Bin seit 2 Jahren extrem Hautkrank an den Händen und Füssen.Selbst Hautkliniken schicken mich wieder nach Hause mit der Begründung"Schwere Neurodermitis".Nehme monatlich hochdosierte Vitamin A Tabletten,die mein Immunsystem stark gefährden. Habe am Mittwoch oder Donnerstag den 06. oder 07. eine Reportage über giftige Schuhe verfolgt, die komplett mit meiner Krankheit übereinstimmen.Ich brauche Euch einfach um mir zu helfen, ich weiß nicht weiter!!!
Bin seit 2 Jahren extrem Hautkrank an den Händen und
Füssen."Schwere Neurodermitis:giftige Schuhe .Ich brauche Euch einfach um
mir zu helfen, ich weiß nicht weiter!!!
Hallo Christian,na das hört sich ja heftig an.Nun,ich bin ja kein Arzt und kann dir natürlich nicht definitiv sagen,ob es da einen Zusammenhang gibt.Tatsache ist,das es Gerbstoffe gibt,auf die einige Menschen reagieren können.Gerbsalze und chemische Gerbungen werden in vielen Drittländern benutzt,die sicher schädlich sein können.Aber das alleine wird sicher nicht der Grund sein.Aus meinem Bauchgefühl heraus,findst du wahrscheinlich die beste Lösung,indem Du Dich an einen Homeopathen wendest,nicht nur an einen Heilpraktiker,da seine Möglichkeiten begrenzter sind.Das ist nicht die schnelle Lösung,denn das braucht einige Zeit.Aber das ist die Ursachensuche und nicht nur das hemmen der Beschwerden durch hammer Medikamente.Ich habe seid vielen Jahren damit die besten Erfahrungen gemacht.Leider kann ich Dir nicht mehr sagen.Du kannst Dich auch an das DEUTSCHE SCHUHINSTITUT wenden,für genauere Fragen über Gifte im Leder.
Ich wünsch Dir eine baldige Genesung und hoffe Du findest Hilfe!!!
LG heidschnuppe
Hallo,
tut mir leid für dich, Neurodermitis ist sehr schlecht zu behandeln. In meiner Familie haben wir aber die Krankheit mit einer homöopatischen Behandlung und anschließender Desensibilisierung sehr gut in den Griff bekommen.
Aber nun zu deinem Problem:
-Grundsätzlich können Allergien enststehen aber
warum hast du die Hautkrankheit auch an den Händen?
- Man müsste jetzt wissen um welche Schuhe es sich handelt. Wie oft werden die Schuhe getragen bzw. gewechselt?
- In Schuhen sind sehr viele Schadstoffe die aber meistens unter den erlaubten Grenzwerten liegen und deshalb nicht gekennzeichnet werden müssen
- Dies gilt auch für Textilien bzw. Kunstleder
- Das gefährlichste sind die Chromverbindungen die bei der Gerbung des Leders benutzt werden, sind aber eigentlich schon lange verboten. Aber bei Importen aus Drittländern ist die Fehlerquote sehr hoch.
- Allergien können aber auch von Schmuckteilen wie Ösen, Schnallen oder anderem ausgehen wenn diese aus Nickel sind.
- Wenn du Schuhe kaufst würde ich darauf achten, dass ein echtes, naturgegerbtes Futterleder im Schuh ist. Der Fachhändler kann dir Auskunft geben.
Bei richtigem Befund kann der Schuh reklamiert werden und das Geld zurückverlangt werden.
Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung
Gruß und alles Gute
Sehr geehrter Herr Bruno,
seit vielen Jahren ist die teilweise sehr hohe Schadstoffbelastung von Schuhen bekannt (meist verursacht durch hohe Giftkonzentration bereits beim Gärben der Leder, vor allem in Ländern wie Indien und Fernost - nahezu alle Gärbereien befinden sich zwischenzeitlich in solchen Ländern).
Gerne kann ich Ihnen dazu eine Reihe von Infos senden, die bei solchen Reklamationen auch bereits zu Erfolg geführt haben. (Mail an [email protected]).
Voraussetzung ist natürlich ein möglichst nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Schuh/ und den Beschwerden, die am Besten durch einen Arzt/ alternativ durch eine Schadstoffprüfung des Schuhes erfolgen.
Diverse Prüfzeugnisse der Hersteller sind in der Regel nachweisbar nicht aussagekräftig.
Hallo Christian Bruno,
haben Sie denn mal ausprobiert wie es ist ohne Schuhe? Meiner meinung nach wäre das die einfachste Möglichkeit festzustellen ob es an den Schuhen liegt.
Richtig ist sicher, das die normalen Schuhe keinen Kriterien unterliegen die vor Schadstoffen usw schützen. Ich denke da sind Sie mit wirklich in Deutschland oder österreich(Waldviertler) hergestellten Schuhen bessser dran.
Vielleicht besorgen Sie sich auch mal einen konfektionierten orthopädischen Schuh(z.B. für Diabetiker), diese unterliegen strengen Richtlinien was den Schadstoffgehalt angeht, weil sie unter das Medizinproduktegesetz fallen.
Letzte Möglichkeit, Sie lassen sich Schuhe vom Orthopädieschuhmacher machen.
Wie sieht es denn mit Kleidung aus? Diese ist auch belastet mit Pestiziden, bei organischen Materialien und chemischen Stoffen bei Kunststoffprodukten. Haben Sie das auch schon überprüft? Testen Sie doch mal Kleidung aus dem ökologischen Handel.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen. Wenn Sie nicht weiter kommen melden Sie sich ruhig nochmal.
M. Fichtner
Orthopädieschuhmachermeister
[email protected]
Hallo Christian,
ich habe keine klinische Ausbildung, aber was die Schuhindustrie angeht, tauchen immer wieder allergische Reaktionen auf. Meistens handelt es sich dabei um „Billig Import“ aus China oder anderen asiatischen „low labour cost“ Ländern. Erreger sind meistens, aber nicht nur: Chrom, wlecher bei der Gerbung der Leder verwendet wird. Chrom ist sehr toxisch und darf nur in sehr geringen Mengen vorhanden sein. Manche Menschen sind empfindlicher als andere und zeigen auch bei Chrom Werten unter dem erlaubten mindestwerten eine allergische Reaktion. Alternativ dazu, gibt es pflanzlich gegerbtes Leder, welches selten zu finden ist. Zwar können Menschen auch darauf allergisch reagieren (wie auf fast alles) aber es ist für einen Chromempfindlichen Schuhträger sicher eine Alternative die man ausprobieren sollte. Ansonsten bleiben und Stoff und Synthetik Schuhe.
Ein weiterer Erreger, der das letzte Skendal in Spanien ausgelöst hat, war ein in der EU verbotenes Schimmelbekämpfungsmittel, welches in den Trockenbeutelchen die oft mit in die Verpackungen gesteckt werden damit die Ware nicht schimmelt. Dieser hat bei mehreren Nutzern hochgradige Verbrennungen verursacht.
Mein Rat, vorerst auf Markenschuhe oder wenigstens Schuhe mit einem EU Siegel, achten. Diese werden auf Schadstoffe geprüft (sind allerdings nicht frei davon und können bei empfindlichen Personen auch Allergien auslösen).
¿Können die Ärzte nicht ausfindig auf was Sie allergisch reagieren? Das wäre sicehrlich das beste, so könnten Sie es gezielt meiden.
Ich hoffe Sie bekommen Ihre Gesundheit wieder in den Griff.
Alles Gute,
Gaspar
Hallo, Gegen „Schuhe“ selbst kann man nicht Allergissch sein. Wohl aber gegen Inhaltsstoffe der Materialien wie Leder Kunststoff Gummi etc. Bei Leder ist oft die Gerbung ursächlich. Aber abklären kann das nur ein Facharzt. Bei Diagnose gibts dann auch Schuhe auf Rezept. Gruß Rain