Ein Arbeitskollege meines Freundes hat (ungewollten) Katzennachwuchs bekommen und uns jetzt gefragt, ob wir nicht eins der Tierchen nehmen möchten.
Da wir eh schon länger über die Anschaffung eines Stubentigers nachdenken, würden wir das prinzipiell gerne machen.
Bei dem Kätzchen handelt es sich um einen Birma-Mischling (Mutter reinrassige Birma- Vater unbekannt- wahrscheinlich aber keine Rassekatze sondern normale Hauskatze).
Das „Problem“ ist halt, dass wir beide berufstätig sind. Und ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Birmas eigentlich nicht lange alleine lassen soll (oder dann 2 halten soll, was für uns aber nicht in Frage kommt).
Ich wohne zwar nicht weit weg von der Arbeit und könnte in meiner 1-stündigen Mittagspause nach Hause fahren, weiß aber nicht ob das reichen würde.
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass das Problem bei einer nicht- reinrassigen Katze evtl. nicht so groß ist?
Ich will auf keinen Fall, dass das Tier verkümmert oder permanent Blödsinn anstellt.
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass das Problem bei
einer nicht- reinrassigen Katze evtl. nicht so groß ist?
Von mir ein klares NEIN.
Die Sensibilität ist sicher über die einzelne Persönlichkeit hinaus auch rasseabhängig, aber lange allein zu sein bekommt keinem sozialen Tier. Zwei oder mehr Stubentiger zusammen kommen mit längerer Abwesenheit des Menschen recht gut klar.
Und
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Birmas eigentlich
nicht lange alleine lassen soll (oder dann 2 halten soll, was
für uns aber nicht in Frage kommt).
Damit hast Du die Frage schon selbst beantwortet!!!
Wenn man Birmas nicht lange alleine lassen soll, warum fragst Du dann hier? Weil es nur eine „halbe“ Birma ist?!?
Katzen sind generell KEINE Einzelgänger!!
(Ein leider noch immer verbreitetes Klischee.)
NEIN.
Ich will auf keinen Fall, dass das Tier verkümmert oder
permanent Blödsinn anstellt.
Dann verzichtet bitte darauf!!!
Ich wollte (damals unerfahren) auch EINE KATZE. Meine Mum sagte dann, dass ich mir 2 holen soll… gesagt, getan. Bereuen tue ich das nicht. Und die Kater fühlen sich zu zweit auch wohl.
Kriegst Du eine durch, kriegst Du auch zwei durch.
Oder warum wollt Ihr keine ZWEI?
Soviel mehr kostet das nicht! Okay, Tierarzt dann eben…
aber sooviel kommt da auch nicht zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Katzen in Wohnungshaltung sollten generell mindestens zu zweit sein, egal welche Rasse. Ausnahmen sind unverträgliche Katzen, aber die eignen sich dann eben nicht für ganztags Berufstätige. Dazu auch noch FAQ:2133
Wenn Du prinzipiell Probleme damit hast, wenn Deine Katze etwas kaputtmacht, an Möbeln kratzt, usw. würde ich mal darüber nachdenken, ob eine junge Katze bzw. überhaupt eine Katze das richtige Haustier für Dich ist. Es kann alles gut gehen, aber gerade junge Katzen machen in der Wohnung unheimlich viel kaputt. Wer viel Glück hat erwischt ein Musterexemplar, aber irgendwas ist eigentlich immer. Entweder graben sie die Zimmerpflanzen aus, reißen die Tapete von der Wand, räumen Regale ab oder legen gleich alles in Schutt und Asche. Sie kleckern mit ihrem Futter, verteilen Katzenstreu überall in der Wohnung, haaren, auch sauberste Katzenklos riechen gelegentlich …
Katzenhaltung und ein starkes Bedürfis nach Sauberkeit, Ordnung und unversehrten Möbeln sind keine gute Kombination. Der Ruf der Katzen als „ungemein saubere Tiere“ bezieht sich darauf, dass die Katze ihr Fell und sich selbst sauberhält, aber nicht ihre Umgebung. Ich habe schon einige Beispiele erlebt, wo Leute ihre vor kurzem angeschaffte Katzen wieder abgegeben haben, weil sie mit so viel „Dreck“ nicht gerechnet hatten.
Wenn Dich das alles nicht abschreckt, dann nimm Dir gleich 2 Katzenwelpen. Wenn Du siehst, wie sie miteinander spielen, wirst Du wissen warum - das kannst Du einer Katze als Mensch nie bieten. Wenn Du partout nur eine Katze willst, weil 2 Dir zu teuer erscheinen, dann muss ich leider sagen: wo das Geld zu knapp für 2 Katzen ist, da ist auch für eine Katze kein komfortables Polster da, falls mal eine verschärfte Tierarztbehandlung nötig ist.
Zitat Angi:
„Damit hast Du die Frage schon selbst beantwortet!!!
Wenn man Birmas nicht lange alleine lassen soll, warum fragst Du dann hier? Weil es nur eine „halbe“ Birma ist?!?“
Ich frage hier, weil dies so wie ich verstanden haben ein Forum ist in dem man Experten um Rat fragen kann. Wenn Dir das zu viel ist, brauchst Du ja nicht zu antworten.
Jedenfalls habe ich keinen Bock mich hier grundlos anpampen zu lassen.
Außerdem ist ja nun bekannt, dass Mischlings-Katzen insgesamt robuster sind als reinrassige Katzen (was z.B. die Anfälligkeit für Krankheiten angeht). Insofern halte ich die Vermutung dass sich andere Persönlichkeitsmermale vielleicht auch nicht ganz so stark äußern.
Wenn man den ganzen Tag nicht zuhause ist, finde ich Katzenwelpen überhaupt nicht ideal. Auch nicht 2 Katzenwelpen.
Alle anderen langweilen sich zu Tode und 2 Katzenwelpen ganz alleine den ganzen Tag werden dir die Wohnung auf den Kopf stellen, ich habe das schon erlebt.
Wenn überhaupt solltes du erwachsene Katzen nehmen. Ideal wäre, wenn sie mit einer Katzenklappe raus können, dann haben sie tagsüber wenigstens etwas Abwechslung.
Und Abends und nachts wäre dann kuscheln und spielen mit Euch angesagt.
Petra
ehrlich gesagt verstehe ich die ganze wie-kannst-du-überhaupt-fragen-Hysterie nicht.
Was ich gerne wüsste ist: beabsichtigst du die Katze als reine Wohnungskatze zu halten? Dann sollten es wirklich zwei sein. Bei Freigängern ist das nicht so wild, sie suchen sich draußen passende Kumpel.
Für die Eingewöhnung solltest du dir Urlaub nehmen. Wenigstens zwei Wochen, in denen du mit der Katze (besser den Katzen) spielst und ihr euch aneinander gewöhnen könnt. Nicht aufdrängend, aber immer in der Nähe. Dann kommen die Katzen auch damit klar, wenn sie später tagsüber alleine sind.
Schau, dass du rechtzeitig Katzenklo etc. kaufst und dich nach einem guten Tierarzt umsiehst. Und die Katze erst holen, wenn sie 12 Wochen alt ist.
Und sei dir bewußt: Katzen machen Dreck, kosten manchmal ganz schön Nerven und so mancher Einrichtungsgegenstand leidet unter ihrer Anwesenheit (besonders bei jungen Katzen). Wenn du dich wirklich darauf einlässt, bekommst du aber alles vielfach zurück.
Hier ist meine Meinung als angehende Tierheilpraktikerin und stolze Besitzerin
dreier Chaoscats!
Das „Problem“ ist halt, dass wir beide berufstätig sind. Und
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Birmas eigentlich
nicht lange alleine lassen soll (oder dann 2 halten soll, was
für uns aber nicht in Frage kommt).
Bitte, bitte- nehmt keine einzelne Katze wenn Ihr beide berufstätig seid!
Die Tiere leiden wahnsinnig unter der Einsamkeit und als Ausgleich wird
eure Wohnungseinrichtung dran glauben müssen…
Birmas sind unheimlich verspielt und sensibel!
Die fehlende Beschäftigung macht Katzen wirklich körperlich und seelisch krank!
Ich wohne zwar nicht weit weg von der Arbeit und könnte in
meiner 1-stündigen Mittagspause nach Hause fahren, weiß aber
nicht ob das reichen würde.
Das wird leider nicht reichen und den Stress den Ihr dann beide habt, wird Euch und dem Tier nur Nachteile bringen.
Das ist leider nicht so- alle Katzen brauchen Beschäftigung und wenn sie ihre Spiel- und Schmusezeit einfordern dann ohne Rücksicht auf Verluste…
(Eine unterforderte total aufgedrehte Katze und zwei Menschen die genervt und müde von der Arbeit kommen…Das ist keine gute Mischung!)
Ich will auf keinen Fall, dass das Tier verkümmert oder
permanent Blödsinn anstellt.
Unter den gegebenen Umständen, möcchte ich Euch von dem halten einer Einzelkatze
dringend abraten und das ist wirklich nicht böse gemeint!
Es bringt euch so keine Freude und dem Tierchen auch nicht.
Holt Euch doch ein schönes Katzenbuch mit Haltungstipps und überlegt Euch
das alles noch einmal in Ruhe!
Die Katze sollte als reine Wohnungskatze gehalten werden.
Grund dafür wäre, dass wir relativ nahe an einer viel befahrenen Straße und der Autobahn wohnen.
Das eine Katze alleine dann nicht empfehlenswert ist, habe ich jetzt verstanden.
Ich hatte früher schon mal eine Katze (als ich noch zu Hause wohnte). Damals war es allerdings so, dass ich noch zur Schule ging und meine Mutter zumindest die andere Hälfte des Tages da war. Letztlich ist die Katze dann nach 18 Jahren leider verstorben.
Zwei Katzen in der Wohnung würde unser Vermieter sehr wahrscheinlich nicht tolerieren (als wir damals eingezogen sind hat er sich für uns und gegen ein Paar mit zwei Katzen entschieden- die Katzen hat er dann auch als Grund genannt). Generell sind Haustiere jedoch nicht verboten.
Wir werden die Katze jetzt nach reiflicher Überlegung auf jeden Fall nicht nehmen. Vielleicht ziehen wir ja irgendwann mal wohin wo man zwei Katzen gut halten kann. Alles andere wäre im Moment einfach nur egoistisch und nicht tierlieb sondern wohl eher das Gegenteil.
Zwei Katzen in der Wohnung würde unser Vermieter sehr
wahrscheinlich nicht tolerieren (als wir damals eingezogen
sind hat er sich für uns und gegen ein Paar mit zwei Katzen
entschieden- die Katzen hat er dann auch als Grund genannt).
Generell sind Haustiere jedoch nicht verboten.
dann kann er auch nichts gegen 2 Katzen sagen. Das ist bestimmungsgemäßer Gebrauch der Wohnung. Katzen gehören heutzutage zumnormalen Wohngebrauch. 2 Katzen entsprechen dabei einer artgerechten Haltung. Aber natürlich verstehe ich, dass man es sich nicht mit dem Vermieter verscherzen will. Unsere Vermieter hatten auch eine Dame mit 4 (!) Katzen abgelehnt. Später haben wir dann die Erlaubnis für 2 Katzen bekommn (konnten sie schlecht verweigern, weil sie selber eine Katze aufgenommen haben).
Zwei Katzen in der Wohnung würde unser Vermieter sehr
wahrscheinlich nicht tolerieren
man könnte ja unverbindlich einfach mal anfragen.
Allerdings kommt es auch drauf an, wie genau man wohnt, wohnen Leute dunter, welchen Bodenbelag hat man (bzw ist man bereit, notfalls einen Teppich drüber zu legen), wie hellhörig ist das Haus, gibt es viele Klettermöglichkeiten,… denn Katzen machen zwar Schmutz, allerdings auch nicht wenig Krach, wenn sie rennen, springen, usw.
dann kann er auch nichts gegen 2 Katzen sagen. Das ist
bestimmungsgemäßer Gebrauch der Wohnung. Katzen gehören
heutzutage zumnormalen Wohngebrauch. 2 Katzen entsprechen
dabei einer artgerechten Haltung.
Zwei Katzen machen aber auch wesentlich mehr Krach als eine, weil sie eben viel zusammen spielen.
Ich hatte früher zwei Katzen in einer mit Laminat ausgelegten Wohnung. Mein Vermieter wohnte direkt darunter und obwohl er mit der Katzenhaltung einverstanden war hat es ihn manchmal sehr gestört, wenn die Katzen getollt haben.
Die zwei Katzen (~ 2,5 und 3 Kilo) hörten sich unten an wie eine Elefantenherde. Und wenn das dann die ganze Nacht so geht möchte ich nicht derjenige sein, der drunter wohnt.
Das war zwar ein ohnehin hellhöriges Haus, wenn ich aber vorher gewusst hätte wie laut es sein würde hätte ich die Katzen dort wohl erst gar nicht gehalten, dem nachbarschaftlichem Frieden zuliebe.
Gerade eines vom Blödsinn abhalten komme ich an den PC, in meiner Exceltabelle steht:
Aurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrra^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
(Zeilenumbrüche hab ich eingefügt, das „Au“ war auch von mir)
Und ShiftLock musste ich auch erst wieder ausschalten…
Grüße
Sue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, unsere Vermieter wohnen unter uns (ist ein 2-Familienhaus).
Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu Ihnen und sind auch ein wenig leiderprobt, da sie selber ein älteres und ein ganz kleines Kind haben (ich wurde des nachts oft mit wach wenn das kleine Kind geschrien hat- der Ammenschlaf halt- das ist aber mittlerweile zum Glück vorbei:smile:).
Eigentlich ist es nicht besonders hellhörig da das Haus auch noch ziemlich neu ist- wir hören halt nur wenn die Kinder unten schon mal rumtoben.
Wir haben überall Fliesen, bis auf im Schlaf- und im Arbeitszimmer (da liegt Teppichboden).
Ich kenne das Geräusch wenn eine Katze irgendwo runterspringt auch nur zu gut von früher. Ich denke aber mal tagsüber sollte das eigentlich niemanden stören. Und nachts könnte man das ja irgendwie so regeln, dass sie nicht gerade über dem Schlafzimmer der Vermieter rumturnen.
Ich hätte die kleine Katze schon sehr gerne und würde persönlich auch nicht zögern zwei zu nehmen. Die ganze Sache ist aber halt leider etwas verzwickt…
Ist halt blöd: Frage ich die Vermieter und sie sagen nur um des lieben Frieden willens ja (so schätze ich sie nämlich ein), gibt das bestimmt irgendwann mal Stunk und sie ärgern sich vielleicht hinterher über uns/die Katzen.
Vielleicht mache ich mir auch (wie immer) einfach nur zu viele Gedanken…
Arrrrrrrgggggggggghhhhhhh (das war ich natürlich jetzt selber- in Ermangelung einer Katze ))!!!
Zitat Angi:
„Damit hast Du die Frage schon selbst beantwortet!!!
Wenn man Birmas nicht lange alleine lassen soll, warum fragst
Du dann hier? Weil es nur eine „halbe“ Birma ist?!?“
Ich frage hier, weil dies so wie ich verstanden haben ein
Forum ist in dem man Experten um Rat fragen kann. Wenn Dir das
zu viel ist, brauchst Du ja nicht zu antworten.
Sorry, habe die Antwort eben erst gelesen…
Mein Schreiben war gewiß nicht böse gemeint!!!
Ich wollte damit nur sagen, dass Du Dir es eben schon selbst beantwortet hast… also, auch Birma fühlen sich zu zweit wohler.
Nix für ungut!
Jedenfalls habe ich keinen Bock mich hier grundlos anpampen zu
lassen.