Hallo zunächst mal.
Kann mir jemand erklären, wie ich bin-Dateien in Windows 98SE lesbar machen kann, z.B. „dblspace.bin“ oder „drvspace.bin“ (nur als Bespiel - es gibt ja noch einige andere)?
Danke im Voraus, sollte meine Frage beantwortet werden.
Hallo zunächst mal.
Kann mir jemand erklären, wie ich bin-Dateien in Windows 98SE
lesbar machen kann, z.B. „dblspace.bin“ oder „drvspace.bin“
(nur als Bespiel - es gibt ja noch einige andere)?
Danke im Voraus, sollte meine Frage beantwortet werden.
Hallo,
*.bin-Dateien kannst Du mit einem Hex-Editor (z.B. PrimalScript oder UltraEdit) öffnen und anschauen.
Ist aber mit Vorsicht zu geniessen… Kann man schnelll ein Programm damit zerstückeln, wenn man irgendwo rumeditiert.
Grüße, Fritz
Auch Hallo,
Kann mir jemand erklären, wie ich bin-Dateien in Windows 98SE
lesbar machen kann, z.B. „dblspace.bin“ oder „drvspace.bin“
(nur als Bespiel - es gibt ja noch einige andere)?
.BIN-Dateien haben kein festgelegtes Format, BIN bedeutet nur BINary.
„DBLSPACE.BIN“ und „DRIVESPACE.BIN“ sind komprimierte Laufwerke und können nur mit den entsprechenden Treibern geöffnet werden (DOS).
ANdere .BIN-Dateien enthalten irgendwelche Daten, wobei der Dateiaufbau meist nur dem Programmierer bekannt sind.
Manchmal werden auch CD-Images als .BIN abgespeichert, die sind dann oft 650MB gross und können mit einem CD-Brennprogramm wieder auf eine CD „entpackt“ werden.
MfG Peter(TOO)
Mann!! Was für eine schöne, klare Antwort, Peter!
Endlich blicke ich etwas durch! Denn als ich im Google nach bin-Dateien fragte, kam immer und immer wieder nur die Sache mit den CD-Images und daß man sie mit Isobuster (o.ä.) entpacken kann - und ich wußte doch, daß z.B. drvspace.bin und dblspace.bin KEINE CD-Dateien sind.
Darf ich im Anschluß daran gleich noch 'ne Frage stellen: Da ich in meinem Win98SE-System kein komprimiertes Laufwerk habe - brauche ich diese beiden Dateien überhaupt?
Allerdings habe ich Dual-Boot (Win98SE und Win2000 auf einer Festplatte) und bei Win2000 habe ich eine komprimierte Partition. Aber Win98 und Win2000 wissen ja angeblich nix voneinander…?
Sorry, wenn ich komische Fragen stelle - aber ich bin einfach von der Neugier getrieben, das System besser verstehen zu lernen.
Also: Thanks nochmal und Grüße!
J
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort, Fritz.
Mit dem HexEdit habe ich mir mal einige bin-Dateien angeschaut - aber nur äußerst kryptische Zeichen gesehen. (Kann man die eigentlich mit irgendeinem Konverter oder sowas lesbar machen?)
Keine Sorge: Ich will garnicht darin rumeditieren, sondern einfach nur wissen, worum es sich handelt bei diesen Dateien.
Es ärgert mich irgendwie, daß eine UNMENGE absolut geheimnisvoller, rätselhafter Dateien in meinem PC rumgeistern, von denen ich nicht weiß, wozu sie da sind - überhaupt: es scheint beliebte Taktik zu sein, den „Enduser“ möglichst total im Unklaren darüber zu lassen, was sich im System bzw. bei Programmen „hinter den Kulissen“ tut und tummelt.
Darum bereitet mir auch schon das kleinste „Geheimnis“ das ich aufdecken kann, einen richtig diebischen Spaß.
Grüße!
J
Hallo Jas,
Uups, ich habe mich etwas vertan (Ich habe gerade auf meinem Win95 Rechner nachgeschaut):
„DBLSPACE.BIN“ und „DRVESPACE.BIN“ (je 64KB gross) sind die Treiber , das gepackte Volume ist dann „DBLSPACE.000“ bzw. „DRVESPACE.000“ (bei mehreren Volumes auf einer Disk ändert dann die Nummer hinter dem Punkt).
Darf ich im Anschluß daran gleich noch 'ne Frage stellen: Da
ich in meinem Win98SE-System kein komprimiertes Laufwerk habe
- brauche ich diese beiden Dateien überhaupt?
Allerdings habe ich Dual-Boot (Win98SE und Win2000 auf einer
Festplatte) und bei Win2000 habe ich eine komprimierte
Partition. Aber Win98 und Win2000 wissen ja angeblich nix
voneinander…?
Wenn du auch sicher bist, dass du keine Disketten hast welche damit „vergrössert“ wurden kannst du diese löschen. Allerdings musst du auch die Einträge in der CONFIG.SYS, welche auf Dblspace oder Drvspace verweisen entfernen, ansonsten gibt es Fehlermeldungen beim Booten. „DBLSPACE.INI“ kannst du dann auch gleich entfernen.
Win 2000 komprimiert selbst, mit Dblspace oder Drvspace kann es nichts anfangen.
Sorry, wenn ich komische Fragen stelle - aber ich bin einfach
von der Neugier getrieben, das System besser verstehen zu
lernen.
Wer nie fragt bleibt blöd
)
MfG Peter(TOO)
Hallo Jas,
Mit dem HexEdit habe ich mir mal einige bin-Dateien angeschaut
- aber nur äußerst kryptische Zeichen gesehen. (Kann man die
eigentlich mit irgendeinem Konverter oder sowas lesbar
machen?)
Keine Sorge: Ich will garnicht darin rumeditieren, sondern
einfach nur wissen, worum es sich handelt bei diesen Dateien.
Etwas kurz HokusPokus für Diplompsychologinnen:
So ein Computer, genau genommen die CPU, kennt gar keine Buchstaben, sondern nur Zahlen !
Hinzu kommt noch, dass die Befehle auch in Form von Zahlen vorliegen !
Durch „geheime Zauberei“ wird der CPU mitgeteilt welche, aus der Datei in den Speicher geladene Zahlen, das Programm sind und die CPU fängt dann mit dem Abarbeiten der Befehle an. In den Befehlen ist dann festgelegt, wo die zu Bearbeitenden Daten im Speicher liegen und welche Bedeutung sie haben.
Wenn es sich um Buchstaben handelt, sind die meist nach ASCII (American Standart Code for Information Interchange) codiert.
z.B. ist die Zahl 48=„0“, 49=„1“, 65=„A“, 66=„B“, …, 90=„Z“, 97=„a“ bis 122=„z“.
Wie auch in der Psychologie, gibt es Muster an denen man erkennen kann ob es sich um Programm-Teile handelt oder um Daten handelt, wenn man sich damit auskennt.
Es ärgert mich irgendwie, daß eine UNMENGE absolut
geheimnisvoller, rätselhafter Dateien in meinem PC
rumgeistern, von denen ich nicht weiß, wozu sie da sind -
überhaupt: es scheint beliebte Taktik zu sein, den „Enduser“
möglichst total im Unklaren darüber zu lassen, was sich im
System bzw. bei Programmen „hinter den Kulissen“ tut und
tummelt.
Tja, das ist wie bei allen Berufen, man muss da Zeit investieren, damit man mit dem „Zeugs“ etwas anfangen kann.
Dir werden ja auch die Haare zu Berge stehen wenn ich mit einem DIN A4 Blatt als Anleitung eine psycholigesche Analyse nach Lüscher von dir machen will
)
Ich habe in den letzten 25 Jahren einige 100’000 Seiten über Computer gelesen um mein Wissen zu erlangen. Da bekäme ich ja direkt Minderwertigkeitskomplexe, wenn du das alles mit ein paar Anfragen hier im Brett erlernen köntest *gg*
MfG Peter(TOO)
Danke für die Antwort, Fritz.
Biddeschöön
Mit dem HexEdit habe ich mir mal einige bin-Dateien angeschaut
- aber nur äußerst kryptische Zeichen gesehen. (Kann man die
eigentlich mit irgendeinem Konverter oder sowas lesbar
machen?)
Da gibts z.B. UltraEdit32, der zeigt dann links die Sache im BinärCode an und recht das ganze leserlich.
Das müßte aber jeder HexEditor können.
Schau mal in den Optionen des Editors.
Keine Sorge: Ich will garnicht darin rumeditieren, sondern
einfach nur wissen, worum es sich handelt bei diesen Dateien.
Es ärgert mich irgendwie, daß eine UNMENGE absolut
geheimnisvoller, rätselhafter Dateien in meinem PC
rumgeistern, von denen ich nicht weiß, wozu sie da sind -
überhaupt: es scheint beliebte Taktik zu sein, den „Enduser“
möglichst total im Unklaren darüber zu lassen, was sich im
System bzw. bei Programmen „hinter den Kulissen“ tut und
tummelt.
Jep. Damits nicht jeder abkupfern kann…
Und auch keiner sich zum reinpfuschen traut.
Weils dann meist nicht mehr geht…
Darum bereitet mir auch schon das kleinste „Geheimnis“ das ich
aufdecken kann, einen richtig diebischen Spaß.
Na dann, vile Vergnügen!
Grüße!
Genausoviel!
J
F
Hi, Peter,
du bist ja echt goldig! Ich mußte so lachen, als ich deine Ausführungen gelesen hab’. Es ist ein absolut humaner und liebenswerter Zug von Dir, Dir die Zeit zu nehmen, einer weltfremden Psychologin zumindest die Grundzüge der CPU kurz zu umreißen.
Seit 25 Jahren hast Du schon HUNDERTTAUSENDE von Seiten über das geheimnisvolle Wesen, die CPU, durchgearbeitet – W a a a a a h n s i n n ! Da bin ich ja (ein blindes Huhn findet auch mal 'n Korn) wirklich auf einen Vollblut-Experten gestoßen.
Vielleicht darf ich ja bei Gelegenheit noch mal 'ne Frage stellen…?
Das Problem ist nur, daß ich mich als Laie (und noch dazu als Psycholgin!) direkt schäme, in Expertenaugen als doof dazustehen, wenn ich was frage. Mal sehen - evtl. trau ich mich ja…
Eines allerdings muß ich doch klarstellen: NIE hab ich mir eingebildet, mit ein paar Fragen hier im Forum von jetzt auf gleich eine Fachmännin zu werden! Totale Unterstellung sowas. Vielmehr beschäftige auch ich mich schon seit Jahren mit dem PC - aber (wegen anderweitiger Arbeit) mit einiger Zeitbeschränkung bzw. Einschränkung.
Jedenfalls: Dir und den anderen, die sich meiner Anfrage so nett angenommen haben: Vielen Dank nochmal - und auf bald wieder!
J
Merci für den Editor-Tipp. Manchmal sind es total einfach Sachen, die einem nicht einfallen…
Bis denn! J
Hallo Jas,
Uups, ich habe mich etwas vertan
)
Kann vorkommen
(Ich habe gerade auf meinem
Win95 Rechner nachgeschaut):
„DBLSPACE.BIN“ und „DRVESPACE.BIN“ (je 64KB gross) sind die
Treiber , das gepackte Volume ist dann „DBLSPACE.000“
bzw. „DRVESPACE.000“ (bei mehreren Volumes auf einer Disk
ändert dann die Nummer hinter dem Punkt).
Wieder ein Geheimnis (rätselhafter Extensionen) gelöst!
Wenn du auch sicher bist, dass du keine Disketten hast welche
damit „vergrössert“ wurden kannst du diese löschen. Allerdings
musst du auch die Einträge in der CONFIG.SYS, welche auf
Dblspace oder Drvspace verweisen entfernen, ansonsten gibt es
Fehlermeldungen beim Booten. „DBLSPACE.INI“ kannst du dann
auch gleich entfernen.
GUUT, der Hinweis mit den „vergrößerten“ Disks. Hab’ tatsächlich noch einige Zip-Disks, die ich so beghandelt hab!
Win 2000 komprimiert selbst, mit Dblspace oder Drvspace kann
es nichts anfangen.Sorry, wenn ich komische Fragen stelle - aber ich bin einfach
von der Neugier getrieben, das System besser verstehen zu
lernen.Wer nie fragt bleibt blöd
)
Aaah - diese Bemerkung tut einem Greenhorn richtig guuut!
MfG Peter(TOO)
Ebenfalls! J
Hallo Jas,
Seit 25 Jahren hast Du schon HUNDERTTAUSENDE von Seiten über
das geheimnisvolle Wesen, die CPU, durchgearbeitet – W a a a
a a h n s i n n ! Da bin ich ja (ein blindes Huhn findet auch
mal 'n Korn) wirklich auf einen Vollblut-Experten gestoßen.
Ich bin hier von etwa 40m belegtem Bücherregal umgeben, da kommt schon was zusammen.
Vielleicht darf ich ja bei Gelegenheit noch mal 'ne Frage
stellen…?
Kein Problem, frag nur.
Das Problem ist nur, daß ich mich als Laie (und noch dazu als
Psycholgin!) direkt schäme, in Expertenaugen als doof
dazustehen, wenn ich was frage. Mal sehen - evtl. trau ich
mich ja…
Kannst mich ja auch direkt anmailen, wenn dir das lieber ist.
Eines allerdings muß ich doch klarstellen: NIE hab ich mir
eingebildet, mit ein paar Fragen hier im Forum von jetzt auf
gleich eine Fachmännin zu werden! Totale Unterstellung sowas.
Vielmehr beschäftige auch ich mich schon seit Jahren mit dem
PC - aber (wegen anderweitiger Arbeit) mit einiger
Zeitbeschränkung bzw. Einschränkung.
Sorry, da ist wohl etwas falsch rübergekommen !!
Eigentlich wollte ich dir damit sagen, dass du dich nicht für doof halte, es steckt viel Arbeit darin Experte zu werden und jeder hat mal mit einfachen Fragen angefangen, auch ich.
Ich entwickle und programmiere beruflich Computer, da ist das mit dem Lernaufwand auch anders zu bewerten als bei dir.
MfG Peter(TOO)
Ich bin hier von etwa 40m belegtem Bücherregal umgeben, da
kommt schon was zusammen.
Eindrucksvoll! Aber doch nicht ALLE nur Fachbereich?
Kein Problem, frag nur.
Kannst mich ja auch direkt anmailen, wenn dir das lieber ist.
Toll. Würde ich wirklich gern tun, denn das Rumfieseln hier in den postings und Re-postings finde ich auf Dauer doch etwas verwirrend (z.B. habe ich diesen Beitrag hier von Dir erst - warum, ist mir nicht klar - nach x und x Malen Durchsuchen entdeckt.)
Sorry, da ist wohl etwas falsch rübergekommen !!
Eigentlich wollte ich dir damit sagen, dass du dich nicht für
doof halte…
Danke
!
Ich entwickle und programmiere beruflich Computer, da ist das
mit dem Lernaufwand auch anders zu bewerten als bei dir.
Echt: Ich finde es phänomenal, hier durch Zufall auf einen richtigen und offensichtlich auch noch recht hilfsbereiten Experten gestossen zu sein! Das war’s, was ich mir schon lang gewünscht hab’.
Hoffentlich verwünschst Du mich nicht, wenn demnächst meine Mails gebündelt bei Dir eintrudeln.
Bis dann!
Jas
Hallo Jas,
Ich bin hier von etwa 40m belegtem Bücherregal umgeben, da
kommt schon was zusammen.Eindrucksvoll! Aber doch nicht ALLE nur Fachbereich?
Doch, sind natürlich auch noch Datenbücher dabei.
Zu Hause steht dann die „normale“ Literatur.
Toll. Würde ich wirklich gern tun, denn das Rumfieseln hier in
den postings und Re-postings finde ich auf Dauer doch etwas
verwirrend (z.B. habe ich diesen Beitrag hier von Dir erst -
warum, ist mir nicht klar - nach x und x Malen Durchsuchen
entdeckt.)
Wenn du beim verfassen oder Antworten unten ein Häkchen bei „Du erhältst eventuelle Antworten auf diesen Artikel per E-Mail.“ machst bekommst du eine Mail, wenn jemand eine Antwort schreibt.
Weiterhin gibt es im Menü (rechts unten, neben dem Text des Beitrags) die Funktion „Antworten auf diesen Artikel per E-Mail bestellen“. Der bewirkt das gleiche.
Hoffentlich verwünschst Du mich nicht, wenn demnächst meine
Mails gebündelt bei Dir eintrudeln.
Kennst du den Papierkorb von Windows ??
)
Aber im Ernst, ich sage es dir schon wenn’s mir zu bunt wird. Je nachdem wie ich gerade Zeit habe, kann es schon einige Tage dauern bis ich dir Antworte.
MfG Peter(TOO)