Hallo kann mir jemand sagen was dsa ist, wenn Obstbäume rote Flecken auf den Blättern haben und vor allem was ich dagegen tun kann?
Hallo Egana,
kann mir jemand sagen was dsa ist, wenn Obstbäume rote
Flecken auf den Blättern haben und vor allem was ich dagegen
tun kann?
ohne die Flecken zu sehen, kann Dir niemand sagen, was Du dagegen tun kannst.
Je nachdem, was die Ursache ist, kann man/muss man etwas tun.
Oder man kann gar nicht dagegen tun, weil es normal ist.
Oder man kann jetzt, in diesem Stadium nichts, nichts mehr tun.
Solltest Du die Möglichkeit haben, fotografiere den Schaden und stelle hier ein Bild ein.
Vorher kommt das Kristallkugellesen gleich.
viele grüße
Geli
Hallo kann mir jemand sagen was dsa ist, wenn Obstbäume rote
tun kann?
Das ist meistens ein Pilz.
Frag nach im Grünen Kaufhaus. Vielleicht helfen Nemapoden.
mfgConrad
Nematoden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tun kann?
Hallo
Wenn es sich bei den Obstbäumen um Birnen handelt ist es warscheinlich um den Birnengitterrost.Ist ein Pilz der jedes Jahr von einem infizierten Zierwacholder übertragen wird. Einheimischer Wacholder ist nicht anfällig für diesen Pilz.
Axel
Danke schonmal
Das Problem ist nur, dass ich leider keine Digi habe.
Aber es handelt sich um Birne und Pflaume und das sind rote Flecken mit etwas gelb drin, schaut aus wie verbrannt sind fast auf jedem Blatt zu finden!
Zu dieser Zeit rote Flecken - müßte Birnengitterrost (Gymnosporangium sabinae) sein (jetzt auch leicht an den warzenartigen Auswüchsen blattunterseits zu erkennen.
Dazu müßten Dir die FAQ´s und Herr Google reichlich Antworten parat halten nur eins hilft bestimmt nicht: Nematoden!
Gruß
Ludger
tun kann?
Hmmm kann das auch auftreten, wenn man gar keinen Wacholder in der Nähe hat?
Hallo Egana,
Ja. Deswegen, weil „Nähe“ ziemlich relativ ist.
Verschiedene (nicht alle) Juniperus-Arten sind zwar als Zwischenwirt notwendig. Die Verbreitung der Sporen von Birnengitterrost erfolgt aber im März/April sowohl durch Insekten als auch durch Wind. Die Radien, die sich da ergeben, sind bedeutend.
Gegen Gymnosporangium gibts im wesentlichen die Möglichkeiten:
- Anpflanzen toleranter Birnensorten
- Behandlung zum Knospenschwellen, spätestens kurz vor Öffnen der Blüten, mit Netzschwefel
- einige Fungizide, die hauptsächlich gegen Schorf wirken, haben brauchbare Nebenwirkung gegen Gymnosporangium (z.B. Dithane)
Schöne Grüße
MM
Hallo Egana!
In der Nähe heißt bis zu 500 m im Umkreis.
Muß aber dazu sagen, dass ich selbst Birnengitterrost gefunden habe und
in genanntem Umkreis kein exotischer Wacholder zu finden war.Wobei Juniperus sabina bei uns stellenweise verwildert ist.Und ich deßhalb nicht ganz sicher bin.
Der Baum stand mitten in Feldern weit und breit kein Garten.
Vieleicht kann jemand anderes was dazu sagen.
Hallo Axel,
In der Nähe heißt bis zu 500 m im Umkreis.
woher diese Beschränkung? Das würde z.B. bedeuten, daß Windbefruchter über mehr als 500m nicht bestäubt werden können.
Man kann durch Aushacken der Zwischenwirte die Ausbreitung von Birnengitterrost bloß bremsen, nicht unterbinden. Die Maßnahme ist sicherlich sinnvoll, aber man darf sich von ihr keine Wunder erwarten.
Schöne Grüße
MM
Servus,
dieses:
Aber es handelt sich um Birne und Pflaume
nimmt mich wunder. Birnengitterrost ist nur auf Birnen zu finden. Bei Zwetschgen eventuell die ähnlich aussehende Fleischfleckenkrankheit, die aber ganz anders anzugehen ist, nämlich durch gründliches Entfernen des Fallaubes: Die hat keinen Zwischenwirt, sondern überwintert im Fallaub.
Wenn Du magst, kannst Du mal die Google-Bildersuche mit den beiden Begriffen bemühen und uns das Ergebnis mitteilen.
Schöne Grüße
MM
tun kann?
Okay, danke euch allen!!!