Bitte noch etwas bewerten und korrigieren

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Zahnmedizinischen fachangestellten

Sehr geehrter Herr xy,

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie noch zum 01.08.2006 Ausbildungsplätze zur zahnmedizinische Fachangestellten anbieten. Da es mein Wunsch ist, diesen Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Ich war bis zum … Schülerin des … in Hamburg und habe mich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, einen Gesundheitlichen Bildungsweg einzuschlagen.
Ich habe mich für den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten entschieden, da es meiner Meinung nach einer der vielseitigsten und abwechslungsreichsten Berufe im medizinischen Bereich ist.
Selbstverständlich habe ich mich im Vorfeld ausführlich bei der Agentur für Arbeit sowie im Internet über diesen Beruf informiert, und festgestellt , das Berufsfeld deckt sich genau mit meinen Interessen und Vorstellungen.
Es ist mir wichtig einen Beruf zu haben in dem der Umgang mit Menschen eine Große Rolle spielt.
Ich bin motiviert, freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen und teamorientiert , und bin mir sicher das ich die anfallenden Aufgaben sorgfältig und zuverlässig erledige.
Ich bewerbe mich mit großem Interesse bei Ihnen, und möchte Ihre Praxis gerne kennen lernen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe stelle ich mich gerne persönlich bei Ihnen vor. Ich freue mich über eine Einladung.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe

Ps. ich habe bereits ein praktikum als arzthelferin absolviert hilft mir das irgendwie? soll ich das noch mit im anschreiben erwähnen? oder auch eine praktikumsbeurteilung beifügen?

vielen lieben dank im voraus für die hilfe.
Wünsche allen schonmal ein schönes wochenende.

lg Honey

Hi!
Leider kann ich auf die Schnelle jetzt nur kurz was dazu sagen, aber
vielleicht hilft es ja: du musst unbedingt auf die Rechtschreibung, in
diesem Fall vor allem die Groß-/Kleinschreibung achten. Bereits der
rein äußerliche Eindruck ist heutzutage noch wichtiger als wichtig,
denn du willst ja, dass die entsprechenden Leute weiterlesen und auch
Interesse haben und nicht gleich die nächste Bewerbung zur Hand nehmen.
Sorry, bin ein wenig eilig, aber wie gesagt, vielleicht hilft es als
erster Hinweis!
Renate

ich fang mal an :wink:
Hallo Honey,

ich fang einfach mal an - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, okay?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Zahnmedizinischen
fachangestellten

Wie Renate schon schrieb: Fachangestellte gross. Ich schreib das nun nicht jedesmal dazu, bitte lass aber Dein Anschreiben nochmal von einem erwachsenen, rechtschreibkundigen Menschen Deines Vertrauens (bevorzugt Eltern oder Lehrer) durchlesen. Sonst schick mir das fertige Werk nochmal per Mail, jetzt grad hab ich nicht die Zeit dazu :wink:
Die Deutschexperten müssten sich auch nochmal äussern ob es „Ausbildungsplatz zur“ oder „…als“ heisst.

Sehr geehrter Herr xy,

Gut, dass Du den Kerl mit Namen ansprichst! Aber nicht vergessen, wenn er Dr. ist dann erwähn das auch :wink:

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie
noch zum 01.08.2006 Ausbildungsplätze zur zahnmedizinische
Fachangestellten anbieten. Da es mein Wunsch ist, diesen
Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen
Ausbildungsplatz.

Nääääääääää… Der erste Satz heisst eigentlich in der Codesprache „Die Trottel beim Arbeitsamt haben gesagt, dass ich mich bei Ihnen bewerben muss, aber ich will doch eigentlich viel lieber was anderes tun! Also erdreisten Sie sich bloss nicht, mich hier zu irgendwelchen Gesprächen einzuladen oder mir womöglich nen Vertrag anzubieten!“. Nur - rauslassen löst unser Problem mit dem ersten Satz nicht wirklich. Darum würde ich mit Deinem PS anfangen. „im Juni habe ich bei Dr. Sägeberg ein 4-wöchiges Praktikum als Bohrassistentin gemacht, dort wurde mein Wunsch, Zahnmedizinische Fachangestellte zu werden noch bestätigt. Darum bewerbe ich mich…“ (bitte nicht „möchte mich bewerben“, denn Du möchtest ja nicht, sondern Du tust es *fg*)

Ich war bis zum … Schülerin des … in Hamburg und habe mich
nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, einen
Gesundheitlichen Bildungsweg einzuschlagen.

Prinzipiell gut. Aber eigentlich entscheidender als Dein Status „gewesene Schülerin“ ist was Dein Abschluss ist. Also „Im März 2006 habe ich die Michl-Schulmeyer-Realschule mit der Mittleren Reife (Notenschnitt erwähnen falls gut genug *fg*) beendet“.

Ich habe mich für den Beruf der Zahnmedizinischen
Fachangestellten entschieden, da es meiner Meinung nach einer
der vielseitigsten und abwechslungsreichsten Berufe im
medizinischen Bereich ist.

Okay.

Selbstverständlich habe ich mich im Vorfeld ausführlich bei
der Agentur für Arbeit sowie im Internet über diesen Beruf
informiert, und festgestellt , das Berufsfeld deckt sich genau
mit meinen Interessen und Vorstellungen.

Auch prinzipiell gut, aber ich würde das umdrehen. Denn versetz Dich mal in die Lage von unserem Dr. Nahtlos: der weiss, was in dem Beruf für Anforderungen gestellt werden, aber er will was über DICH lesen. Was glaubst Du denn, was Du für Eigenschaften hast, die für eine Zahnarzthelferin wichtig sind? Vielleicht kannst Du gut mit Leuten umgehen? Du bist handwerklich geschickt? Du bist zuverlässig? Arbeitest selbstständig? Was auch immer - und mit diesen Eigenschaften fängst Du an. Und dann im nächsten Satz „Besonders spricht mich am Aufgabenfeld einer Zahnarztheferin an, dass die Tätigkeit besonders abwechslungsreich ist und blafasel…“

Es ist mir wichtig einen Beruf zu haben in dem der Umgang mit
Menschen eine Große Rolle spielt.

Würde ich dann an den obigen Satz dranhängen.

Ich bin motiviert, freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen und
teamorientiert , und bin mir sicher das ich die anfallenden
Aufgaben sorgfältig und zuverlässig erledige.

Das wie gesagt eher nach oben zu den Eigenschaften.

Ich bewerbe mich mit großem Interesse bei Ihnen, und möchte
Ihre Praxis gerne kennen lernen.

*Haarspalt* Soso, Du bewirbst Dich also nicht mit all Deinen Unterlagen sondern mit Interesse *fg* Nee, im Ernst: da gehören eigentlich ein paar lobende Worte über die Praxis hin. Vielleicht bist Du dort selber Patientin? Oder es ist der einzige Doc im Umkreis von 100 km, der Implantate setzt? Oder er stand kürzlich in der Zeitung weil er irgendwelche merkwürdigen, modernen Behandlungskonzepte realisiert? Oder weil er expandiert? Okay, ich gebe zu, bei Firmen ist das einfacher, da schreibt man dann „beim Marktführer in Tanten-um-die-Ecke-bring-Automaten“ oder so *fg* Aber vielleicht findest ja was nettes…

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe stelle ich mich gerne
persönlich bei Ihnen vor. Ich freue mich über eine Einladung.

Jein… Das mit dem „wenn“ würde ich so nicht schreiben. Freche Menschen schreiben: Habe ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann… Ich für meinen Teil mag das nicht so (passt irgendwie nicht zu mir). Lass Dich doch - vielleicht auch generell - mal bei http://www.jova-nova.de/ inspirieren :wink: Abschreiben würde ich dort nix, aber einfach mal durchlesen ist sicher ne Idee…

Das klingt fürchterlich altmodisch. Hat mir meine Mama auch so beigebracht, ist aber heutzutage nimmer üblich.

Achja, ich schreibe dann immer „Mit freundlichem Gruss“.

*wink*

Petzi

Ich mach mal etwas weiter :smile:
Hallo Honey,
das was Petzi schreibt:

Jein… Das mit dem „wenn“ würde ich so nicht schreiben.
Freche Menschen schreiben: Habe ich mit meiner Bewerbung Ihr
Interesse geweckt? Dann… Ich für meinen Teil mag das nicht
so (passt irgendwie nicht zu mir). Lass Dich doch - vielleicht
auch generell - mal bei http://www.jova-nova.de/ inspirieren
:wink: Abschreiben würde ich dort nix, aber einfach mal
durchlesen ist sicher ne Idee…

Meine Eltern bearbeiten beide die Bewerbungen in ihren Bereichen (nichts Kreatives, Bank und int. Maschinenbaufirma!), und haben mir zu diesem Stil geraten. In vielen Fällen kann die hier als „frech“ bezeichnete Formulierung die sein, die deine Bewerbung gegen die 147 anderen abhebt. Meine Bewerbung fing damals an mit:

Sie suchen eine engagierte Auszubildende zur Schiffsmechanikerin (In der Betreffzeile)

Sehr geehrter Herr xy,
dann haben Sie Sie in mir gefunden. (Und dann so wie Petzi vorschlägt: Schulabschluss, Vorstellung, Motivation diesen Beruf zu lernen…)

Hdh,
Anja

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Zahnmedizinischen
fachangestellten

Besser: Absolventin der Realschule mit Praxiserfahrung sucht Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Sehr geehrter Herr xy,

Entweder: Guten Tag Herr… oder
Guten Tag, sehr geehrter Herr …

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie

Die Bundesagentur kann nicht reden, also durch Vermittlung, duch BIZ, durch Berater…

noch zum 01.08.2006 Ausbildungsplätze zur zahnmedizinische
Fachangestellten anbieten. Da es mein Wunsch ist, diesen
Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen
Ausbildungsplatz.

Doppelt gemoppelt hält nicht immer besser :smile:
Warum ist es dein Wunsch?

Ich war bis zum … Schülerin des … in Hamburg und habe mich

Das sieht er an den Unterlagen!

nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, einen
Gesundheitlichen Bildungsweg einzuschlagen.

Tja, und was waren das für Überlegungen? Könnte es beispielsweise sein, dass die Zukunft in Gesundheits- oder Dienstleistungsberufen gut aussieht…

Ich habe mich für den Beruf der Zahnmedizinischen
Fachangestellten entschieden, da es meiner Meinung nach einer
der vielseitigsten und abwechslungsreichsten Berufe im

Das kannst du locker zu jedem Beruf schreiben. Schau mal ins „Beruf aktuell“, welche Anforderungen erwartet werden!

medizinischen Bereich ist.
Selbstverständlich habe ich mich im Vorfeld ausführlich bei

Wenn das so selbstverständlich ist, warum dann noch erwähnen?

der Agentur für Arbeit sowie im Internet über diesen Beruf
informiert, und festgestellt , das Berufsfeld deckt sich genau
mit meinen Interessen und Vorstellungen.

Ja, und welche sind das?

Es ist mir wichtig einen Beruf zu haben in dem der Umgang mit
Menschen eine Große Rolle spielt.

Da könntest du dich doch auch als Friseurin bewerben - die haben mehr davon :wink: Also - konkret!

Ich bin motiviert, freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen und
teamorientiert , und bin mir sicher das ich die anfallenden
Aufgaben sorgfältig und zuverlässig erledige.

Wer behauptet das. Sagen das deine Beurteilungen, Freunde, Lehrer…?

Ich bewerbe mich mit großem Interesse bei Ihnen, und möchte
Ihre Praxis gerne kennen lernen.

Schon wieder Wiederholung! W+rde ich besser weglassen!

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Frechheit zu tun, wenn ich schreibe:
Ich freue mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Gern stehe ich auch für ein Praktikum zur Verfügung.

Würde ich weglassen - ist tiefes Mittelalter!

Ps. ich habe bereits ein praktikum als arzthelferin absolviert
hilft mir das irgendwie? soll ich das noch mit im anschreiben
erwähnen? oder auch eine praktikumsbeurteilung beifügen?

Unbedingt - gehört immer mit zu einer Bewerbung!

Also dann - viel Erfolg!

Anna

Hallo Anja,

*grins* nur zur Klarstellung von wegen „frech“ zwei Kleinigkeiten :wink: Das „frech“ ist in diesem Sinne durchaus positiv gemeint - aber es gibt eben Leute, zu denen sowas passt und andere, wo das nicht passt. Sprich, würde ich eine Bewerbung bekommen wie „Sie suchen die perfekte Sekretärin - nehmen Sie mich“ und es kommt ein verklemmtes Wesen zu mir als Personaler wäre die Tussi schon recht fix durchgefallen, auch wenn vielleicht alles andere „passt“. Denn meine Erfahrung ist die, dass man mit einer ehrlichen Bewerbung, die genau zu einem selber passt und auch nichts beschönigt am weitesten kommt :wink:
Darum schrob ich sinngemäss, dass die Tips von Jova-Nova für mich persönlich nun wenig tauglich sind.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste an Deinem Artikel…
…finde ich, ist neben Deinen guten Ausführungen, dieser Hinweis:

Lass Dich doch - vielleicht
auch generell - mal bei http://www.jova-nova.de/ inspirieren
:wink: Abschreiben würde ich dort nix, aber einfach mal
durchlesen ist sicher ne Idee…

Genauso habe ich es mal vor Jahren gemacht, da konnte man sich den Inhalt dort noch schön an einem Stück ausdrucken. Ich habe nie wieder etwas in der Art gelesen! Wie toll der einen anregt, mal über das Wesentliche nachzudenken, Standardfloskeln zu vermeiden, Blickfänger zu setzen und angenehm aufzufallen, nur genial!

Ich kann mich nur als bestes Beispiel nennen, trotz der Branche, in der ich arbeite (Bau), habe ich bisher auf jede(!) meiner Bewerbungen (bisher 5 x Firma gewechselt) eine Einladung zum Gespräch bekommen. Bei oft über 100 Bewerbern.

Gruß

Markus