Bitte mal mein Arbeitszeugnis bewerten!

Hallo,

Ich bin zwar ganz neu hier, hoffe aber doch, dass ihr mir helfen könnt, ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen (ich hatte gekündigt, da ich mich auf den Abschluß meines Studiums konzentrieren möchte).

Irgendwie bin ich ziemlich unglücklich über einige Formulierungen, es hört sich nämlich teilweise sehr schlecht an:

"Frau Katharina Steiner, geboren am … war vom 02.10.2000 bis 15.12.2001 bzw. vom 12.03.2003 bis 15.09.2007 in unserem Unternehmen als Sekretärin beschäftigt. Sie war in den Bereichen Front- und Backoffice eingesetzt und erledigte Anfragen von KlientInnen und TrainerInnen.

Frau Steiner meisterte sämtliche Aufgaben, welche ihr übertragen wurden, stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sie hatte einen guten Blick für das Wesentliche und arbeitete mit hohem Engagement.

Frau Steiner verfügt über ein hervorragendes persönliches Format. Wir erlebten sie immer als eine überaus sonnige, freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin, was unserem Unternehmen stets in vollstem Maße zugute kam. So stellte Frau … sowohl in persönlicher, als auch in fachlicher Hinsicht stets eine Bereicherung dar.

Frau Steiner verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch und wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute."

Was meint ihr???

Liebe Grüße,
Katharina

Auch hallo.

Was meint ihr???

FAQ:2027 eingehend studieren…
Und den Realnamen herausnehmen (lassen).

mfg M.L.

meinst du so etwas??
Hi Katharina,

vielleicht hilft dir das:
http://www.jobsuche-leichtgemacht.de/Geheimsprache.html

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unbrauchbar
Hi!

Ohne Dir persönlich etwas zu wollen:
Leute, die behaupten, dass einzelne Fragmente bewertbar sind, haben keine (in Worten: KEINE) Ahnung.

Deshalb auch hier: Alles veröffentlichen, oder keine Bewertung (zumindest keine brauchbare)

LG
Guido

Hallo,

es handelt sich hierbei nicht um Realnamen, sonder er ist frei erfunden :o)))
Somit ist es hoffentlich ok.

Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Guido,
hm, ich weiß leider nicht genau, was du meinst… ich habe mein GESAMTES Zeugnis hier veröffentlicht (nur meinen Namen habe ich durch einen Fantasienamen bzw. durch … ersetzt).
Es handelt sich also nicht um ein Fragment, sondern tatsächlich um das ganze Zeugnis, mehr steht dort nicht.
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo nochmal.

es handelt sich hierbei nicht um Realnamen, sonder er ist frei
erfunden :o)))

Hm…

Somit ist es hoffentlich ok.

Das Zeugnis oder der Name ?
Ersteres ist viel zu allgemein gehalten, zudem fehlen -gemessen am Zeugnisgenerator- einige Passagen… Was es zu einem Kandidaten für die Tonne macht.

mfg M.L.

Nein, ich habe nur gehofft, dass es ok ist, wenn ich einen Fantasienamen hier verwende (für den ich auch eine eigene e-mail Adresse eingerichtet habe :o)), um anonym zu bleiben.

Dass das Zeugnis nicht ok ist, habe ich mir auch schon gedacht :o(((

Hölle!
Hi!

hm, ich weiß leider nicht genau, was du meinst… ich habe
mein GESAMTES Zeugnis hier veröffentlicht (nur meinen Namen
habe ich durch einen Fantasienamen bzw. durch … ersetzt).
Es handelt sich also nicht um ein Fragment, sondern
tatsächlich um das ganze Zeugnis, mehr steht dort nicht.

Sorry, das konnte ich mir nicht vorstellen!

So ist es einfach nur grottenschlecht - da hilft noch nicht einmal eine Korrektur etwas, da es komplett neu geschrieben werden sollte!

LG
Guido

Hi!

hm, ich weiß leider nicht genau, was du meinst… ich habe
mein GESAMTES Zeugnis hier veröffentlicht (nur meinen Namen
habe ich durch einen Fantasienamen bzw. durch … ersetzt).
Es handelt sich also nicht um ein Fragment, sondern
tatsächlich um das ganze Zeugnis, mehr steht dort nicht.

Sorry, das konnte ich mir nicht vorstellen!

So ist es einfach nur grottenschlecht - da hilft noch nicht
einmal eine Korrektur etwas, da es komplett neu geschrieben
werden sollte!

Hm, das dachte ich mir schon :o(((
Das merkwürdige ist, dass ich unglaublich gerne dort gearbeitet habe, immer sehr zufrieden mit allem war, das Betriebsklima ist / war hervorragend, ich habe mich mit allen (wirklich ALLEN!!) super verstanden, es herrscht/e ein sehr familiäres Verhältnis untereinander…
Ich wurde auch immer wieder für meine gute Arbeit gelobt (allerdings war ich neben dem Studium nur 20 Std./Wo. dort), daher verstehe ich eigentlich nicht, warum das Zeugnis nun so seltsam schlecht ausfällt.
Möglicherweise hat unser Geschäftsführer einfach keine Ahnung vom Zeugnisschreiben?

LG
Guido

Möglicherweise hat unser Geschäftsführer einfach keine Ahnung
vom Zeugnisschreiben?

Scheint so.
Von daher: eigenen Entwurf aufsetzen und unterzeichnen lassen.

mfg M.L.

Hallo „Frau Steiner“,

ich sehe es anders als die Vorredner: so schlecht ist das Zeugnis nicht!

Komisch ist die Formulierung „sonnig“ und insgesamt ist es ist in der Tat viel zu kurz (es fehlt eine konkrte Tätigkeitsbeschreibung) und am Ende fehlt das Bedauern über das Ausscheiden.

Könnte tatsächlich an der Unerfahrenheit (oder keine Luste ??!!) des Vorgesetzten liegen.

Im Ergebnis stimme ich daher den Kollegen wieder zu: am besten neu schreiben.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Hi!

ich sehe es anders als die Vorredner: so schlecht ist das
Zeugnis nicht!

BITTE?

9 ! (in Worten NEUN!!!) Zeilen für >6 Jahre ist in der Tat nicht schlecht, es ist unterirdisch!

Frau Katharina Steiner, geboren am … war vom 02.10.2000 bis 15.12.2001 bzw. vom 12.03.2003 bis 15.09.2007 in unserem Unternehmen als Sekretärin beschäftigt. Sie war in den Bereichen Front- und Backoffice eingesetzt und erledigte Anfragen von KlientInnen und TrainerInnen.

DA fehlt jegliche detailierte Tätigkeitsbeschreibung - heißt also: Diese Tätigkeit stand zwar im Arbeitsvertrag, was genau die den ganzen Tag gemacht hat, weiß aber eigentlich niemand.

Frau Steiner meisterte sämtliche Aufgaben, welche ihr übertragen wurden, stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aber auch wirklich nur das, was wir ihr jeden Tag gegeben haben! Von Selbständigkeit kann keine Rede sein.

Sie hatte einen guten Blick für das Wesentliche und arbeitete mit hohem Engagement.

Sie hat sich stundenlang an den paar Dingen festgebissen, welche wir ihr gaben.

Frau Steiner verfügt über ein hervorragendes persönliches Format. Wir erlebten sie immer als eine überaus sonnige, freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin,

Ein Sonnenschein! Sie konnte zwar nix, lief aber dummgrinsend durch die Gegend und verwickelte alle Mitarbeiter in Tratschereien.

So stellte Frau … sowohl in persönlicher, als auch in fachlicher Hinsicht stets eine Bereicherung dar.

DAS spricht in der Tat für fehlende Ahnung des Autors, was aber nichts daran ändert, dass es ein grauenvolles Zeugnis ist.

Frau Steiner verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch

Puh - was für ein Glück

und wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute."

Kein Bedauern, keine Erfolgswünsche…

Also ganz ehrlich: NOCH viel mieser geht nicht!

LG
Guido