Was gehört denn so zur Standard-Ausrüstung zum Schminken und
Abschminken?
Grundierung (wenn Pickel unbedingt was aus der Apotheke), das eigentliche Makeup (das kannst du tagsüber auch weglassen, wenn es sonst zu dunkel wird), Puder, Kajal, Lidschatten, Wimperntusche, Lippenstift, Gloss, Konturenstift für Lippen, Abschminktücher und -creme. Flüssige Lidschatten und Striche sehen toll aus, sind aber eher was für Profis. Damit muß man umgehen können! Das geht schnell ins Auge, wenn das nicht richtig sitzt.
Zur Brille: Wenn du kurzsichtig bist, achte drauf, daß Kajalstifte usw. nicht zu lang sind, weil du sonst dir selber im Weg bist - du schminkst dich natürlich ohne Brille und mußt näher an den Spiegel ran. Als Brillenträgerin kannst du ruhig dicker auftragen. Der Rahmen „schluckt“ viel von der Schminke, und außerdem wirken die Augen kleiner, was man mit Schminke ausgleichen kann. Die Form der Augenbrauen ist auch wichtig, wenn du eine Brille hast, weil der Blick darauf gelenkt wird. Eckige Brillen sind sowieso cool - damit kann man viel machen, und es sieht toll aus!
Wie komme ich möglichst „preisgünstig“ weg?
Schminke trägst du direkt auf der Haut, leckst daran mit Zunge und Lippen, ißt sie und hast sie sogar in den Augen - und da willst du sparen?! Investier ein einziges Mal in ein ordentliches Set. Das hält Jahre!
Auf was muss ich als Allergiker achten (bin eigentlich nur auf
Pollen allergisch)?
Daß es kein billiges Geraffel ist! Das gilt insbesondere für Mascara und Kajal, welcher IM Auge getragen wird.
Wie lerne ich das am Schnellsten?
Viele Kosmetikläden bieten Schminkkurse an (2-3 Stunden). Das kostet nix, aber es wird erwartet, daß du dann was kaufst. Aber da du das ohnehin vorhast, wäre das doch eine gute Idee.
Ich möchte die Pickel etwas überdecken, aber nicht „angemalt“
aussehen, d.h. möglichst natürlich bleiben.
Dafür gibts spezielle Cremes in der Apotheke, die stark decken, ohne angemalt zu wirken. Falls du im Sommer eine dunklere Hautfarbe hast, würde ich zwei verschiedene Töne kaufen, weil es sonst unnatürlich aussieht. Bei Rötungen benutzt man grünliche Grundierung, weil rot und grün sich gegenseitig eliminieren.
Es darf auch gerne für zum Weggehen geeignet sein, nur eben
nicht zu auffällig ausfallen.
Abends schminkt man sich anders als am Tag… Das lernst du am besten von einer erfahrenen Schminkerin… Das zu erklären ist sehr schwer! Es hilft auch, wenn man sich Fotos ansieht, zb. diese Porträts in Modezeitschriften. Die Damen im Fernsehen sind auch immer sehr schön und dezent geschminkt. Oder du gehst in einen Brautsalon und guckst zu… das ist die Profiwelt - wie Airbrushmalerei in einem Gesicht…
Gruß
dataf0x