Kosmetik-Unwissende braucht Starthilfe

Hallo Leute,

ich bin bisher praktisch nie mit Make-up etc in Berührung gekommen, weil ich keine Lust dazu hatte…
Nun bräuchte ich als absoluter Laie etwas Hilfe.

Zuerst zu mir:
Bin dunkelblond, hab grau-blaue Augen und trage Brille (eckig, dunkelblaues Metallgestell). Habe Mischhaut und trotz der 31 Lenze manchmal Pickel *hoil*.

Was gehört denn so zur Standard-Ausrüstung zum Schminken und Abschminken? Wie komme ich möglichst „preisgünstig“ weg?
Auf was muss ich als Allergiker achten (bin eigentlich nur auf Pollen allergisch)?
Wie lerne ich das am Schnellsten?

Ich möchte die Pickel etwas überdecken, aber nicht „angemalt“ aussehen, d.h. möglichst natürlich bleiben.
Es darf auch gerne für zum Weggehen geeignet sein, nur eben nicht zu auffällig ausfallen.

Wer hat ein paar gute Tipps?

Vielen Dank,
Nicky

hi,

mein Tipp: Leiste dir ein Stündchen bei einer Kosmetikerin oder noch besser Visagistin die dir ein paar Schminktipps zeigt. Ich habe das auch mal gemacht und wer total erstaunt mit was für Tricks man arbeiten kann.
Die Visagistin kann dich auch beraten welche Art und Tönung von Make-Up bei dir gut aussieht…(ich habe immer viel zu dunkles genommen (:smile:))
Gerade als Schmink - Laie vertut man sich eher mal und sieht dann „angemalt“ aus.

Viele Grüße
Sue

Hallo Nicky!
Also zum Abdecken deiner Pickelchen würde ich dir einen Abdeckstift empfehlen und dann noch ein Puder, damit Rötungen etc. gar verschwinden. Die Farbauswahl, die du so in Drogerien etc findest ist ziemlich groß. Am besten ist es, wenn du von diesen Testpuder und den Abdeckstift auf dein Handgelenk aufträgst und dann schaust welches am besten deinem natürlichem Hautton entspricht. Ich hab mal gehört, dass der hautton dort dem des Gesichts wohl am ehesten entspricht (ich weiß nicht ob das nach dem Sonnenbad auch noch gilt)- bei mir klappt das jedenfalls. Worauf ich nicht verzichten kann und will ist Mascrara: ich trage auch eine Brille und bin extrem Kurzsichtig. Wenn du kurzsichtig bist, dann verkleinert das optisch die Augen, wenn du weitsichtig bist vergrößert die Brille deine Augen. Welcher Lidschatten dir zu empfelen ist, das ist sehr schwer wenn man dich nicht kennt. Ich selbst (hellblond, heller hautton,blaue Augen, dunkelrote- schwarze Brille ) trage meist ein leichtes rosé, weil es sehr unauffällig ist und doch wieder die kleinen Augen größer wirken lässt. nehm doch einfach für den Kauf eine Freundin mit, die sieht am besten, was zu dir passt. Ähnliches gilt auch für den Lippenstift, den ich aber nur abends zum weggehen trage- sonst nehm ich einfach nen Pflegelippenstift mit n paar Glanzpartikeln drin.

Was die Technik für das auftragen der ganzen sachen betrifft: da hilft nur übung, ich bin mittlerweile morgens in 5 minuten mit dem zeugs fertig. Nehm dir da auch einfach mal die zeit an nem nachmittag und probiers.

Gruß, regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hej!
Kurzer Tip für die Augen,wenn sie größer wirken sollen dann innen dunkel und außen heller schminken am Lid! Bei mir sind die Basics:Kajal,WImperntusche,Puder (wirkt nicht so dick aufgetragen),Lip-Gloss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was gehört denn so zur Standard-Ausrüstung zum Schminken und
Abschminken?

Grundierung (wenn Pickel unbedingt was aus der Apotheke), das eigentliche Makeup (das kannst du tagsüber auch weglassen, wenn es sonst zu dunkel wird), Puder, Kajal, Lidschatten, Wimperntusche, Lippenstift, Gloss, Konturenstift für Lippen, Abschminktücher und -creme. Flüssige Lidschatten und Striche sehen toll aus, sind aber eher was für Profis. Damit muß man umgehen können! Das geht schnell ins Auge, wenn das nicht richtig sitzt.

Zur Brille: Wenn du kurzsichtig bist, achte drauf, daß Kajalstifte usw. nicht zu lang sind, weil du sonst dir selber im Weg bist - du schminkst dich natürlich ohne Brille und mußt näher an den Spiegel ran. Als Brillenträgerin kannst du ruhig dicker auftragen. Der Rahmen „schluckt“ viel von der Schminke, und außerdem wirken die Augen kleiner, was man mit Schminke ausgleichen kann. Die Form der Augenbrauen ist auch wichtig, wenn du eine Brille hast, weil der Blick darauf gelenkt wird. Eckige Brillen sind sowieso cool - damit kann man viel machen, und es sieht toll aus!

Wie komme ich möglichst „preisgünstig“ weg?

Schminke trägst du direkt auf der Haut, leckst daran mit Zunge und Lippen, ißt sie und hast sie sogar in den Augen - und da willst du sparen?! Investier ein einziges Mal in ein ordentliches Set. Das hält Jahre!

Auf was muss ich als Allergiker achten (bin eigentlich nur auf
Pollen allergisch)?

Daß es kein billiges Geraffel ist! Das gilt insbesondere für Mascara und Kajal, welcher IM Auge getragen wird.

Wie lerne ich das am Schnellsten?

Viele Kosmetikläden bieten Schminkkurse an (2-3 Stunden). Das kostet nix, aber es wird erwartet, daß du dann was kaufst. Aber da du das ohnehin vorhast, wäre das doch eine gute Idee.

Ich möchte die Pickel etwas überdecken, aber nicht „angemalt“
aussehen, d.h. möglichst natürlich bleiben.

Dafür gibts spezielle Cremes in der Apotheke, die stark decken, ohne angemalt zu wirken. Falls du im Sommer eine dunklere Hautfarbe hast, würde ich zwei verschiedene Töne kaufen, weil es sonst unnatürlich aussieht. Bei Rötungen benutzt man grünliche Grundierung, weil rot und grün sich gegenseitig eliminieren.

Es darf auch gerne für zum Weggehen geeignet sein, nur eben
nicht zu auffällig ausfallen.

Abends schminkt man sich anders als am Tag… Das lernst du am besten von einer erfahrenen Schminkerin… Das zu erklären ist sehr schwer! Es hilft auch, wenn man sich Fotos ansieht, zb. diese Porträts in Modezeitschriften. Die Damen im Fernsehen sind auch immer sehr schön und dezent geschminkt. Oder du gehst in einen Brautsalon und guckst zu… das ist die Profiwelt - wie Airbrushmalerei in einem Gesicht…

Gruß
dataf0x

Hallo Nicky!

Das wichtigste ist, probieren geht über studieren!
Wenn du alles beisammen hast, probiers es einfach vorm Spiegel aus!
Und lass dir viel, viel, viel Zeit!
Also nicht, ne halbe Stunde bevor du auf ne Party eingeladen bist, mal eben schnell noch n neuen Style ausprobieren… :wink: (und nur weil heute was gut aussieht, heisst es nicht dass es morgen auch gut ausieht - traurig aber war).
Schau dir irgendwelche Zeitschriften an und probier das was dir gefällt nachzumachen.
Viel Spass!!!

Artemis