suche schon seit einiger Zeit vergeblich im Internet, daher frage ich mal hier bei den Experten. Kennt jemand eine Liste im Internet, bzw. weiß welcher Bischof zur Zeit von Robin Hood über das Gebiet von Nottingham geherrscht haben könnte?
An diesem Punkt wird natürlich interessant, was du mit „Zeit Robin Hoods“ meinst, da es sich bei ihm um keine historisch einwandfrei identifizierbare Gestalt handel. Wahrscheinlich ist Robin Hood sogar nur eine Sagenfigur, in der sich das allgemeine Gesetzlosen-Unwesen und die Auseinandersetzung zwischen der eingesessenen angelsächsischen Bevölkerung und der normannischen Herrscherschicht manifestiert.
suche schon seit einiger Zeit vergeblich im Internet, daher
frage ich mal hier bei den Experten. Kennt jemand eine Liste
im Internet, bzw. weiß welcher Bischof zur Zeit von Robin Hood
über das Gebiet von Nottingham geherrscht haben könnte?
Eine sehr gute Internetseite mit vielen historisch gesicherten Fakten über die Legende von „Robin Hood“ findest du hier:
Schreibe derzeit spaßeshalber an einem Theaterstück, wo Robin Hood auf den Bischof trifft.
Das es eine fiktive Figur ist, war mir bewußt wollte sie aber mit einem Bischof zusammentreffen lassen, der zu diesem Zeitpunkt Zeitgenosse hätte sein können ("was wäre, wenn…?- Geschichte quasi).
Obiges sind die katholischen Bischöfe, ich glaube
nicht, dass die gemeint sind
doch, es sind katholische Bischöfe gemeint, weil die Anglikanische Kirche zur Zeit Richards I. und Johann ohne Lands Ende des 12., Anfang des 13. Jahrhunderts noch nicht existierte, sondern es erst im 16. Jahrhundert unter Heinrich VIII. und seinen Kindern Eduard VI. und Elizabeth zur kirchenrechtlichen Trennung und zur Bildung der Anglikanischen Kirche kam.
Allerdings gibt es katholische Bischöfe von Nottingham erst ab 1850, vorher gehörte das Gebiet zu einer anderen Diözese.
Allerdings gibt es katholische Bischöfe von Nottingham
erst ab 1850, vorher gehörte das Gebiet zu einer anderen
Diözese.
Und zu welcher ?
Das Gebiet der katholischen Diözese Nottingham gehörte zum Apostolischen Vikariat des „Midland District“. Die Diözese wurde aus diesem am 29. September 1850 errichtet. Bzgl. der anglikanischen Verhältnisse verweise ich auf die Antwort von Volker, da Nottingham bis 1837 zur anglikanischen Diözese York, dann bis 1884 zur anglikanischen Diözese Lincoln und ab 1884 zur anglikanischen Diözese Southwell gehörte.
Schreibe derzeit spaßeshalber an einem Theaterstück, wo Robin
Hood auf den Bischof trifft.
Das es eine fiktive Figur ist, war mir bewußt wollte sie aber
mit einem Bischof zusammentreffen lassen, der zu diesem
Zeitpunkt Zeitgenosse hätte sein können ("was wäre, wenn…?-
Geschichte quasi).
hallo,
kennst du ‚robin of sherwood‘, die beste robin hood verfilmung überhaupt? *indeckunggehvordenprinceofthiefsfans* ;o)
dort gibts einen abbot hugo, bruder vom sheriff of nottingham. irgendwann wird glaub ich auch mal ein bischof erwähnt.
ne gute seite zu dem thema ist http://www.robinofsherwood.de
dort im forum kann dir sicherlich geholfen werden!