Blademaster stimmt das oder nicht?

Hallo bei ebay gibt es ein Teil zu kaufen das sich Blademaster nennt. Dieses „Teil“ soll den verschleiß von Rasierklingen verringern. Hat jemand das „Teil“ schon mal ausprobiert oder hat gehört ob es wahr ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

mfg Tim

hallo tim!

also wenn du eine ECHTE rasierklinge verwendest, dann stimmt das sicher, weil dieses teil bei ebay mich anschaut wie ein schleifer.
und rasiermesser können genauso geschliffen werden wie jedes teil mit einer klinge (messer, schwerter,…).

verwendest du allerdings so geräte mit wegwerfklingen (bic-rasier, mach3,…) dann kannst du den blademaster vergessen.

1. kommst du zu den klingen nicht hin, dass du sie richtig schleifen könntest
  2. sind die klingen zu dünn, und würden sich nicht schleifen lassen und brechen

lg
nicola

Hallo,

um zu verstehen, wie das funktioniert, muss man den Unterschied zwischen schleifen und wetzen kennen. Ich beschreibe das mal ganz laienhaft:

Schleifen -> Schärfen einer Klinge, Herstellen einer Schneidfähigkeit. Durch Reiben an einem härteren Material wird von der Schneide etwas abgerieben, der Grat wird dünner und damit schärfer.

Wetzen -> Wieder herstellen der Schneidfähigkeit): durch Entlangziehen an einem anderen Material wird der Grat (welcher sich vorher durch Gebrauch umgebogen hat) wieder aufgerichtet.

Dieses Teil von Blademaster soll also den sehr dünnen Grat der Rasiererklingen durch einen starken Magneten wieder aufrichten. Das könnte gehen und die Lebensdauer der Mach3 u.ä. Klingen verlängern. Das gleiche Gerät gibt es auch bei Manufaktum, die verkaufen eigentlich prinzipiell keinen Mist.

http://www.manufaktum.de/group/172502/dmc_mb3_produc…

Gruß,

Myriam

Hallo Tim,

vergiss das Ding ganz schnell. Es gibt kein Magnetfeld, das so stark ist, daß man damit Stahlklingen schärfen könnte. Erst recht keines, was durch einen Dauermagneten erzeugt werden könnte. Wer an sowas glaubt, kauft sich auch vitalisiertes Wasser und legt Fleisch unter eine Pyramide statt in einen Kühlschrank.

REINER HOKUSPOKUS!

Gruß
Axel

Hallo Myriam,
Du solltest die Artikelbeschreibung einfach mal lesen, statt wilde Vermutungen anzustellen. Da steht nichts von schleifen oder wetzen, sondern von einem Magnetfeld, das Moleküle im Stahl ordnet.
Gruß
Axel

Hallo Axel,

Du solltest die Artikelbeschreibung einfach mal lesen, statt
wilde Vermutungen anzustellen. Da steht nichts von schleifen
oder wetzen, sondern von einem Magnetfeld, das Moleküle im
Stahl ordnet.

Gibt es einen Grund, warum Du gleich so pampig wirst, oder ist das normal bei Dir?

Hier ein Link zu einer Seite mit mehr Informationen, wo verschiedene Theorien durchgekaut werden. Diese sind auch etwas wissenschaftlicher als meine sehr laienhafte Beschreibung.

http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-3336…

Gruß,

Myriam

hallo myriam,

aber das fazit dieses links ist doch eher negativ?
das ist doch etwas verwirrend, meinst du nicht?

strubbel
F:open_mouth:)

aber das fazit dieses links ist doch eher negativ?

So verstehe ich das auch. Ich habe keine Ahnung ob das Ding funktioniert. Technisch scheint es ja etwas zweifelhaft zu sein (im Archiv bei w-w-w findet sich auch ein entsprechender Thread). Wie schon erwähnt verkauft Manufactum meiner Meinung nach keinen Mist, aber Erfahrungen aus erster Hand habe ich nicht.

Gruß,

Myriam

Anmerkung
Hallo Myriam,
a) ich wollte Dich nicht beleidigen, Entschuldige, wenn Du das so aufgefasst hast.
b) Offensichtlich hast Du keine Ahnung, ob das Ding prinzipiell überhaupt funktionieren KANN.
c) Im Forum deines Links sind die Meinungen durchaus widersprüchlich. Beweise für die Wirksamkeit hat keiner, nicht mal das Wirkprinzip ist unumstritten.
d) Im WWW-Forum (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…, wenn Du das meinst) war man sich auch sicher, das dass nicht funktionieren kann.
e) Manufaktum hat zwar sehr teure, MEIST auch qualitativ hochwertiges, aber oft auch nur nostalgisches. Und manches ist einfach nur Unsinn. Allein der Verkauf durch Manufaktum ist also keineswegs ein Qualitätsurteil.

Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Hi Tim,

also ich bin normalerweise bei allen „Wundermittelchen“ sehr skeptisch.

Im Angebot bei Ebay lese ich allerdings etwas von 6 Wochen Rückgaberecht und Erstattung des Rückportos. Soll heißen wenn das Ding nicht hält, was es versprichst schickst du es einfach zurück und hast dann lediglich 2,50 € Verlust (für das Porto zu dir). Das wäre doch verkraftbar, oder?

Also wie gesagt normalerweise würde ich von sowas eher die Finger lassen aber manchmal geht probieren einfach über studieren.

LG Timi

b) Offensichtlich hast Du keine Ahnung, ob das Ding
prinzipiell überhaupt funktionieren KANN.

Korrekt. Ich weiß auch nicht warum ich überhaupt diskutiere … ich wollte lediglich aussagen, was das Teil angeblich tut (ohne den molekularen Kram), nämlich m,ehr oder weniger das, was man beim Rasiermesser mit dem Lederstreifen macht.

c) Im Forum deines Links sind die Meinungen durchaus
widersprüchlich. Beweise für die Wirksamkeit hat keiner, nicht
mal das Wirkprinzip ist unumstritten.

Nichts anderes schrob ich.

d) Im WWW-Forum
(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…,
wenn Du das meinst) war man sich auch sicher, das dass nicht
funktionieren kann.

Auch das habe ich gelesen und erwähnt.

e) Manufaktum hat zwar sehr teure, MEIST auch qualitativ
hochwertiges, aber oft auch nur nostalgisches. Und manches ist
einfach nur Unsinn. Allein der Verkauf durch Manufaktum ist
also keineswegs ein Qualitätsurteil.

Richtig. Ich sehe das nur als Hinweis darauf, dass es zumindest seriöser ist als Himalayasalz.

Gruß,

Myriam