Hallo,
stimmt es eigentlich, daß in KANEBO-Kosmetik Mineralöl drin ist? (Hab leider alle Verpackungen und Beilagenzettel weggeschmissen).
Ist Mineralöl-Kosmetik grundsätzlich schlecht?
Eine Kosmetikerin erzählte mir kürzlich, daß Kanebo-Kunden irgendwann eine verschlackte Haut hätten, weil durch das Mineralöl die Haut quasi „zugedeckelt“ sei, so daß die Schlacken nicht über die Haut ausgeschieden werden können. Natürlich fühle sich die Haut mit KANEBO toll an und sieht toll aus.
Kosmetik auf Basis von Pflanzenölen oder ätherischen Ölen seien da wesentlich besser, was mir eigentlich schon einleuchtet. Pflanzenöle lassen noch was durch und ätherische Öle verflüchtigen sich wie Gas.
Aber gibt es Hauttypen, die auch Mineralöl-Produkte komplett verstoffwechslichen oder ist die Haut mit Mineralöl - Produkten bei jedem komplett zugemacht (was ja theoretisch auch zur positiven Folge hätte, daß schädliche Stoffe von außen nicht eindringen).
Im Grunde dürfte ja dann in einem teuren Kanebo-Produkt kein Mineralöl drin sein!
Vielleicht kann mir das ein/e Kosmetik-Experte/in erklären?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gabriele
Hallo,
stimmt es eigentlich, daß in KANEBO-Kosmetik Mineralöl drin
ist? (Hab leider alle Verpackungen und Beilagenzettel
weggeschmissen).
Schade auch.
Ist Mineralöl-Kosmetik grundsätzlich schlecht?
Wenn du es so pauschaul wissen willst: Ja!
Guckst du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Kosmetik auf Basis von Pflanzenölen oder ätherischen Ölen
seien da wesentlich besser, was mir eigentlich schon
einleuchtet. Pflanzenöle lassen noch was durch und ätherische
Öle verflüchtigen sich wie Gas.
Aber gibt es Hauttypen, die auch Mineralöl-Produkte komplett
verstoffwechslichen oder ist die Haut mit Mineralöl -
Produkten bei jedem komplett zugemacht (was ja theoretisch
auch zur positiven Folge hätte, daß schädliche Stoffe von
außen nicht eindringen).
„Verstoffwechseln“ ist hier ein eher unpassender Ausdruck, aber solch ein synthetischer Stoff kann von der Haut nicht umgesetzt werden.
Die Funktion der Haut besteht ja darin zu verhindern, dass fremde Stoffe in den Körper eindringen. Stoffe, die tiefer eindringen, müssen in Deutschland als Arzneimittel gekennzeichnet werden.
Trotzdem ist es so, dass Mineralöl nur ‚obenauf liegt‘; die Haut verlangsamt dabei die Talgproduktion und kann unter dieser Ölschicht austrocknen.
Im Grunde dürfte ja dann in einem teuren Kanebo-Produkt kein
Mineralöl drin sein!
Das sehe ich auch so!
Vielleicht kann mir das ein/e Kosmetik-Experte/in erklären?
In aller Bescheidenheit… 
Viele Grüße
ChrisTine
was empfiehlst Du dann als gute Kosmetik??
Grüsse
G.
Liebe Gabriele!
was empfiehlst Du dann als gute Kosmetik??
Ich tu mich etwas schwer damit, hier konkrete Empfehlungen abzugeben, weil ich nicht mit allen Produkten vertraut sein kann und auch deine Haut nicht beurteilen kann. Nur soviel:
Ich selbst achte darauf, dass wenig Mineralöle enthalten sind (wenn also paraffinum liquidum draufsteht oder dimethicon = k.o.-Kriterium).
Ansonsten nehme ich persönlich aber keine reine Naturkosmetik, weil ich damit nicht zurecht komme (ich hab eine extrem feuchtigkeitsarme Haut).
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Lancôme, Biotherm, Lancaster, Clinique. Die haben alle sehr gute Eigenschaften, sind aber etwas teurer.
Wirklich empfehlen kann ich „La mer“. Da gibt es übrigens zwei Marken: „Creme de la Mer“ von Max Huber, die wirklich überirdisch gut ist, aber sauteuer. und „La mer cosmetic“, eine Art Plagiat, weil der Name nicht geschützt war, billiger, mit ähnlichen Inhaltsstoffen. (Guckst du hier: http://www.mehr-kosmetik-shop.de/la-mer-meereskosmet…)
Damit komme ich super zurecht.
Wenn du mehr darüber wissen willst empfehle ich dir folgendes Buch:
Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z. Der kritische Ratgeber (Taschenbuch)von Heinz Knieriemen, Paul S. Pfyl
Kostet ca. 10€, gibt’s bei Amazon.de gebraucht auch schon ab 8€.
Wenn du mehr wissen willst, frag mich einfach.
Gruß, ChrisTine
Hallo ChrisTine,
nett, daß Du nochmal geantwortet hast.
La Mer… indiskutabel teuer… hat meine Parfümerie auch…
Ne, mich beschäftigt eine Frage: Ist denn Mineralöl in Kosmetik generell schlecht? Hab auch gelesen, daß es da Unterschiede gibt und KANEBO ein sehr gutes Mineralöl verwenden würde.
Hab auch Sisley in Proben getestet - hätte mir besser gefallen als Kanebo aber fand ich auch zu teuer. Allerdings hat mir jetzt eine erzählt, daß es nicht teurer sei, da sparsam in der Anwendung…
Kannst Du zu Sisley was sagen?
Viele Grüsse
Gabriele
Ne, mich beschäftigt eine Frage: Ist denn Mineralöl in
Kosmetik generell schlecht? Hab auch gelesen, daß es da
Unterschiede gibt und KANEBO ein sehr gutes Mineralöl
verwenden würde.
Meines Wissens können Mineralöle nicht in die obersten Hautschichten eindringen, sondern schirmen die Haut ab. Ob es inzwischen Mineralöle gibt, die andere Eigenschaften haben, kann ich nicht beurteilen.
Hab auch Sisley in Proben getestet - hätte mir besser gefallen
als Kanebo aber fand ich auch zu teuer. Allerdings hat mir
jetzt eine erzählt, daß es nicht teurer sei, da sparsam in der
Anwendung…
Das stimmt allerdings: Die hochwertigen Marken sind sehr sparsam im Verbrauch. Ich hab bspw. einen Reinigungsschaum von Shiseido für 35€ und eine Feuchtigkeitsmaske von Lancôme für 40€. Die haben fast 10 Monate gereicht. So gesehen sind diese Produkte unwesentlich teurer, aber die Haut wird besser gepflegt.
Kannst Du zu Sisley was sagen?
Leider nicht.
Liebe Grüße
ChrisTine