Jetzt muss ich aber auch mal was sagen
Hallo.
Um mal einige Punkte wissenschaftlich fundiert klarzustellen.
- Amalgam ist ein gutes Füllungsmaterial
1a: Bei einer Amalgamfüllung muss sehr viel Zahnsubstanz geopfert werden, da sie nur mittels sogenannter Unterschnitte hält. Amalgam klebt nicht am Zahn. Im Querschnitt sieht dann das Loch im Zahn birnenförmig aus.
1b: Amalgamfüllungen sind umso haltbarer je besser und genauer sie gemacht werden. Auch hier sind Unterschiede in der Haltbarkeit auf die Fähigkeit des Behandlers zurückzuführen.
2: Kunststoff ist auch ein gutes Füllungsmaterial
2a: Bei einer Kunststofffüllung kann sehr viel gesunde Zahnsubstanz geschont werden, da keine Unterschnitte gebohrt werden müssen. Die Kunststofffüllung wird mit dem Zahn verklebt.
2b: Kunstofffüllungen sind umso haltbarer je besser und genauer sie gemacht werden. Unterschiede in der Haltbarkeit sind auf die Fähigkeit des Behandlers zurückzuführen.
3: Wie lange halten Amalgamfüllungen und Kunststofffüllungen
3a: Amalgam ist ein erprobtes Material. Es kann auch 20 Jahre oder länger halten. Wesentliche Neuerungen sind in den letzten 5 Jahren nicht entwickelt worden.
3b: Kunststofffüllungen sind nicht so widerstandsfähig was den Materialabrieb betrifft. Neuere Kunststoffe werden aber immer abriebfester. Ich kann sagen, dass Kunststofffüllungen die ich vor 12 Jahren gemacht habe, immer noch sehr gut aussehen.
Und ich sehe jeden Tag Amalgamfüllungen die deutlich jünger sind und ausgetauscht werden müssen.
3c: Eine allgemeingültige Aussage, wie lange eine Füllung oder eine Krone etc. hält kann ncht getroffen werden, da hier zu viele Umstände mit einfließen, die statistisch nicht erfasst werden können.
Hierzu zählen insbesondere Mundhygiene, Größe und Form der Füllung, Essgewohnheiten, Knirschen, usw.
Das wäre so wie wenn ein Herzchirurg sagen würde, dass Dein neues Herz jetzt mindestens 10 Jahre lang hält.
4: Sind die Kosten für eine Top Kunststofffüllung berechtigt?
4a: Eine Top Kunststofffüllung wird nicht (wie mein Vorredner sagt) hineingeschmiert.
Da Kunststoffe an Volumen abnehmen wenn sie hart werden, muss man diesen Volumenschwund ausgleichen, indem man immer nur sehr kleine Mengen in den Zahn einbringt und dann mit Licht aushärtet. Dies nennt man „Schichtung“. So kann man den Gesamtvolumenschwund der fertigen Füllung sehr gering halten. Weiterhin muss der Zahnkern (das Dentin) so vorbereitet werden, dass der Kunststoff eine feste, innige Verbindung eingehen kann. Je nach Technik kann diese Dentinvorbereitung aus einer, - zwei, oder drei Komponenten bestehen.
Hier braucht man viel Erfahrung und muss die einzelnen Schritte exakt einhalten, sonst wird diese Füllung minderwertig.
Für eine Füllung mittlerer Größe kann man da schon mal 30-45 Minuten veranschlagen. Für größere Füllungen ist eine Stunde nicht zu wenig.
Der Stundenumsatz einer durchschnittlichen Zahnarztpraxis muss bei ca. 250 bis 300 Euro liegen, sonst macht die Praxis Verlust.
Bitte beachten: Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Ca. 70% des Umsatzes bestehen aus reinen Kosten. Also Personalkosten, Miete, Reparaturen etc. 30% des Umsatzes ist dann der Gewinn vor Steuern.
Je nach Höhe werden dann von diesen 30% nochmals 30 bis 40% vom Staat abgezogen. Das aber nur so nebenbei.
4b:
Heute werden moderne Kunststoffe auch als Alternative zu einer Krone verwendet. Da hier keine oder nur sehr wenig gesunde Zahnsubstanz verloren geht, ist das heute möglich. Hierbei nutzt man den Vorteil aus, dass der Kunststoff den Zahn von innen verklebt und stabilisiert. Bei eine Krone passiert dass von aussen, in dem gesunde Zahnsubstanz von aussen mittels eines Bohrers entfernt wird um Platz für eben diese Krone zu schaffen.
Fazit:
Man kann an dieses Thema sehr populistisch herangehen und altgediente Klischees des abzockenden Zahnarztes bedienen.
Man kann aber auch versuchen mit einem zumindest einigermassen aktuellem Wissensstand etwas Licht ins Dunkel der Mundhöhle zu bringen.
Ich kenne die Größe Deiner Füllungen nicht.
Ich weiss auch nicht ob Deine Füllungen ausgetauscht werden müssen oder nicht.
Ob Du Amalgam oder Kunststoff möchtest, das weisst nur Du.
Was ich aber weiss ist, dass Dein Zahnarzt mit Kofferdam arbeitet, und sehr lange für diese Füllung gebraucht hat. Das kann man als Qualitätsmerkmal werten.
Ich weiss auch, dass er scheinbar Füllungen austauschen möchte bevor Du Schmerzen hast. Ich würde das auch so empfehlen, denn wenn der Zahn erst mal wehtut, ist es für eine einfache Füllung meist schon zu spät.
Ich hoffe ich konnte Dir nun einigermassen helfen.
Bis denn
RAMIUS