Suche Makeup-Grundierung(s)- / Konfigurator

Hallo, gibt es eine Art Makeup – Grundierungs- Auswahlhilfe online?

Also ich meine, in dem man mehrere Optionen auswählen kann wie z.B.
-„Mischhaut / fettige Haut / trockene Haut“

• „schwach deckend / mittel deckend / stark deckend“
  • „rötlicher Farbton/ gelblicher Farbton / oliver Farbton“ usw … und dann anhand dieser Eingaben man Vorschläge von Makeup Grundierungen findet?

Ich rede hier von hochwertigen Produkten für anspruchsvolle Haut „mittleren Alters“. Bei jungen Mädels und jungen Frauen kann man noch alles tragen, das weiß ich auch. Aber die jungen Dinger können hier leider nicht mitreden, denn wenn die Linien und Falten ab Mitte 30 erst mal drin sind, dann muss man schon etwas genauer auswählen, was man trägt.

Ich habe einen mitteldunklen oliven Hautton (also kann ich nur olive oder gelbstichige makeups kaufen, welche es leider schwer gibt). Ich habe Mischhaut, sehr trocken im Augenbereich und Wangenbereich, sehr ölig in der T –Zone, das Makeup sollte sowohl mattieren und nicht fetten als auch Feuchtigkeit spenden – und zu guter Letzt sollte es lange halten weil ich oft auch 12 – 16 Stunden-Tage arbeite (viel unterwegs). Unter den Augen darf es nicht austrocknen, um die Fältchen nicht zu betonen.

Ich war bei diversen Beratungen, auch bei Douglas, jeder verkauft mir dann seinen Kram für viel Geld und irgendwie bin ich nie zufrieden mit dem Ergebnis (auf lange Sicht). Die Berater in den Parfümerien, so scheint es mir, wollen nur ihre bevorzugte Marke verkaufen.
Ich habe Clinique probiert ,war zu ölig. Dann Shiseido dual balance , war super toll, auch die Farbe in den Olive tönen super für mich (konnte ich gut mischen im Winter das etwas hellere im Sommer das etwas dunklere olive), hält aber leider nur den halben Tag, dann verschmiert und verflüchtigt es sich.
Jetzt wurde mir vor 2 Wochen Bobbie Brown verkauft das long wear in Nr. 5,5 , schien vor 2 Wochen so fast meine Hautfarbe zu sein. Momentan leider ein Tick zu hell, aber das ist weil mein Gesicht in den letzten 2 Wochen von der Sonne geküsst wurde. Allerdings ist das Bobbie Brown irgendwie zu trocken für den Augenbereich finde ich, genauso wie das MAC Longwear.

Ich würde gerne selber konfigurieren und aussuchen was ich für richtig halte. Das ist aber nur mit Auswahlhilfe möglich, denn es gibt einfach viel zu viele Produkte um alle zu kaufen und zu testen (ist ein zu teurer Spass)

Die Drogerie Billigprodukte zähle ich lieber nicht auf, da gibt es nur Maybelline, das einigermaßen etwas im gelblichen (eher orangen) Ton hat, allerdings trocknet dies die Haut sehr aus, man spürt förmlich wie schlecht es meiner Haut tut und abgesehen davon sind die Töne alle viel zu hell für mich. Und die 1 oder 2 dunklen Töne die die Drogerie anbietet sind viel zu Rot, da seh ich aus wie ein Indianer.

Nun habe ich ca. 6 Flaschen zu Hause alle ca. 35-40 Euro im Wert alle gute Makeups aber keines so wirklich das Richtige für mich.
Ich bin ratlos.

LG Jasmin

PS: Ja, klar habe ich Mineralpuder probiert, diverse Markenprodukte, auch die richtig teuren. Das ist nichts für mich. Viel zu trocken, auch wenn die Hersteller behaupten es trocknet die Haut nicht aus. Und unter den Augen einfach unmöglich zu benutzen wenn man auf die 40 zugeht.

Keine Lösung, aber ein paar Ideen
Hi Jasmin!

Dein Problem ist mir geläufig, ich greife inzwischen bei der Foundation auch nur noch zu Produkten oberhalb der 30 €, weil alles darunter mich nur älter macht.

Einen Online-Konfigurator kenne ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, was genau der machen soll und wer ein Interesse hat, den online zu stellen.
Bei Foundations, denke ich, muss man tatsächlich ausprobieren.

Was deinen Hauttyp angeht: Im Prinzip hast du nicht den Hauttyp „Mischhaut“, sondern du hast 2 Hauttypen, nämlich sowohl ölig als auch trocken.
Insofern rate ich dazu, zwei Produkte derselben Marke zu benutzen, denn die Farben stimmen meist überein und mit einem einzigen Produkt kann man einfach nicht zwei so konträren Hauttypen gerecht werden.

Hört sich jetzt nicht nach der großen Hilfe an, aber wenn eine Marke die richtigen Farben hat, dann gibt es sie sicher auch für unterschiedliche Hauttypen.

Damit das nicht so ins Geld geht, kann man die ausprobierten Produkte doch noch relativ gut bei ebay verhökern.

Viel Erfolg und liebe Grüße (auch an die NSA)

Fo

Hallo Tine,

Einen Online-Konfigurator kenne ich nicht und ich kann mir
auch nicht vorstellen, was genau der machen soll und wer ein
Interesse hat, den online zu stellen.
Bei Foundations, denke ich, muss man tatsächlich ausprobieren.

Ja ausprobieren ist klar, aber nach dem Konfigurator hätte ich mir vorstellen können mal grob einzugrenzen und dann die 5-10 Vorschläge ausprobieren, anstatt wild rumzuprobieren was gerade empfohlen und vorgeschminkt wird.
Seien wir doch mal ehrlich, frisch geschminkt sehen wir alle gut aus, aber den Unterscheid vom richtigen und falschen Makeup sieht man eben erst nach längerem Tragen (Tanzen / Schwitzen, oder 10 -14 Stunden-Tag). Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Qualität oder Billigprodukt.

Was deinen Hauttyp angeht: Im Prinzip hast du nicht den
Hauttyp „Mischhaut“, sondern du hast 2 Hauttypen, nämlich
sowohl ölig als auch trocken.

Genau

Insofern rate ich dazu, zwei Produkte derselben Marke zu
benutzen, denn die Farben stimmen meist überein und mit einem
einzigen Produkt kann man einfach nicht zwei so konträren
Hauttypen gerecht werden.

Ja das war auch meine Idee, ich habe sie aber gleich wieder verworfen, weil ich es blöd fand.

Hört sich jetzt nicht nach der großen Hilfe an, aber wenn eine
Marke die richtigen Farben hat, dann gibt es sie sicher auch
für unterschiedliche Hauttypen.

So wie MAC z.B. oder Bobbie Brown, die haben ihre Farbnummern, da kann man sich gut nach richten, meinst du sowas in der Art?

Kannst du mir noch gute Marken empfehlen ausser die bereits genannten? Z.B. habe ich Chanel noch nicht probiert, das Perfection Lumiere langhaftendes Fluid Make-up hat mich mal gebissen, aber ich habs nicht gekauft. Die hatten auch schöne Olivetöne für mich.

Damit das nicht so ins Geld geht, kann man die ausprobierten
Produkte doch noch relativ gut bei ebay verhökern.

Ja, ich dachte auch ich verkauf die. Aber wie lange halten die so? Ich habe welche von Shiseido, Smashbox und Clinique die stehen schon 1 Jahr im Schrank :frowning: ein-zweimal benutzt und nie wieder.

Viel Erfolg und liebe Grüße (auch an die NSA)

NSA und makeup? Echt jetzt ?
Wer weiss ob die nicht schon für die Raumfahrerinnen das perfecte Nylon-Teflon-Silikonfreie long wear 9-Monats makeup erfunden haben. Wenn die mir antworten würden, wäre ich dankbar. Aber bitte olivetöne und keine rotstichigen. Danke.

LG Jasmin