hallo
da hast du dir ja was vorgenommen 
ich fotografiere schon seit jahren hochzeiten, portraits usw. und hab mich dafür etwas belesen bzw. den profis auf den auslöser geschaut…
meine tipps aus erfahrung :
schminken : siehe renée
licht : nicht über die decke und schon gar nicht bei kunstlicht (sonst gelbstich), sondern licht von unten und von den seiten (improvisieren mit spots) sowie von hinten wenn es geht (von oben werden die augenschatten nur noch mehr betont…), solltest du weisse regenschirme besitzen lassen sich selbige wunderbar verwenden (starke spotlampen drunter, verstehst du was ich meine ?)
blitz : ich fummele eine (!) schicht vom tempo und hänge selbe vor den blitz > weichmacher so to say
blitze, wenn schon direkt, dann blitz auf stirnhöhe orientieren, sonst gibt’s rote augen 
licht aussen : NIE zur mittagszeit portraits machen, züge werden nur um so härter (am besten am späten nachmittag)
kontraste suchen wenn du draussen knipst, grünekram im hintergrund kommt fast immer gut, sonst mauern, wände whatever, achte auf eventuelle schatten im gesicht oder auf dem hintergrund durch sonne etc., auch draussen mit blitz (filling) und zusatzlicht arbeiten wenn nötig
achte auf die farben und kohärenz, knallrotes kleid vor fuschiahintergrund wird nix, grauer anzug mit blümchenkravatte vor blümchentapete kann höchstens zur erheiterung dienen
- ausser du willst gerade diesen effekt
)
gruppenbild : hier achten dass sich die leute im wahrsten sinne des wortes nicht einander in den schatten stellen, konstruiere dein bild (das kann ein bisschen dauern) - auch in sachen kleidung der beteiligten
lass die leute etwas tun (einige sollen sich setzen, blümchen in die hand oder irgendwas, lass sich nicht soldatenhaft antreten, sondern ein paar sollen halbschräg stehen, andere hinknien, na , ein bisschen dynamik halt)
reiss irgendwelche blöde kommentare zur auflockerung wenn es länger geht und verwende ein stativ bei gruppenbildern