Biogemüse pflanzen

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit mein geplanter Gemüseanbau erfolgreich wird? Ich liebäugle mit Paprika, Gurken, Zucchini, Tomaten, Kohlrabi und evtl. auch Eissalat. Und wann muss ich die Pflanzen setzen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, Dulgon
Zuerst ist wichtig. Privater Hausgebrauch, oder im größeren Stil und gewerblich?
Viele Pflanzen, für privaten Gebrauch, haben bei Einzelstand weniger Anfälligkeit gegen Krankheiten und Pilze als in konzentrierter Kultur.
Bei privat und wenig Anzahl würde sich der Aufwand für bestimmte, Widerstandsfähige Pflanzen nicht lohnen.
Bei Gewerbe und größerem Anbau rentiert es sich, auf die besondere Lage, das Kleinklima bei Deinem Standort angepaßte Sorten zu probieren und anzu pflanzen.
Bei privat kann man Ausfälle tolerieren, z.B. Man benötigt 3 Gurkenpflanzen für seine Versorgung, pflanzt dann 5, hat man Vorsorge für Ausfälle.
Diese dann noch im Mischanbau mit anderen Sorten, damit
kein spezifisches, Kulturbezogenes Kleinklima entsteht,
und wenn man Blätter und Pflanzenteile bemerkt, die von Krankheit oder Pilz befallen sind, kann man diese abschneiden und eine Verbreitung eindämmen.
Im Erwerbsanbau geht dies nicht, da man goße Beete bearbeitet, die Wege bei Gemischtanbau zu weit sind,
zu aufwändig die Beerntung und Bodenbearbeitung bei
Mischkultur.
Diese Anfälligkeit bei Krankheiten wird durch angepaßtes Saatgut, oft weiger ertragreiche, aber
dafür Krankheitsresistente Sorten ,ausgeglichen.
Erfordert aber Zeit und Gespür für Sortentests und
Nachzucht. In Tauschbörsen können Sie diese Selektion
zum Teil abkürzen, es werden selbst erzeugtes Saatgut
zur Weiterzucht angeboten, viele private Gemüsebauern können dabei eigene Erfahrungen gern an interessierte Käufer weiter geben. Sind auch im Internet sehr viele
verschiedene private Anbieter, die gern mit Rat und Tat Ihre Errungenschaften an Kollegen weiter geben.
Wenn noch mehr Info, dann bitte schreiben Sie, wieviel,
Fläche, ob sie Pflanzen kaufen oder selbst her ziehen.
Gärtner Ihres Vertrauens haben auch enormes Beratungspotential,…oder auch nicht. Es giebt sehr gute bis hin zu Scheinberatungen.

Hallo,

sorry kann ich leider nicht weiterhelfen. Gurken brauchen sehr viel Wasser, kommt dann auch auf die Gurken darauf an.
Schöne Grüße Jens

Hallo Dulgon,
Paprika, Tomaten, Zucchini, Gurken werden erst mitte Mai rausgepflanzt, also nach den Eisheiligen.
Sie alle brauchen einen humosen nährstoffreichen Boden der gleichmäßig feucht gehalten werden sollte.
Salat u. Kohlrabi kann man jetzt schon ins Freie bringen. Evtl. Frostschutz bereitlegen.

Hallo und guten Tag
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die beste Voraussetzung für erfolgreichen Gemüsebau ist zunächst mal eine Bodenuntersuchung.(zum Beispiel beim größten Bodenuntersuchungsinstitut in Koldingen)
das kostet nicht viel und ist ungemein aufschlußreich.Hier erhalten Sie auch eine Empfehlung
für die verschiedensten Gemüse Sorten die Sie anbauen wollen und wo sie diese auch am besten in Ihrem Garten anpflanzen.

Kohlrabi - Blattsalate können Sie jetzt schon ins Freiland setzen.Alles andere erst nach dem 15.Mai

Zuchini am besten an Ort und Stelle aussähen und eventuell zu dick gesätes entfernen.Als Düngemittel
nur organischen Dünger verwenden.Ich verwende sehr viel
selbst angesetzte Brennnesseljauche.Wenn man Brennessel
in Wasser einweicht und nach zwei Tagen abgießt kann man die Brühe auch als Schädlingsbekämpfungsmittel
und gegen verschiedene Pilzarten erfolgreich einsetzen.

soviel mal zu Ihrer Anfrage.

mit freundlichen Grüßen
Richard Kiefer

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit mein geplanter
Gemüseanbau erfolgreich wird? Ich liebäugle mit Paprika,
Gurken, Zucchini, Tomaten, Kohlrabi und evtl. auch Eissalat.
Und wann muss ich die Pflanzen setzen? MvFG und vielen Dank im
Voraus.

Hallo,

also, vielleicht erst einmal zu den Gemüsesorten die im Freien wachsen wie Kohlrabi, Eissalat und wenn das Wetter nicht allzu schlecht wird auch Zucchini und evt. kleine Einlegegurken die etwas mehr Regen vertragen können. Sollte man mit Kompost oder anderen fertigen Dünger, natürlich Bio düngen. Was immer gut ist ,wenn vorhanden ist Brennesseljauche.
Kohlrabi und Eisbergsalat können jetzt schon raus.

Nun zu den Tomaten, Paprikas und Schlangengurken. Die mögen es nicht kalt und vertragen auch den Regen von oben nicht, da ist schon ein Schutz von oben notwendig, das kann ein Folientunnel, ein Gewächshaus … sein. Wenn jetzt noch keine Pflanzen vorgezogen sind sollte man sie kaufen. Ich hole mir immer ganz früh kleine Schlangengurken vom Markt, die sind jetzt schon faßt im Haus so weit.
Ab Mitte Mai kann dann alles nach draußen, d.h. die Paprikas, Tomaten und Gurken unter ein Dach.

Viel Spaß beim Gärtnern und beim Ernten Christine.

Hallo Dulgon
ersmal viel Spaß beim Anpflanzen und später beim Ernten und Essen…die dicken Experten sind wir auch nicht, rocken halt den Garten:wink:
Also Paprika Gurken und Tomaten gerne ins Gewächshaus.Gurken wachsen auch aufm Mistbeet, Tomaten haben gerne trockene Blätter also dach rüber wenn sie ab mitte Mai draussen wachsen sollen…Tomaten können mit Brenneseljauche gedüngt werden.Das ausgeizen nicht vergessen…Zuccini wächst ideal (zwei Pflanzen) vorm Komposthaufen.Kohlrabi und Salat leisten sich gerne Gesellschaft…Pflanzen bekommst du eigentlich jetzt so aufm Wochenmarkt…Noch Fragen???-) dann los vielleicht fällt uns ja noch was praktisches ein sonnst einfach los legen!!!die Gartenrocker