Mischhaut

Hallo,

ich habe Mischhaut, die in letzter Zeit aber etwas „besser“ geworden ist. Soll heißen: Ohne Make-up/Puder wird die T-Zone kaum fettig. ABER: Sobald ich Make-up oder Puder auftrage, kann ich davon ausgehen, dass die Haut im Laufe des Tages schnell fettet.

Nun war ich heute in einem Kosmetikladen und habe der Verkäuferin mein Problem geschildert. Sie meinte, das käme von falscher Hautpflege. Ihr Konzept: morgens und abends jeweils erst mit Waschgel waschen, dann Gesichtswasser drauf und dann noch pflegende Creme und erst danach (morgens) Puder oder Make-up auftragen. Nun hat sie mir dabei natürlich diverse Mittelchen des jeweiligen Herstellers vorgezeigt, sodass die Vermutung nahe liegt, dass sie mir all diese Mittelchen auch gleich gern verkauft hätte.

Bis jetzt wasche ich das Gesicht einfach nur mit einem Waschgel und fertig. Ist es tatsächlich nötig, morgens und abends die Haut jeweils mit drei Mittelchen hintereinander zu behandeln? Vor allem, ist es wirklich gut, zweimal am Tag nach dem Waschen Creme aufzutragen? Ich dachte immer, das Problem daran wäre, dass die Haut damit nicht so gut atmen kann und ich deswegen für meine junge Haut keine Cremes (und schon gar nicht abends) benutzen sollte.

Wer hat Erfahrung mit dem „Besänftigen“ von Mischhaut? Ist das von der Verkäuferin geschildere Konzept tatsächlich richtig oder ist es zu viel des Guten?

Liebe Grüße,
Anja

Hallo Anja,

ob es jetzt natürlich diese 3 Produkte benötigt um dir abhilfe zu verschaffen ist fragwürdig, ich denke ma Erfahrungsberichte sind besser :wink:
Ich habe zwar eine eher empfindliche Haut aber fetten kann die auch gerne mal.

Ich wasche mein Gesicht Abends mit Gesichtswasser (da gibts auch extra was für fettende Haut) und schmincke mich mit selbigem auch ab. Danach wird nochmal mit Wasser gewaschen und eingecremt. Ich nehm da aus der Apotheke die PH5 Eucerin Salbe, (wegen empfindlicher Haut) die haben dort aber auch sehr gute Cremes von der Marke. So und morgens verwende ich nur klares Wasser und zweimal die Woche gibts ein Peeling. Bei fettiger Haut sollte man meines Erachtens es mit den Pflegemittelchen nicht so übertreiben.

Aber das musst du selbst an Dir ausprobieren, da jeden Haut ja bekanntlich anders ist.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen Helfen.

Greets
Noa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Noa,

ich glaube, mein Problem ist so ähnlich wie deins. :smile:) Meine Haut ist nämlich auch in erster Linie sehr empfindlich und nicht einfach nur fettig. D.h., sie ist in letzter Zeit etwas trockener geworden und fettet nicht mehr, wenn ich kein Make-up auftrage. Deshalb vermute ich, dass Make-up und Puder sie reizen, vielleicht verstopfen sie die Poren.
Eucerin habe ich übrigens für eine Weile auch verwendet. Und morgens wasche ich das Gesicht übrigens auch nicht mit speziellen Mittelchen, weil die Haut auch darauf viel zu empfindlich reagiert: manche Bereiche schälen sich so richtig (das mit dem Schälen geschieht manchmal auch einfach nur nach einer Dusche ohne jegliches spezielle Waschen), andere sind gereizt und fetten schneller. Stattdessen wasche das Gesicht nur abends mit Waschgel und schminke mich ebenfalls damit ab (bis auf die Augen; da ich wasserfestes Mascara verwende, brauche ich da einen speziellen Augen-Make-up-Entferner).

Im Übrigen habe ich mir von der Verkäuferin sagen lassen, dass man bei Vorhandensein von Entzündungen (z.B. entzündlichen Pickeln) kein Peeling verwenden soll, da dadurch die Infektion übers ganze Gesicht verteilt wird. Keine Ahnung, ob’s stimmt, aber das klingt zumindest plausibel. Ich habe nämlich zu allem Überfluss Pickel und verwende zurzeit morgens ein Peeling-ähnliches Waschgel. Vielleicht ist es auch einfach zu aggressiv, ich werde mir wohl demnächst auch wieder ein neutraleres Waschgel besorgen.
Bei Cremes bin ich sehr skeptisch, da ich Angst habe, dass sie die Poren verstopfen und dadurch wiederum die Haut reizen. Deswegen trage ich nur sehr selten, nach Bedarf, eine ganz normale Ringelblumencreme aus der Apotheke auf die sich schälenden Bereiche auf.

Auf jeden Fall danke für den Erfahrungsbericht. Er bestätigt mich zumindest darin, dass ich nicht die einzige bin, die mit Pflegemitteln fürs Gesicht sehr vorsichtig umgeht und nicht drei Stück morgens und drei Stück abends verwendet, wie es die Verkäuferin mir als Notwendigkeit weismachen wollte. :smile:)

Liebe Grüße,
Anja

Hallo Anja,

ob es jetzt natürlich diese 3 Produkte benötigt um dir abhilfe
zu verschaffen ist fragwürdig, ich denke ma Erfahrungsberichte
sind besser :wink:
Ich habe zwar eine eher empfindliche Haut aber fetten kann die
auch gerne mal.

Ich wasche mein Gesicht Abends mit Gesichtswasser (da gibts
auch extra was für fettende Haut) und schmincke mich mit
selbigem auch ab. Danach wird nochmal mit Wasser gewaschen und
eingecremt. Ich nehm da aus der Apotheke die PH5 Eucerin
Salbe, (wegen empfindlicher Haut) die haben dort aber auch
sehr gute Cremes von der Marke. So und morgens verwende ich
nur klares Wasser und zweimal die Woche gibts ein Peeling. Bei
fettiger Haut sollte man meines Erachtens es mit den
Pflegemittelchen nicht so übertreiben.

Aber das musst du selbst an Dir ausprobieren, da jeden Haut ja
bekanntlich anders ist.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen Helfen.

Greets
Noa

Natürlich der drei Schritt
´Hi!

Drei Produkte sind notwendig, weil sie verschiedene Aufgaben haben.

a) Das Waschgel/Peeling reinigt deine Haut, entfernt den Dreck, der vom Tag drauf ist, wenn du ein Bürstchen und/oder Peeling benutzt auch abgestorbene Hautschüppchen. Das ist aber nur Oberflächenreinigung

b) Das Gesichtswasser sorgt dafür, das die Rückstände vom Gel entfernt werden und ist für gewöhnlich antibakteriell (es sollte aber möglichst ohne Alkohol sein), das hilft gegen Pickel und sonstige lustige Gesellen.

c) Die Creme ernährt deine Haut sprich, versorgt sie mit Nährstoffen und macht sie geschmeidig, außerdem schützt sie die Haut je nach Bedarf (Tag oder Nacht) vor Umwelteinflüssen.

Du musst natürlich nicht grade die Produkte nehmen, welche dir angeboten werden, sondern dich selbst umgucken.
Ich benutzt z.B. ein Gurkengel von Jade (gegen die fettigen Stellen), ab und an ein Peeling von AOK, Gesichtswasser von Nivea (gegen trockene Haut), Nährwaschcreme von Nivea (occassional zur Reperatur), eine Tagescreme von Jade und eine Nachtcreme von Camille.

Im Prinzip denke ich, dass das Gesichtswasser sogar wichtiger ist als das Waschgel, mit Gesichtswasser + Creme überlebt meine Haut jedenfalls besser als mit Waschgel und sonst nix.

Was du bei junger Haut auf jedenfall vermeiden solltest sind Cremes die zu sehr fetten, du solltest dich also, es sei denn du machst eine Maske die du wieder abwäscht, dich nicht mit Nivea oder Melkfett eincremen.

Ausnahme ist im Winter bei starken Minustemperaturen + Wind, da sonst die Haut anfängt zu pellen.

lg
Kate

Hi,

wenn ich sowas lese, kriege ich die Krise.

Warum glaubt ihr alle (jungen) diesem Kosmetik-Wahn??? Ihr macht Euch doch zum Sklaven dieser Industrie, die einem vorgaukelt, wie was wann auszusehen hat… Meine durchaus langjährige Erfahrung nicht nur von mir selbst sondern auch von vielen Freundinnen: je mehr man an der Natur rumdoktort, umso schlimmer wird es, weil die Haut (der Körper) sich gegen die „Fremdeinflüsse“ wehren muss, denn sie empfindet es keinesfalls als hilfreich, irgendwelche Peelings und Bombardements von Fett oder Nicht-Fett hinnehmen zu müssen.

Nimm eine ph-neutrale Seife - und basta (an die Ursprungsposterin).

Kopfschüttelnd

Anja

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Haut, bei mir versteht die Haut unter „Natürlich“ allerdings „Streuselkuchengleich“.

lg

Kate

2 „Gefällt mir“

Hallo Anja Adler

Da hast du vollkommend Recht.

Am besten wie du schon sagtest eine PH-neutrale Seife benutzen.

Das ganze andere Chemie-Zeugs ist nur Geldmacherei und die Haut wird nur noch schlimmer und pickliger.

1-2 mal in der Woche kann man ja eine schicke Gesichtsmaske auftragen.

z.b.Avocado kleinnmanschen :smile:,Quark und Honig.

Alles andere ist schädlich für die Haut auch diese lustigen 3 Schritte Cremes und Peelings.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Sie meinte, das käme von
falscher Hautpflege.

Das kann ich nicht glauben da du ja sagst daß erst wenn du puder und make-up aufträgst die t-tone glänzt. das kommt aber nicht davon, daß die haut von make-up gereizt wird oder nicht atmet( leutchen…die zeiten sind vorbei!!) sondern davon, daß das make-up wahrscheinlich nicht zum hauttyp paßt. Unterschiedliche haut braucht unterschiedliche konsistenzen und make-up ist nicht gleich make-up.

Nun hat sie mir dabei natürlich diverse
Mittelchen des jeweiligen Herstellers vorgezeigt, sodass die
Vermutung nahe liegt, dass sie mir all diese Mittelchen auch
gleich gern verkauft hätte.

fairerweise muß man der armen frau zugestehen das dies ihr job ist :wink:

Ich würde an deiner stelle mal zum hautarzt gehen. Der hat weniger interesse am verkaufen, hat mehr erfahrung mit der „hautfunktion“ und darauf würde ich achten meist eine dermatologische kosmetikerin die sich mit junger haut auskennt.
Es ist im übrigen überhaupt nicht zu beurteilen welche hautpflege du brauchst wenn man den zustand deiner haut nicht kennt. dazu muß man sie sehen, vielleicht sogar abtasten ob unter der haut entzündungen sind etc und von daher würde ich mich nicht auf die ratschläge „völliger unsinn“ oder auch „genau wie sie gesagt hat“ verlassen sondern jemanden fragen der sich damit auskennt und dem du die haut zeigen kannst…live und in farbe.
Beim Thema make-up ( und da kenne ich mich aus) würde ich dir raten ein flüssiges make-up mit der bezeichnung ölfrei bzw für ölige haut zu nehmen. nichts was zu cremig ist…das hat noch mehr fett= glänzt schneller.
Für unterwegs eignen sich kleine tücher ( günstig z.b.von essence/ bei dm) die du dir auf stirn nase und kinn drücken kannst die überschüssigen talg absorbieren= weniger glanz!! das ist besser als nachpudern, denn dann wird es nicht maskenhaft.
das würde ich mal als erstes probieren…und dann erst ab zum hautarzt!!

Manche Leute haben einfach Akne, so wie ich auch :wink:

Besser wird es bei mir durch:

Haut in Ruhe lassen. Nicht dran rumfummeln und -quetschen (schwer!)
Viel trinken.
Nicht rauchen.
Nicht zuviel saufen und durchmachen :frowning:
Gut abschminken. Siehe oben *GGG*
Hormonelle Verhütung (wieso auch immer, ich hab nur Gestagene und kein Östrogen).
Genug Schlaf und offenes Fenster, ergo genug Sauerstoff im Schlaf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]