Blasenentzündung Kater ewig und ewig und

Liebe Katererfahrene,

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Mein Kater hatte sich in meiner warmen, unzugigen Wohnung mal eine Blasenentzündung geholt, kurz danach auch seine Schwester. Sie dauerte und dauerte und dauerte, bei beiden. Trotz Antibiotika und - wechsel.

Dann hörte es auf.

Nach zwei Wochen fing er wieder an.
Dann ließ es bei ihm nach, und seine Schwester hatte es wieder.
Dann er,
dann seine Schwester
und zum Schluss er noch mal.

Dann war Ruhe, eine ganze Zeit.

Dann fing der Kater wieder an. Er bekommt Cantharis - globuli, seit 6 Wochen, plus derzeitige Antibiose (nach einem Antibiogram, heisst Doxycyklin). Die bekonnt er schon seit 3 Wochen und es ändert sich absolut NICHTS. Er hat fast nie blutigen Urin, pinkelt aber öfter als seine Schwester und immer nur so kleine Pfützchen. Steine hat er wohl keine, heute muss ich schon wieder zum TA, weil er vorgestern doch einmal Blut im Urin hatte. Der TA will die Antibiotika wieder wechseln…

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich versteh´s auch nicht. Laut Antibiogramm sollte er nicht resistent sein gegen dieses Medikament.
Soll ich den TA wechseln… ob das was bringt?

Hat jemand Erfahrung mit SO einem hartnäckigen Fall?
Der TA meint, dass Antibiose bis 7 Wochen dauern kann. Habe ich noch nie gehört!

Danke…
Malna

Hallo Malna,

ich bin zwar nicht „Katererfahren“, aber nach dem was Du schreibst würde ich den Tierarzt wechseln. Vielleicht ist ja auch eine gute Tierklinik in Eurer Nähe, die Katzenzüchter betreut und somit einfach mehr Erfahrung mit solchen Dingen hat.

Viel Erfolg und viele Grüße
Marita

Hallo Malna,
lass am besten die Blase punktieren und wegen Blasengriess untersuchen. So hartnäckige Entzündungen gehen oft damit einher…
Sollte das so sein, bekommst Du es hoffentlich mit Diät schnell in den Griff. Eine meiner Welpen hatte das …die neue Welpenmami hat die reinste Odysee mit der Hündin erlebt, 3 Ärzte die „rumdokterten“ bis einer es richtig untersuchte. Mit Diät wurde die Hündin den Griess schnell los.
Bei Katzen kann es ähnlich sein…
Grüße
Margit

Liebe Malna,
es tut mir sehr leid, dass dein Katerchen so krank ist und ständig Medikamente nehmen muss.Aber du mußt der Ursache auf den Grund gehen, vielleicht wurde die Blasenentzüdung nie richtig ausgeheilt.Ich kenne das von den Menschen, kann ne hartnäckige Sache sein.
Klick mal bei www.Katzen-Links.de ins forum rein. Da gibt es einige die auch betroffen sind und du kannst viele wertvolle Tipps bekommen.
Liebe Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malna,

Hat jemand Erfahrung mit SO einem hartnäckigen Fall?

Ja,habe ich am eigenen Leib erfahren.Ich bin zwar keine Katze,aber auch ein Säugetier :0)

Als ich 15 Jahre war, hatte ich auch eine Blasenentzündung,das ging über 3 Jahre so,mal war es weg ,dann kam es wieder.

War ständig beim Arzt,irgendwann hatte ich eine Nierenbeckenentzündung.

Mit 19 Jahren bekam ich über Nacht starke Schmerzen,mußte ins Krankenhaus,das Ergebnis Nierensteine.

Wie weit das eine mit den anderen zu tun hat,weiß ich leider nicht,bin kein Arzt.
Aber es könnte doch bei deinen Katzen auch passieren,ich würde mit den Schnurrern in die Tierklinik fahren und die Nieren mit Ultraschall nach schauen lassen.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo Malna,
auch von mir noch einmal ein kleiner Rat da mein Kater vor einigen Jahren auch ewig Problme damit hatte. Für mich hört sich das an als wenn der TA nicht so wirklich Ahnung hat. Lass auf jeden Fall mal den Urin untersuchen auf Harngries. Meistens sind diese fiesen kleinen Steinchen im Urin schuld an den ewigen Entzündungen da sie an der Blasenwand reiben und piksen. Es gibt ne spezielle Diät beim Tierarzt die den Harn ansäuert und somit können sich die Steinchen nicht mehr bilden. Die vorhandenen bekommst Du mit ner Blasenspülung raus. Bei meinem Kater war das so der Fall - kannst ja mal schauen.
Grüße, Corinna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]