Wie zu niedriges Einstiegsgehalt korrigieren?

Hallo,

Ich habe Anfang 2011 eine neue Stelle als Produktmanager angefangen. Genauer gesagt ist es mein erster Job nach Biologiestudium und anschließender Promotion. Leider habe ich mein Einstiegsgehalt sehr schlecht verhandelt. Es beträgt nur ca. 35.000.- Euro brutto. Mittlerweile weiss ich das vergleichbare Berufseinstiegerin meine Region weit mehr verdienen, nämlich 45-50.000.- Euro.

Das niedrige Gehalt hat u.a. folgende Gründe:

1. Ich wollte auf keinen Fall längere Zeit arbeitslos werden (weil ich wegen des niedrigen Doktorandengehalts sonst gleich bei Hartz IV gelandet wäre
  2. Der Job schien mir perfekt und ich wollte Ihn unbedingt haben
  1. Ich habe mich vorher nicht über die üblichen Einstiegsgehälter informiert
  2. Etwas Naivität und falsche Bescheidenheit
  3. Die Promotion ist noch nicht ganz abgeschlossen, Prüfung fehlt noch

Aus den eben genannten Gründen habe ich leider eine sehr niedrige Gehaltsforderung angegeben. Mittlerweile weiss ich aber das der Kollege, der mich eingelernt hat und die gleiche Arbeit macht wie ich (er hat nur 1 Jahr zuvor ebenfalls als Berufseinsteiger angefangen) 50.000.- Euro brutto verdient. Also 15.000.- Euro mehr als ich! Das macht mich natürlich etwas unzufrieden und ich überlege mir wie ich das korrigieren kann.

Weiss jemand ein geeignetes Vorgehen wie ich mein Gehalt nach oben korrigieren kann? Es müssen nicht geleich 50.000.- Euro sein, aber vielleicht 42-45.000.-Euro zum Beispiel.

Ich habe daran gedacht die Sache offen bei meinem Chef anzusprechen, aber erst nachdem ich 1 Jahr dabei bin und mich in dem Job etabliert habe und die Promotion abgeschlossen habe. Eventuell will ich mich auch nach alternativen Jobs umsehen, aber das fällt mir wirklich schwer, da mir Job und Stadt sehr gut gefallen. Ist das eine gute Strategie? Würdet Ihr das Gespräch früher machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß,
Mark

Hi,
damit Dir hier geholfen werden kann, müssten erst mal ein paar mehr Infos von Dir kommen:

• Wie alt bist Du, wie sind Deine Abschlüssse (Noten) und warum hast Du dich entschieden ohne abgeschlossene Promotion einen Job anzutreten?
  • Gibt es die berühmten „Lücken im Lebenslauf“ oder andere negative Elemente wie Sitzenbleiben, später Studienfachwechsel, langes Studium etc.?
  • Was ist genau Deine Stellenbeschreibung und ist die Tätigkeit überhaupt passend zu Deinem Studiengebiet?
  • Wie große ist die Firma in der Du arbeitest (Anzahl MA, Umsatz)?

Grüße
Christian

Hallo Mark,

Weiss jemand ein geeignetes Vorgehen wie ich mein Gehalt nach
oben korrigieren kann?

das ist doch ganz einfach.

Du suchst dir einen neuen, besser bezahlten, Job.

Wenn du ein konkretes Jobangebot hast (Arbeitsvertrag) kannst du damit bei deinem Chef ein neues Gehalt aushandeln, bzw. wenn dieser nicht darauf eingeht, den neuen Job antreten.

So einfach geht das.

MfG
Stephan

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort. Hier die Infos zu der Frage.

• Wie alt bist Du
    30 Jahre

wie sind Deine Abschlüssse (Noten)
Abitur mit 1.8. Diplomnote ist gut (2.1)
Promotionsnote steht noch nicht fest

und warum hast Du dich entschieden ohne abgeschlossene Promotion einen Job anzutreten?
Weil die praktische Arbeit und auch das Schreiben der Doktorarbeit abgeschlossen war und aus institutsinternen Gründen der Vertrag nicht weiter verlängert werden konnte. Trotzdem dauerte meine Diplomarbeit nicht übermäßig lang, ca. 4 Jahre. Außerdem ist es doch von Vorteil, wenn sich jemand schon rechtzeitig um seinen weiteren beruflichen Werdegang kümmert, damit keine Lücken entstehen, oder?

• Gibt es die berühmten „Lücken im Lebenslauf“ oder andere negative Elemente wie Sitzenbleiben, später Studienfachwechsel, langes Studium etc.?
    Nein. In einigen Diplomprüfungen habe ich nur eine 3. Das ist das Negativste das mir einfällt. Die Diplomnote ist aber insgesamt noch gut (2.1)

• Was ist genau Deine Stellenbeschreibung und ist die Tätigkeit überhaupt passend zu Deinem Studiengebiet?
    Produktmanager im Bereich Biowissenschaften / Laborgeräte. Mein Kollege und mein Chef haben genau die selbe Ausbildung (promovierter Biologe, Biochemiker)

• Wie große ist die Firma in der Du arbeitest (Anzahl MA, Umsatz)?
    20 Mitarbeiter, Umsatz ca. 2.5 Mio. Euro

Danke schon mal,

Gruß,
Andreas

Hallo Stephan,

Du hast Recht, das ist die einfachste Methode. Allerdings will ich den Job, wie gesagt, sehr gerne behalten. Ich habe auch bisher keinen Job gefunden, den ich dagegen eintauschen würde. Ich will also kein sehr hohes Risiko eingehen.

Gruß,
Andreas

Erst einmal arbeiten und zu einem geeigneten Punkt um eine Gehaltserhöhung bitten mit dem Hinweis, dass andere in ähnlichen Positionen ähnlich viel verdienen.

Ein geeigneter Zeitpunkt wäre zB der erfolgreiche Abschluss eines Projektes.

Hallo,

wenn Du Dich in der Firma bewährst spricht doch nichts dagegen, das Gehalt mit dem Chef neu zu verhandeln. Das kann jeder Arbeitnehmer tun. Allerdings halte ich es für sinnvoll wenn Du es erst nach Deiner bestanden Promotion tust denn dann hast Du noch ein Argument mehr, höher zu pokern. Dein Chef merkt ja das Jahr auch, dass Du den Job gerne machst.

Grüße
Jessica

Danke Safrael.

Das ist ein guter Tip. Die Frage ist, ob das so einfach gehen wird, weil es ja schon mehr als eine normale Gehaltserhöhung wäre. Mein gewünschtes Gehalt (45T) entsprächen ja ca 30% Gehaltssteigerung, auch wenn ich dann noch deutlich weniger verdienen würde als mein Kollege.

Gruß,
Mark

Das ist durchaus möglich. Man muss halt mit dem Chef reden. Man kann ja noch zusätzlich darauf hinweisen, dass in der Zwischenzeit der letzte Abschluss rechtskräftig geworden ist. Außerdem kann man darauf hinweisen, das eine so enorme Gehaltsanpassung eine einmalige Sache sein wird.

Die Chefs werden da wohl drauf eingehen weil sie eine Zeit lang einen billigen Arbeiter hatten und dieser sich nun eingearbeitet hat und immer wertvoller wird.

1 Like

Hi,
also das hört sich doch alles sehr sehr gut an.
Wenn Du den Dr. hast und sagen wir mal 2 Jahre Praxis, bist Du gerade mal 31-32 Jahre alt. Einen idealeren Karrierestart kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Headhunter dürften bald reihenweise bei Dir anklingeln. Vergiss einfach dein bisheriges Gehalt und gehe in eine Firma der selben Branche nur 5 bis 10x größer. Dein Gehalt dürfte sich dann bald locker verdoppelt haben.
Viel Erfolg
Grüße
Christian

1 Like

Hallo,
wie die Vorredner schon gesagt haben würde ich auch so lange warten, bis du deine Promotion hast. Dann würd ich zum Chef gehen und da mal anfragen ob es nicht möglich ist, da du jetzt einen Abschluss hast, eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Auch hast du natürlich das Argument dass dein Kollege deutlich mehr als du verdienst, du aber die gleiche Stellenbeschreibung hast. Normalerweise müssten sie, wenn du die Arbeit zu deren Zufriedenheit erledigt hast, deinen Lohn anpassen.

MFG Andreas