Hallo! Ich habe öfter mal Probleme mit der Blase - vermehrter Harndrang, das Gefühl, eine Entzündung zu haben etc. Nun las ich etwas über Blasenkrebs und das er oft spät erkannt wird. Kann man den mit Mitte Vierzig schon bekommen? Wie erkennt man das? Wie kann man vorbeugen? Mache mir etwas Sorgen … Danke für Rat!
Guten Abend, Facette,
so, wie Sie es beschreiben, handelt es sich wohl eher um eine bakterielle Entzündung.
Die Blase ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, dem Urothel.
Eine bakterielle Entzündung reizt dieses Urothel, daher der häufige Harndrang.
Wie groß sind die Mengen beim pinkeln ?
Wenn es nur wenig ist und es beim “rauspressen” schmerzt, dann sollten Sie die Urologin aufsuchen und eine Harnkultur, ( nicht : Harnuntersuchung !! ), anlegen lassen.
Bei einer Harnkultur wird auch nach Bakterien geforscht, nach welchen bei einer normalen Harnuntersuchung gar nicht gesehen wird.
Ich nehme aufgrund Ihrer Nicks an, daß Sie eine Frau sind.
Gerade die jetzige Jahreszeit erzeugt bei Frauen sehr häufig eine Blasenentzündung.
Dies liegt einerseits an der sehr kurzen Harnröhre bei Frauen, ( ca. 5-6 cm, da können die Bakterien viel leichter die Blase erreichen ), gegenüber Männern, ( ca. 20-25 cm ), als auch an dem viel geringeren Abstand der Blase zur “Sitzfläche”. Eine Auskühlung mit nachfolgender Blasenerkältung kann ausserordentlich unangenehm werden.
Selbstverständlich kann jemand mit Mitte 40 einen Blasenkrebs bekommen.
Daß dies nur alten Männern passiert, gehört ins Reich der Fabeln.
Um auf der sicheren Seite zu sein, folgenden Rat :
Gehern Sie zur Urologin/Urologen.
Dort lassen Sie sowohl eine Sonografie, ( Ultraschall ), als auch eine Blasenspiegelung machen.
Keine Sorge, eine Spiegelung bei Frauen bereitet kaum Probleme wegen der kurzen Harnröhre.
Aber die Spiegelung ist das probateste Mittel, einen Fremdkörper in der Blase zu entdecken.
Geben Sie sich nicht nur mit der Ultraschall zufrieden.
Lassen Sie die Harnkultur anlegen.
Warten Sie dieses Ergebnis ab.
Eventuell reichen 10 Tage Antibiotikum und Sie sind das Problem los.
Sollte der Arzt etwas Problematischeres feststellen, lassen Sie sich unbedingt die Diagnose geben, auch sofort diejenige von der Blasenspiegelung.
Lassen Sie sich nicht mit Worten oder Erlärungen abspeisen, immer eine schriftliche Diagnose fordern, notfalls mit Nachdruck.
Sollte dann tatsächlich etwas in der Blase sein, kommen Sie in unser Forum www.forum-blasenkrebs.net und stellen Sie die Diagnose dort ein.
Aber immer mit der Ruhe, 95% aller Blasenprobleme haben einen ganz profanen Grund und sind - fast - immer heilbar.
Gruß
Eckhard Petersmann
sorry für die späte antwort, hatte dienstlich viele um die nase und nicht mitbekommen, dass eine anfrage war!
Es gibt nur eine möglichkeit ein vorhandensein von blasenkrebs auszuschliessen: eine s.g.urin cytologie, und eine blasenspiegelung. meines wissens gibt es teststreifen über die man urin träufeln kann wie z.b. bei einem schwangerschaftstest, und das ergebnis gibt einen gewissen hinweis. ich bin nicht sicher, aber ich glaube diese teststreifen sind nicht verkäuflich.
ich denke, das beste wäre es einmal mit einem niedergelassenen urologen darüber zu reden.
grüße
Hallo,
man kann einen Blasenkrebs auch schon mit 20 bekommen; selten habe ich aber auch schon erlebt. Am besten du gehst zum Urologen, da der Blasenkrebs keine typischen Symptome macht,
Grüße