Wer kennt diese Pflanze

Hallo
auf unserer Pferdeweide breitet sich immer mehr eine Pflanze aus, die an langen Stengeln gelb blüt. Nach der Blüte hängen viele kleine stachelige grüne Kügelchen am Stengel, die sich sehr lästig in der Pferdemähne verhaken. Außerdem riecht es sehr stark, wenn man an den Blättern reibt.
Hab noch kein Foto aber vielleicht weiß durch meine Beschreibung schon jemand um welche Pflanze es sich hier handeln könnte.
Danke schon mal!
LG

Servus,

da tippe ich auf Odermennig (Agrimonia procera oder - kleiner - Agrimonia eupatoria): Der hat genau wegen seiner Früchte, die sich überall festhakeln, im Süden den volkstümlichen Namen „Bubenläuse“.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,
super, genau das ist die Pflanze.
Ist ja anscheinend auch eine Heilpflanze, bloß bei uns nimmt er leider überhand!
Vielen Dank!
LG
Nelly

Odermennig auf Pferdekoppel
Servus,

bloß bei uns nimmt er leider überhand!

das ist eigentlich interessant - Odermennig ist nicht grad eine bedrohte Art, aber er gehört zu den vielen Blütenpflanzen, die vor dem Intensivierungsschub der Grünlandwirtschaft ab ca. 1965 und Übergang von der Mist- zur Güllewirtschaft und von Heu- zu Silagewerbung je nach Gegend mehr oder weniger allgegenwärtig waren, und die man heute schon ziemlich suchen muss - zusammen mit den vielen Insekten, vor allem Schmetterlingen, die zu dieser Flora gehörten.

Was machen denn die Pferde damit? Lassen die ihn selektiv stehen, wenn er die borstigen Fruchtstände ausgebildet hat? Dann müsste man halt auf der Koppel nach Abweiden öfters nachmähen, das könnte den Bestand schon ein wenig eindämmen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Also die Pferde rühren den Odermennig nicht an.
Mein Mann mulcht öfters mal die Weiden, aber da bleibt ja auch alles liegen. Vielleicht sollte er mal mulchen bevor der Odermennig blüht?
Aber wir denken auch immer erst daran, wenn die Pferde einen Knödel als Schopf haben :smile:

Grüße
Nelly

Ei,

wenn Ihr nicht grad hypersensible Araber auf der Koppel habt, und wenn das veterinärhygienisch vertretbar ist, stellt halt noch drei oder fünf Schafe dazu - die sind da nicht so gschleckig, die lassen (fast) nichts stehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder