Hallo,
seit 10 Wochen habe ich 3 Katzen: einen 10jährigen Kater (EKH), eine 1jährige Heilige Birma Katze und neu eine 2jährige Heilige Birma.
In den ersten Tagen klappte es ganz gut. Doch nach 1 Woche und seitdem zoffen sich die beiden Katzendamen oft. Die Neue läuft der Kleinen trotz deren fauchen und brummen permanent hinterher. Wenn die Kleine sich unters Bett verkriecht, läuft sie auch darunter. Öfters gibts auch ein Geschreie, so daß der Kater vor Angst wegläuft. Manchmal faucht auch er oder steht mit dickem Schwanz dazwischen. Die ältere hat auch öfters Fell von der Kleinen im Maul. Habe sie auch schon eine Zeit lang naß gespritzt, wenn sie der Kleinen etwas tat.
Ein paar Wochen hat sich die Kleine nur immer unters Bett verkrochen, sie kam kaum raus.
Seit 1 Woche habe ich auch einen Zerstäuber allerdings von PET Balance Catitude in 2 Steckdosen. Seitdem kommt die Kleine auch wieder öfters zum Vorschein.
Sie sitzen sich auch schon mal in einem gewissen Abstand gegenüber und beobachten sich, ohne das was passiert. So gebe ich ihnen auch Leckerchen. Sobald die Kleine aber dann wegläuft, läuft sie hinter ihr her.
Die Kleine habe ich mit 11 Wochen bekommen, sie wurde mit gerade mal 6 Monaten kastriert. Die ältere hatte schon mal Welpen mit OP bevor sie zu mir kam, sie ist dann auch sofort kastriert worden. Ist auch 1/2 Jahr her.
Diese Nacht saß die Kleine in einer Ecke neben dem Katzenklo, dort war auch etwas Blut, die andere saß vor dem Katzenklo.
Eben hatte sich die Kleine hinter dem Mülleimer verkrochen und sie saß wieder davor. Ihr Auge hat etwas geblutet. Sie hat sowieso Probleme mit den Augen, Tränenkanal zu. Vielleicht hat sich die Kleine nun mal gewehrt.
Mit dem Kater hat sie keine Probleme. Auch uns gegenüber ist sie nicht agressiv.
Legt das sich noch??? Weiß bald nicht mehr weiter. Müßte ich sie doch wieder abgeben??? Das wäre das 1. Mal in meinem Leben. Es würde mir auch sehr schwer fallen und leid tun. Ihr Fell ist viel besser geworden, seitdem sie hier ist. Sie sah sehr struppig, irgendwie vernachlässigt aus. Die Tierärztin meinte auch, daß sie es bei uns nun sehr gut angetroffen hat. Sie kennt mich und weiß auch, daß ich für meine Tiere alles tue. Habe bisher noch kein Tier wieder hergegeben.
Vielleicht meint sie es spielerisch??? Die Kleine ist es nicht gewohnt, daß jemand hinter ihr läuft. Sie sowie der Kater haben sie öfters von der älteren Katzendame, die im April eingeschläfert werden mußte, drüber gekriegt. Sie hat sie angefaucht, ihnen eine getachelt und ist dann jedoch weg gegangen. Die Beiden sind wahrscheinlich auch deshalb sehr schreckhaft und ängstlich.
Vielen Dank für die Ratschläge.