Unter Projekt-VBAProjekt stehen „Diese Arbeitsmappe“,
„Modul1-4“ und die restlichen Tabellen.
Jupp. Da stehen alle Objekte, die das Dokument umfasst, damit natürlich auch die Tabellen. Die Module sind allerdings reine VBA-Module. Wenn Du da vier von hast, dann liegt das daran, dass Du vermutlich irgendwann schon einmal Makros da hinein aufgenommen hast. Mit einem Doppelklick kannst Du die jeweils aufmachen. Wenn nichts drin ist oder nur Schrott, dann am besten per Rechtsklick ganz löschen die einzelnen Module.
Eins kannst Du allerdings übrig lassen, da kommt dann der neue Code rein.
Unter „Diese Arbeitsmappe“ habe ich dein „für alle Blätter“ -
Makro kopiert:
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Sheets
ws.Unprotect " "
ws.Protect " "
Next 'ws
Private Sub Workbook_Open()
End Sub
Hm. Ja, war´n Versuch
(Fast) jegliche Anweisungen müssen in einer Sub oder Function stehen, nicht einfach irgendwo lose. Abgesehen davon würde ich es nicht unter „Arbeitsmappe“ ablegen, sondern in ein separates Modul (in eins von den vieren oder eben in ein neu erstelltes - per Rechtsklick-Hinzufügen). Als dort unter der Arbeitsmappe bitte nochmal alles löschen.
In ein Modul kopierst Du dann folgendes:
Sub BlaetterSchuetzen()
End Sub
Die zweite Zeile kommt von alleine. Dazwischen kommt der Code, der beim Aufruf dieser Prozedur (Sub) ausgeführt werden soll. In diesem Falle sieht es danach also so aus:
Sub BlaetterSchuetzen()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Sheets
ws.Protect "Passwort"
Next 'ws
End Sub
Das „Sheets“ bezieht sich immer das aktive Dokument, also aufpassen, dass auch wirklich das richtige aktiert, sprich sichtbar ist, falls mehrere Dateien geladen sind.
Da Du aber auch entschützen willst, brauchst Du noch so eine Sub:
Sub BlaetterEntschuetzen()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Sheets
ws.Unprotect "Passwort"
Next 'ws
End Sub
Ein Leerzeichen ist übrigens auch ein Passwort. Soll es also keins geben, lass nur die beiden „“ stehen. Vielleicht kann man sie sogar weglassen, das weiß ich nicht. Ich glaube schon.
Starten kannst Du diese beiden Subs nun einfach per Extras/Makro/Makros…-Menü oder, indem Du im VBA-Editor auf F5 drückst, während der Textcursor irgendwo in der gewünschten Prozedur steht.
Da ich kein Password verwende, habe ich gedacht, ich lasse ein Leerzeichen zwischen den Anführungszeichen.
Falsch, siehe oben.
Aber jetzt weiß ich nicht weiter.
Immernoch nicht? Probier mal damit. Es sollte klappen. Als erfahrener VBAler gruselt mich diese simple Lösung zwar ein bisschen, weil man sie u.U. eleganter hinbekommt, aber darum geht es hier nicht - es soll verständlich bleiben und funktionieren 
Kristian