Hallo,
Ich habe Anfang 2011 eine neue Stelle als Produktmanager angefangen. Genauer gesagt ist es mein erster Job nach Biologiestudium und anschließender Promotion. Leider habe ich mein Einstiegsgehalt sehr schlecht verhandelt. Es beträgt nur ca. 35.000.- Euro brutto. Mittlerweile weiss ich das vergleichbare Berufseinstiegerin meine Region weit mehr verdienen, nämlich 45-50.000.- Euro.
Das niedrige Gehalt hat u.a. folgende Gründe:
- Ich wollte auf keinen Fall längere Zeit arbeitslos werden (weil ich wegen des niedrigen Doktorandengehalts sonst gleich bei Hartz IV gelandet wäre
- Der Job schien mir perfekt und ich wollte Ihn unbedingt haben
- Ich habe mich vorher nicht über die üblichen Einstiegsgehälter informiert
- Etwas Naivität und falsche Bescheidenheit
- Die Promotion ist noch nicht ganz abgeschlossen, Prüfung fehlt noch
Aus den eben genannten Gründen habe ich leider eine sehr niedrige Gehaltsforderung angegeben. Mittlerweile weiss ich aber das der Kollege, der mich eingelernt hat und die gleiche Arbeit macht wie ich (er hat nur 1 Jahr zuvor ebenfalls als Berufseinsteiger angefangen) 50.000.- Euro brutto verdient. Also 15.000.- Euro mehr als ich! Das macht mich natürlich etwas unzufrieden und ich überlege mir wie ich das korrigieren kann.
Weiss jemand ein geeignetes Vorgehen wie ich mein Gehalt nach oben korrigieren kann? Es müssen nicht geleich 50.000.- Euro sein, aber vielleicht 42-45.000.-Euro zum Beispiel.
Ich habe daran gedacht die Sache offen bei meinem Chef anzusprechen, aber erst nachdem ich 1 Jahr dabei bin und mich in dem Job etabliert habe und die Promotion abgeschlossen habe. Eventuell will ich mich auch nach alternativen Jobs umsehen, aber das fällt mir wirklich schwer, da mir Job und Stadt sehr gut gefallen. Ist das eine gute Strategie? Würdet Ihr das Gespräch früher machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß,
Mark