hallo
da hast du dir ja was vorgenommen 
ich fotografiere schon seit jahren hochzeiten, portraits usw. und hab mich dafür etwas belesen bzw. den profis auf den auslöser geschaut…
meine tipps aus erfahrung :
schminken : siehe renée
licht : nicht über die decke und schon gar nicht bei kunstlicht (sonst gelbstich), sondern licht von unten und von den seiten (improvisieren mit spots) sowie von hinten wenn es geht (von oben werden die augenschatten nur noch mehr betont…), solltest du weisse regenschirme besitzen lassen sich selbige wunderbar verwenden (starke spotlampen drunter, verstehst du was ich meine ?)
blitz : ich fummele eine (!) schicht vom tempo und hänge selbe vor den blitz > weichmacher so to say
blitze, wenn schon direkt, dann blitz auf stirnhöhe orientieren, sonst gibt’s rote augen 
licht aussen : NIE zur mittagszeit portraits machen, züge werden nur um so härter (am besten am späten nachmittag)
kontraste suchen wenn du draussen knipst, grünekram im hintergrund kommt fast immer gut, sonst mauern, wände whatever, achte auf eventuelle schatten im gesicht oder auf dem hintergrund durch sonne etc., auch draussen mit blitz (filling) und zusatzlicht arbeiten wenn nötig
achte auf die farben und kohärenz, knallrotes kleid vor fuschiahintergrund wird nix, grauer anzug mit blümchenkravatte vor blümchentapete kann höchstens zur erheiterung dienen
- ausser du willst gerade diesen effekt
)
gruppenbild : hier achten dass sich die leute im wahrsten sinne des wortes nicht einander in den schatten stellen, konstruiere dein bild (das kann ein bisschen dauern) - auch in sachen kleidung der beteiligten
lass die leute etwas tun (einige sollen sich setzen, blümchen in die hand oder irgendwas, lass sich nicht soldatenhaft antreten, sondern ein paar sollen halbschräg stehen, andere hinknien, na , ein bisschen dynamik halt)
reiss irgendwelche blöde kommentare zur auflockerung wenn es länger geht und verwende ein stativ bei gruppenbildern
digitalphoto : ausser du hast das topgerät, denke dran dass die dinger langsamer auslösen als die gute alte refexkamera - allerdings kannst du ja löschen wenn’s daneben ging (was man allerdings bei den kleinen fensterchen nicht immer sagen kann > das böse - unscharfe - bild offenbart sich erst am computer obwohl klar im fensterchen, *gg*)
reflex : vorher ein polaroid photo machen zwecks der konstruktion des bildes, das kannst du aber heute per digital tun und dann konventionnel mit der refex hinterherschiessen
filme : bei konventionneller knipse : wenn innen, dann spezialfilm kaufen (der den gelbstich korrigiert - ganz fies bei neonröhren), sonst tut’s für aussen ein 200 und für drinnen ein 400 asa teil, höhere asawerte können ganz gemein überbelichten… für digital hilft nur noch photoshop bei gelbstich
)
so, soviel hierzu, vielleicht hilft es dir, und viel spass
grüssli, fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]