR der Rahmen, der erstaunlicherweise nicht SOOOO schlecht war.
also, 150 plus 290 = 440 € plust einige Tage Arbeit für ein ganz gutes Rad aus gebrauchtteilen.
Mein eigenes MTB ist aus Neuteilen und resten meines Alten entstanden und ist mittlerweile bei 1450 € Teilepreis.
viel Spass mit dem Radl.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie dem auch sei, das teil ist wohl aus aluminium, von der
firma fischer und
kostet reduziert 149 euro. ich würde mit dem teil gerne meinen
winterspeck
loswerden, soll heißen, nix mit downhill oder sonstigen
extremen, einfach ein
bisschen durch den wald heizen und schwitzen.
Wenn Du Glück hast, trifft Helges Voraussetzung zu und das Rad hält eine Saison.
was meint ihr, fliegt mir das teil um die ohren oder lohnt
sich das? kennt jemand die firma fischer?
Ich kenne aber auch Fälle, da zerfiel ein solches Billigrad auch schon binnen der ersten zwei Monate.
Nach dem neuen Gewährleistungsrecht hättest Du dann aber auch Glück, da dank Beweislastumkehr dann der Verkäufer Dir beweisen müsste, dass der Fehler, der gerade auftritt (z.B. rausfallende Pedale, um ein mir bekanntes Beispiel weiter zu spinnen) nicht schon bei der Übergabe vorhanden war. Bei meinem Bekannten hieß es damals noch, selber Gewinde in die Kurbeln schneiden zu lassen, weil das die Ursache des Herausfallens war.
Außerdem solltest Du entweder jemanden kennen, der Billigräder auch richten mag, oder selber ein Radlbastler sein. Normale Fahrradhändler nehmen sowas nicht zur Reparatur an.
vermutlich hält das Teil schon eine Weile. Allerdings wirst Du schnell keinen SPass mehr haben.
Die Schaltung ist ungenau, die Bremsen schleifen, der Steuersatz löst sich, das Tretlager klackert, die Räder bekommen eine Schlag, …
Und wenn Du zum Händler gesht um es zu reparieren, zahlt DU für neue Bremsen soviel wie fürs ganze Rad.
Dann hat du das preiswerteste, was gerade so brauchbar ist. Manchmal bekommst du anständige Kompletträder reduziert für um die 500-600€, aber weniger geht nicht.
lieber gebraucht
Hi,
kauf’ lieber ein gebrauchtes Qualitätsrad.
Ein brauchbares Rad kostet neu > €700, eher €900.
Das „Lehrgeld“ mit schlechtem Rad, aufrüsten, neues Rad … ist höher als ein gescheites Rad zu kaufen.
Auch „Qualitätsräder“ von z.B. Karstadt taugen nichts gegenüber „richtigen“ Rädern, Du merkst wirklich beim Fahren einen Unterschied.
Guck mal bei Ebay rein, da kannst Du recht gut Preisvergleiche machen - kaufen würd’ ich ein Rad da nicht, nur Teile - wenn Bescheid weisst.
Viel Spass
Stefan
Guck mal bei Ebay rein, da kannst Du recht gut Preisvergleiche
machen - kaufen würd’ ich ein Rad da nicht, nur Teile
Nachdem einem Kumpel mal wieder binnen einer Stunde am hellichten Tag in unserer Propvinzstadt die komplette XT-Garnitur entfernt wurde, hat sich meine Motivation, bei Ebay Fahrradteile zu kaufen, rapide verschlechtert.
Nachdem einem Kumpel mal wieder binnen einer Stunde am
hellichten Tag in unserer Propvinzstadt die komplette
XT-Garnitur entfernt wurde, hat sich meine Motivation, bei
Ebay Fahrradteile zu kaufen, rapide verschlechtert.
Nix versteh, hat Ebay die klauenlassen oder was ?
Klär mich doch bitte mal auf
*wink*
Rainer
wie dem auch sei, das teil ist wohl aus aluminium, von der
firma fischer und
kostet reduziert 149 euro.
Hallo David
Fischer produziert Billigräder für Baumärkte, vergiss es.
Mit dem Rad wirst Du nicht viel Spass haben, eher viel Ärger.
Zum morgendlichen Brötchenholen geht das noch, wenn Du ernsthaft Rad fahren willst, auf keinen Fall, das ist fabrikneuer Sperrmüll.
Gruß
Rainer
Nachdem einem Kumpel mal wieder binnen einer Stunde am
hellichten Tag in unserer Propvinzstadt die komplette
XT-Garnitur entfernt wurde, hat sich meine Motivation, bei
Ebay Fahrradteile zu kaufen, rapide verschlechtert.
Nix versteh, hat Ebay die klauenlassen oder was ?
Nein, aber ich sehe bei gebrauchten teilen erhöhte Gefahr, auf Helhlerware hereinzufallen.
danke für eure unterstützung, werde im supermarkt meines vertrauens wohl
weiterhin nur lebensmittel kaufen. den ebay-tipp habe ich beherzigt, aus köln
kommend, hört sich dieses angebot meines erachtens gut an:
Hi
wenns dir von der Grösse passt…
knapp ± 250-300 würd ich ausgeben.
er schreibt leider nichts genaues über rahmen/Griffe/SchaltwerkUmwerfer/Vorbau etc…
aber ich will nicht unterstellen dass er die Teile vom 800 € Rad einzeln verkauft hat und billigteile montiert hat
Hi.
Also wenn das bike für nicht mehr als 200 Euro bei Dir landet kannst Du echt zufrieden sein. Auf den Fotos sieht man zumindest ein Deore Schaltwerk und Steppenwolf ist als Marke so hochwertig dass die nicht unter Alivio an Ihre Räder schrauben, wenn die Größe passt, bei der Rahmenhöhe solltest Du nicht größer als max. 175cm sein, dann dranbleiben. Solltest Du keinen Zuschlag bekommen halte mal Ausschau nach einem Mtb von STEVENS, die sind für gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt, verkaufe ich selbst und weiß wovon ich rede.
Gruß RAD-DOC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]