Hallo,
ich habe Mischhaut, die in letzter Zeit aber etwas „besser“ geworden ist. Soll heißen: Ohne Make-up/Puder wird die T-Zone kaum fettig. ABER: Sobald ich Make-up oder Puder auftrage, kann ich davon ausgehen, dass die Haut im Laufe des Tages schnell fettet.
Nun war ich heute in einem Kosmetikladen und habe der Verkäuferin mein Problem geschildert. Sie meinte, das käme von falscher Hautpflege. Ihr Konzept: morgens und abends jeweils erst mit Waschgel waschen, dann Gesichtswasser drauf und dann noch pflegende Creme und erst danach (morgens) Puder oder Make-up auftragen. Nun hat sie mir dabei natürlich diverse Mittelchen des jeweiligen Herstellers vorgezeigt, sodass die Vermutung nahe liegt, dass sie mir all diese Mittelchen auch gleich gern verkauft hätte.
Bis jetzt wasche ich das Gesicht einfach nur mit einem Waschgel und fertig. Ist es tatsächlich nötig, morgens und abends die Haut jeweils mit drei Mittelchen hintereinander zu behandeln? Vor allem, ist es wirklich gut, zweimal am Tag nach dem Waschen Creme aufzutragen? Ich dachte immer, das Problem daran wäre, dass die Haut damit nicht so gut atmen kann und ich deswegen für meine junge Haut keine Cremes (und schon gar nicht abends) benutzen sollte.
Wer hat Erfahrung mit dem „Besänftigen“ von Mischhaut? Ist das von der Verkäuferin geschildere Konzept tatsächlich richtig oder ist es zu viel des Guten?
Liebe Grüße,
Anja

) Meine Haut ist nämlich auch in erster Linie sehr empfindlich und nicht einfach nur fettig. D.h., sie ist in letzter Zeit etwas trockener geworden und fettet nicht mehr, wenn ich kein Make-up auftrage. Deshalb vermute ich, dass Make-up und Puder sie reizen, vielleicht verstopfen sie die Poren.