Biotop anstelle von Pferdeweide

Ich möchte aus einer pferdeweide - sandiger Boden, ca. 3000 m2 - 20 km westlich von Berlin ein Biotop werden lassen bzw. machen.
Ich suche Hinweise aller Art, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.
Danke im Voraus

Hallo,

Ich möchte aus einer pferdeweide - sandiger Boden, ca. 3000 m2

• 20 km westlich von Berlin ein Biotop werden lassen bzw.
    machen.

Schön.
Erstens, die Pferdeweide ist schon ein Biotop. Eigentlich ist alles ein Biotop.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biotop

Aber im Ernst, was soll es denn werden? Wie soll die Fläche umgestaltet werden?

Ich suche Hinweise aller Art, weil ich so etwas noch nie
gemacht habe.

Kommt halt drauf an, was es werden soll. Ich würde mir Hilfe bei Naturschutzverbänden, der Naturschutzbehörde usw. holen. Dort findest Du die Leute, die an der Fläche erstmal bewerten können, was überhaupt da ist. Und dann sagen können, wie man diese Fläche umgestalten kann.
Möglicherweise schadet es auch nicht, die zuständige Gemeinde mit einzubeziehen.

Gruß
Jörg Zabel

Wenn möglich eine Wasserfläche schaffen. Das kann aber eventuell anspruchsvoll sein, wenn ein Grundwasserteich nicht stabil ist. Ansonsten Steinhaufen anlegen, mit dem Bagger Verwüstungen anrichten und viel Geduld. Zumeist wollen die Menschen ein Biotop sofort schaffen. Das geht aber nicht, weil erst mal die ersten Phasen der Vegetation durchlaufen werden müssen, z.B. die Jahre dauernde Verarmung des Bodens an Düngestoffen (Phosphat/Nitrat). Erst dann siedeln sich wieder Pflanzen an, die auf einem mageren Boden gedeihen.
Udo Becker

Hallo!

wenn Du was für die NATUR machen willst: lass die einfach machen
(es werden sich irgendwelche/immer mehr Arten einfinden, Tiere wie Pflanzen, vermutlich kommen irgendwann Gehölze schliesslich wird es in 100 Jahren oder so Wald sein…)

es ist sicher interessant zu beobachten, was wann wo zuerst auchgetaucht ist… - und auch wenn erst mal z.B. nur Brennnesselwüste entsteht, spriesst dort irgendwann mal ein Bäumchen und schon ändert sich wieder vieles…

wenn Du was für Eure Kinder, Dein Auge, Dein Gemüt etc., oder für bestimmte von Dir bevorzugte Arten machen willst, musst Du im Endeffekt GEGEN die Natur arbeiten!

man kann aber sicher einen Mittelweg finden und ein paar Anstöße geben:

• Humus abschieben hilft artenreichen aber konkurrenzschwachen Pflanzenarten und vielen Insektenarten die z.B. Sand besiedeln
  • Trockensteinmauern/haufen helfen z.B. Reptilien
  • Benjeshecken/Holz/Laubhaufen helfen v.a. Vogelarten und unserem Igel
  • ein Teich wird bald zum Tümpel und dann zur Kloake, wäre NICHT mein Tip
  • pflanze doch ein paar schöne Bäume (an Eichen z.B. leben viele Tierarten, die wachsen aber langsam…) aber wie wäre es mit einer Streuobstwiese? gut für Vogel- und Insektenwelt, Idyllischer Ort auch für den Menschen, drunter kann man eine Blumenwiese haben (1x im Juli mähen oder so), Nistkästen für Vogelarten, Insekten, Fledermäuse = man KANN sich da austoben, muss man aber nicht…

cu kai

2 „Gefällt mir“